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ist dann halt die Frage ob ein Rennrad dazu optimal ist. Hängt sehr von den Strecken ab die gfahren werden sollenMöchte eigentlich nur von A nach B kommen.
Auf was sollte man achten bei Gebrauchten? Gibt es Marken die zu empfehlen sind?
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Ist zu teuer oder doch nicht. Schwierig zu sagen. Vielleicht lässt sich ja verhandeln. LX und 105 dürfte wohl kaum aus einem Verkaufsgeschäft in Originalzustand möglich sein. Das heisst aber nicht, dass es garnicht funktioniert. Weitere Kosten entstehen immer, da auf jeden Fall irgendwann Verschleißteile getauscht werden müssen. Hier könnten das bald mal die Reifen werden. Kosten entstehen natürlich genau dann, wenn eine Felge ein Riss hat oder so, also irgendwas eine Beschädigung hat.Was haltet Ihr davon? Lohnt sich das und was für weitere Kosten könnten auf mich zu kommen?
natürlich funktioniert das, aber die Bremshebel sind für V-brakes und nicht für RR-Bremsen ausgelegt. Wegen des längeren Seileinzugs der Hebel muss man erheblich mehr Kraft aufwenden und es ist schlechter dosierbar. Kann man natürlich fahren, aber ist schon suboptimalDas heisst aber nicht, dass es garnicht funktioniert.
kann man so generell auch nicht sagen. Es müssen halt die Bremshebel zu den RR Bremsen passen. Das kann ein bisschen tricky sein. Das Triban hat letztlich auch einen normalen RR-Rahmenso wie ich das lese sind die umgebauten Rennräder, auf flachen Lenker nicht das wahre?
und die wären?
würde es dann Sinn machen einfach ein gebrauchtes Rennrad zu kaufen und den Lenker selbst um zu bauen?
Das ist natürlich Mist, gerade auch im Stadtverkehr. Man könnte natürlich die Bremshebel abmontieren, also tatsächlich nur die Hebel selbst, damit die Schalthebel erhalten bleiben. Und in die Lenkerenden Bremsen für Zeitfahrlenker reinstopfen. Ansonsten wäre das sogar ne ganz schicke, ungewöhnliche Lösung. Also im Bereich lowbudget zumindest schon...Wegen des längeren Seileinzugs der Hebel muss man erheblich mehr Kraft aufwenden und es ist schlechter dosierbar. Kann man natürlich fahren, aber ist schon suboptimal
Jetzt mal unabhängig vom möglichen Kauf. Da gäbe es doch ein Rad, bei welchem Du dich von der Bremsleistung ohne speziell aufeinander abgestimmte Parts überzeugen könntest.würde es dann Sinn machen einfach ein gebrauchtes Rennrad zu kaufen und den Lenker selbst um zu bauen?
Das macht eigentlich nur Sinn wenn man ein Rad mit Rahmenschalthebeln kauft und damit auch fahren mag. Sonst wird ein umbau schnell ökonomisch unsinnig. Hängt natürlich auch stark vom Angebot ab. Rund 150 Euro muss man wohl sonst für die benötigten Teile rechnen, wobei man die alten natürlich auch verkaufen kannwürde es dann Sinn machen einfach ein gebrauchtes Rennrad zu kaufen und den Lenker selbst um zu bauen?
Gibt sicher noch mehr in der Preisklasse. Ich hab z.b. ein CUBE Fitnesbike/Crossbike für das ich mal unter 600 Euro gezahlt habe. Guck dich einfach mal um. Versender wie Radon, Rose oder Fachhandelsmarken wie Bulls haben sicher was in dem Preissegment.
Die bei dem "Kleinanzeigen-Rad" verbauten LX-STIs stammen aus dem Canti-Zeitalter, die sollten also mit RR-Bremsen kompatibel sein.natürlich funktioniert das, aber die Bremshebel sind für V-brakes und nicht für RR-Bremsen ausgelegt. Wegen des längeren Seileinzugs der Hebel muss man erheblich mehr Kraft aufwenden und es ist schlechter dosierbar. Kann man natürlich fahren, aber ist schon suboptimal