• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab wann ist man "Langbeiner"?

Wenn wir annehmen, dass sich an der Umfrage Radler verschiedener Größen beteiligt haben und es keine systematischen Verzerrungen gibt, dann ist der dort beobachtete Faktor der Mittelwert der zugrunde liegenden Grundgesamtheit unabhängig von der Körpergröße.

Ja, es ist ein Mittelwert über alle Körperlängen erkennbar. Letztere wurden allerdings nicht erfasst und ein Vergleich mit oder ein Widerlegen der Tour-Grafik ist somit nicht möglich.

Und der Mittelwert entspricht dann eben auch der "Normalbeinigkeit".

Es dürfte ein Mittelwert für folgende Personengruppe sein. Ist natürlich Spekulation, da genauere Angaben fehlen genauso wie die jeweilige Körperlänge
  • Größtenteils männlich
  • Aus den D-A-CH Sprachraum
  • Sportlich bis sehr sportlich
  • Alter: eher erste Lebenshälfte
 
Selbstverständlich haben kleinere Menschen kleinere Beine und größere Menschen größere.
Im Verhältnis zur Körpergröße, die Proportionen sind unterschiedlich. Sie haben im Mittel einen anderen Faktor, wenn man nur die kleinen, mittelgroßen und großen Menschen seperat betrachtet.

Wenn die Umfrage repräsentativ für die Verteilung der Größe ist, dann ist es vollkommen normal, dass die Anzahl sehr großer bzw. sehr kleiner Menschen darin klein ist.
Und ich behaupte, dass die sehr kleinen und sehr großen im MTB Forum weniger vorhanden sind als in der Bevölkerung. Das MTB Forum bildet nicht einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung ab. Es sind bestimmt zB auch vorwiegend junge Männer im MTB Forum und Frauen und ältere Männer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bada-boom
Da Erklärungen fehlen, müssen wir Annahmen machen. Sehe ich auch so wie Du.
Die Beteiligten stammen aus der Zielgruppe der Radfahrer.
Und damit sind die Werte m.E. schon mal bessere Schätzwerte für die Radfahrer als für die gesamte Bevölkerung.
 
Im Verhältnis zur Körpergröße, die Proportionen sind unterschiedlich. Sie haben im Mittel einen anderen Faktor, wenn man nur die kleinen, mittelgroßen und großen Menschen seperat betrachtet.
Das glaubst Du. Wo steht das aber außer in der Graphik der Tour?
 
Zurück
Oben Unten