• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab welcher Temperatur Kurz?

Kareem33

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2014
Beiträge
142
Reaktionspunkte
109
Hallo, zuerst einmal freue ich mich tierisch das die Sonne scheint und es erkläglich warm ist. Aber ab wann tragt ihr eigentlich kurze Radklamotten. Bin die Woche gefahren. Mit Langer Hose und langem Trikot. Heute sollen es ja 20 Grad werden, da ich aber Abends fahre wirds ja irgendwann auch frisch. Reichen Arm oder Beinlinge? Fragen über fragen. Wenn ich zu irgendner Hochzeit gehe stellen sich mir deutlich weniger Klamottenfragen :cool:
 
Hängt von Deinem persönlichen Kälteempfinden, sowie evtl. Empfindlichkeiten Deiner Knochen gg. Kälte ab.
Ich seh Leute, die bereits bei 8Grad kurz/kurz fahren, genauso wie welche, die bei 20 Grad immer noch die Winterkluft tragen;)
Ich persönlich fange so bei 10-12 Grad an, auf 3/4 und kurz zu gehen. In der Regel eher kurze Hose langes Trikot als umgekehrt.
 
Das hängt ja nicht allein von der Temperatur ab, sondern auch vom Wind, der Bewölkung, der Intensität, mit der Du fährst, wie kälteempfindlich Du bist und ob Du die Zähne zusammen beißen kannst, wenn die Bekleidung nicht 100% passt.

Ich denke aber, die Gefahr, Abends mit Arm- und Beinlingen unerträglich zu frieren, wenn tagsüber 20 Grad sind, ist marginal.
 
Zumindest ist man mit Arm- und Beinlingen oder Knielingen flexibler als wenn man mit langer Hose und Trikot los fährt.
Vielleicht noch eine leichte Windjacke dazu, dann sollte man für fast alles gewappnet sein.
 
Mutti sagt lass das mit dem Radfahren in deinem Alter ist das zu gefährlich.

Ne ging mir wirklich um ne grobe Einschätzung ich habe irgendwie immer das falsche an!

Das ist das Problem an der Übergangszeit, man hat immer das falsche an. Entweder zu kalt oder zu warm. Mein Tip: Lieber zu warm als zu kalt. Armlinge, Beinlinge und Windweste passen in die Trikottaschen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Windweste sollte eigentlich immer dabei sein (Prio 1), Armlinge sind Prio 2, Beinlinge Prio 3.
 
Gestern waren es 20°C in der Sonne als wir gegen 18 Uhr loskamen - laut Thermometer sollten es 14°C gewesen sein. Ich hab schon ganz leicht geschwitzt > Intensiv gefahren, bei der Pause war es dann super und auf den restlichen Kilometern hab ich mich wieder "trocken" gefahren.

Als wir heim kamen war es noch so 12°C und die Sonne ging langsam unter. Wind gab es 15 km/h mit so 30er Böen.

Was hatte ich an:
- Kurze Bib
- Knielinge
- Söckchen + Sommerschuhe
- hauchdünnes Kurzarmunterhemd
- Kurzes Trikot
- Armlinge
- Windweste
- Buff + Helm
- winddichte, hauchdünne Langfingerhandschuhe (dachte es wird schneller kühl, da hättens auch die langen Sommerhandschuhe getan)

Es war geradezu perfekt! Durch die blanken Waden konnte ich nicht überhitzen und die warmen Knie waren einfach super.

Männe hatte an: dünne 3/4 Bib, etwas längere dünne Socken + Sommerschuhe, hauchdünnes Kurzarmunterhemd, Kurzes Trikot, Windjacke
Zwischendrin meinte er ihm wäre zu warm, ich riet ihm dann doch Trikot und / oder Jacke etwas zu öffnen - hui da wars ihm direkt frisch. Also Windjacke / Weste war gestern must have no. 1! Hatten auch alle anderen RR an die uns begegneten. Und Knie bedeckt - entweder Beinlinge, Knielinge oder dünne lange Hosen.

Halte das wie viele hier > lieber zuviel mitnehmen / anziehen als sich einen abfrieren. Ausziehen oder Weste / Jacke aufmachen kann man ja immer. Und Armlinge, Windweste, bein-/Knielinge gehen ja immer irgendwo noch rein falls zu heiss. Zur Not runterrollen und um Fuß- oder Handgelenk lassen.
 
Hallo, zuerst einmal freue ich mich tierisch das die Sonne scheint und es erkläglich warm ist. Aber ab wann tragt ihr eigentlich kurze Radklamotten. Bin die Woche gefahren. Mit Langer Hose und langem Trikot. Heute sollen es ja 20 Grad werden, da ich aber Abends fahre wirds ja irgendwann auch frisch. Reichen Arm oder Beinlinge? Fragen über fragen. Wenn ich zu irgendner Hochzeit gehe stellen sich mir deutlich weniger Klamottenfragen :cool:
Vergangenen Winter, morgens auf dem Weg zur Arbeit um 07:30 und bei mehr als +5°: Winterschuhe, Lange Hose, lange Handschuhe und kurzes Shirt bei 13%. Oben dann wieder die Jacke an, vor allem auf der Rückfahrt auch noch bei +15°.
 
Meiner Einer gehört ja nun eher zur Mimöschen-Fraktion, und ganz besonders was die extremen Extremitäten angeht, also Finger und Zehen.
Deshalb trage ich bis knapp 20Grad "Toe-Cover", unter 12 Grad auch gerne Überschuhe. Unter 10 Grad lange Handschuhe, winddicht!
Armlinge habe ich fast immer dabei, Windweste ohne Ausnahme immer. (Ich bin einmal im Hochsommer bei über 30Grad losgefahren und am Scheitelpunkt der Tour in ein Gewitter geraten. Nass, bei nur noch 20 Grad eine Abfahrt zu machen, und dann noch knapp 50 km nach Hause macht keinen Spaß wenns einen friert.
Auch sehr beliebt sind bedeckte Knie (bis knapp 20 Grad, das liegt aber am verkorksten Innenleben beider Kniegelenke meinerseits. Wirds denen frisch, tuts weh). Dafür machen mir 0-5 Grad an den nackten Waden nix aus.
Kurz: lieber zu warm als zu kalt, Finger, Zehen, Knie und Oberkörper warm halten!
 
Gestern war ich mit kurz/kurz unterwegs (halt noch T-shirt unter Trikot). Hier waren es glaube ich so ~18°C. Fand es sehr angenehm, auch auf Abfahrten. Bin aber glaube ich keinem einzigen Radler begegnet, der oben kurz unterwegs war, was ich etwas komisch fand. Bergauf bin ich schon ordentlich ins Schwitzen gekommen, auch durch die Sonne.
 
Das kommt sehr auf das persönliche Empfinden, die Art des Trainings und äussere Faktoren wie Wind und Sonne an.

Ich persönlich fahr schon recht schnell mal mit kurzen oder 3/4 Hosen friere aber recht schnell an die Finger wenn es nicht über 20° ist.

Bei grenzwertigem Wetter deshalb am besten ein paar Armlinge in die Trikot- oder Satteltasche und ev. sogar eine dünne Windjacke.
So ist man flexibel.
 
Persönliches Empfinden ! Ich glaub es geht los ! Zahlt ihr eure Steuern auch nach persönlichem Empfinden. Es gibt knallharte Regeln ;)
http://www.velominati.com/the-rules/

Ab Rule 21 steht alles Relevante.

Es ist alles eine Sache der Empfindung.

1426508430_1_gross.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliches Empfinden ! Ich glaub es geht los ! Zahlt ihr eure Steuern auch nach persönlichem Empfinden. Es gibt knallharte Regeln ;)
http://www.velominati.com/the-rules/

Ab Rule 21 steht alles Relevante.

das mit den Steuern kann man schon so halten... meistens kommt dann irgendwann ein Brief in dem das Finanzamt ihr fiskales Empfinden darlegt...

...gegen "the-rules" ist natürlich nicht zu verstoßen!

...Beinlinge nur ausnahmsweise, wenn einem der Frühling komplett überrascht hat und die Beine noch struppig sind! :D
 
Ich habe den Wink verstanden :bier:

War ja nur Spaß! ;)

Für Statistik - Gestern abend um 7 losgefahren bei 18°, um 10 zurück bei 12°.

Dünne Mütze+Helm
Base layer+kurzes Trikot+Armlinge+kurze Handschuhe
Kurze Hose+Sommerschuhe+dünne Überschuhe.

Anfangs war mir ein bisschen zu warm, am Ende etwas oberkörperkühl. Aber sonst alles OK :)
 
Zurück
Oben Unten