• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab Wann ist ein Berg ein Berg?

AW: Ab Wann ist ein Berg ein Berg?

Ich dachte, wir hätten hier in der Region (Stromberg) Berge, aber seit ich letztes WE im Montafon war und drei Steigungen (allerdings mit dem MTB *schäm*gesteh*) hochgefahren bin von denen die Silvretta-Hochalpenstraße die leichteste war weiß ich, dass das hier nur Wellen oder Hügel sind...meine Definition: Ein Berg ist ein Berg, wenn mich der Anstieg so fordert, dass ich taktisch hochfahren muss.
 

Anzeige

Re: Ab Wann ist ein Berg ein Berg?
AW: Ab Wann ist ein Berg ein Berg?

Machen wir uns doch nichts vor, ein Berg beginnt bei 8000m :D


- Shisha Pangma (8027m)
- Gasherbrum II (8035m)
- Broad Peak (8051m)
- Gasherbrum I (8068m)
- Annapurna I (8091m)
- Nanga Parbat (8125m)
- Manaslu (8163m)
- Dhaulagiri I (8167m)
- Cho Oyo (8201m)
- Makalu (8485m)
- Lhotse (8516m)
- Kanchenjunga (8586m)
- K2 (8611m)
- Mount Everest (8850m)
 
AW: Ab Wann ist ein Berg ein Berg?

Und einige Ausnahmen (da nicht so hoch, aber schön) wie Ama Dablan, Cerro Torre, Mauna Kea und s'Horu (Matterhorn).
 
AW: Ab Wann ist ein Berg ein Berg?

Hallo, ihr lieben Flachländer :p :p :p

Zur Aufklärung und Begriffsdefinition!!
Also, ein Berg ist erst dann ein Berg, wenn er einen Gipfel, sprich einen spitzen Winkel an seinem höchten Punkt aufweisen kann,
ein stumpfer Winkel ist ein Hügel - unabhängig von der HÖHE.
Alles ohne Spitze oben dran ist ein Hang (im Dialekt "Bichl"), Anstieg, Pass, Stich (steiler, kurzer Anstieg).

Tausend liebe Grüße aus Tirol, wo wir tatsächlich viele Berge haben
 
AW: Ab Wann ist ein Berg ein Berg?

Na dann, viiiiiiiiiiiiel spaß mit der Geierwally.
:lol:

Ich radel morgenabend währenddessen in ein - ACHTUNG, neuer Begriff - Hochtal hinein, geht zwar 12 km mit rund 8-10% bergauf, aber is aber definitiv kein Berg.
:wink2:
 
AW: Ab Wann ist ein Berg ein Berg?

Die grundsätzliche Frage - wann ist ein Berg ein Berg

Hierbei handelt es sich um eine interessante Fragestellung. Es gibt dazu gewiss in der EU eine per Gesetz festgelegte Regelung, wann man von einer Anhöhe, einem Hügel, einem kleinen Berg und einem großen Berg spricht.

Falls es dieses Gesetz noch nicht gibt - lasst uns alle die EU-Kommission auf dieses Problem aufmerksam machen - und in einem Jahr haben wir eine genau festgelegte Definition. Vielleicht wird auch der Normenausschuss dafür beauftragt und es gibt eine Bergnorm, die dann DIN/ISO irgendwie lautet
 
AW: Ab Wann ist ein Berg ein Berg?

[…]ein stumpfer Winkel ist ein Hügel - unabhängig von der HÖHE.[…]

Dann ist also der hier ein Hügel ;)
1115821374_0.jpg
 
AW: Ab Wann ist ein Berg ein Berg?

Natürlich... :daumen:

Leute, also der Spaßfaktor geht hier wohl irgendwo in der kanalisation spazieren oder radeln :i2:
 
AW: Ab Wann ist ein Berg ein Berg?

Ein Berg ist ein Berg, wenn mich der Anstieg so fordert, dass ich taktisch hochfahren muss.

Hey Ditzel: Das ist doch mal ne wirklich gute Definition für Radfahrer- werd ich mir merken. Nur war Deine Bemerkung für diesen Thread inzwischen wohl schon zu ernsthaft...:lol:
 
AW: Ab Wann ist ein Berg ein Berg?

Machen wir uns doch nichts vor, ein Berg beginnt bei 8000m :D


- Shisha Pangma (8027m)
- Gasherbrum II (8035m)
- Broad Peak (8051m)
- Gasherbrum I (8068m)
- Annapurna I (8091m)
- Nanga Parbat (8125m)
- Manaslu (8163m)
- Dhaulagiri I (8167m)
- Cho Oyo (8201m)
- Makalu (8485m)
- Lhotse (8516m)
- Kanchenjunga (8586m)
- K2 (8611m)
- Mount Everest (8850m)


Na, dann mal Tacheles, Lance. Was sind Deine Spitzenzeiten bei diesen Bergen?
 
AW: Ab Wann ist ein Berg ein Berg?

Machen wir uns doch nichts vor, ein Berg beginnt bei 8000m :D


- Shisha Pangma (8027m)
- Gasherbrum II (8035m)
- Broad Peak (8051m)
- Gasherbrum I (8068m)
- Annapurna I (8091m)
- Nanga Parbat (8125m)
- Manaslu (8163m)
- Dhaulagiri I (8167m)
- Cho Oyo (8201m)
- Makalu (8485m)
- Lhotse (8516m)
- Kanchenjunga (8586m)
- K2 (8611m)
- Mount Everest (8850m)

Damit sind doch sicherlich die Strecken für den längsten Anstieg an den genannten Bergen gemeint ?!... :D :D
Aber ehrlich, mir reichen die "Hügel" des Taunus bereits. Ich muß nicht über die Baumgrenze fahren um mir zu sagen, daß ich einen Berg bezwungen habe... :D :cool: :dope:
 
AW: Ab Wann ist ein Berg ein Berg?

Was ein Berg ist, dass wird eigentlich von der europäischen Kommission in Brüssel beschlossen. Bis 2017 könnte man z.b. alle Erhöhungen über 10 Meter Meeresspiegel in Karten eintragen und dann mittels einer vorher festgelegten Verfahrensweise eine Bestimmung über die Namensgebung pro Erhöhung anfertigen. Dabei kann man die Erhöhungen in Berge, Berglein, Hügel, Hügelchen, flache Anhöhen, Windböenerhöhung (im Meerbereich) etc. festlegen. Damit könnten auch tausende Bürokraten beschäftigt werden.
 
AW: Ab Wann ist ein Berg ein Berg?

Ein Berg ist ein Berg wenn einem die Beine schmerzen und man froh ist wenn man oben ist:) Also ist ein Berg reines Training.Für mich jedenfalls!
 
AW: Ab Wann ist ein Berg ein Berg?

Meine kleine 40km lange Hausrunde führt duchs Bergische Land.

Achtung Besserwisserei (nicht weiterlesen, falls unerwünscht ;) ):

Das Bergische Land (östlich von Köln ungefähr zwischen Sauer- und Siegerland) heißt nicht so, weil es dort so viele Berge gibt - sind sowieso überwiegend Hügel (oder?). Sondern, weil es einst dem Grafen von Berg gehörte.
 
AW: Ab Wann ist ein Berg ein Berg?

1. Definition: Ein Berg ist für mich ein Berg wenn ich ihn nicht von unten bis oben mit Puls 180+ (roter Bereich :D )fahren kann

2. Definition: Ein Berg ist ein Berg wenn ich mich darauf freu ihn zu bezwingen, und darum empfinde ich viele Hügel einfach als lästig :dope: (und sie machen auch noch den Schitt kaputt:D )
 
AW: Ab Wann ist ein Berg ein Berg?

Achtung Besserwisserei (nicht weiterlesen, falls unerwünscht ;) ):

Das Bergische Land (östlich von Köln ungefähr zwischen Sauer- und Siegerland) heißt nicht so, weil es dort so viele Berge gibt - sind sowieso überwiegend Hügel (oder?). Sondern, weil es einst dem Grafen von Berg gehörte.
Klar weiß ich warum das "Bergische Land" so heißt, und ich meinte damit auch nicht ein bergisches Land, also ein gebirgsreiches Land. ;) Was es aber eigendlich auch ist. Denn bist Du einmal mitten drin, geht's nur hoch oder runter, und das manchmal ganz schön steil.
 
Zurück
Oben Unten