• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: _
Schau mal hier:
_ .
Finger weg. Bastelbude mit nicht zueinander passender Mux aus Rennrad und MTB Teilen. Würde bezweifeln das neu so aufgebaut wurde, mir sieht das mehr wie Resteverwertung aus
 
Ist kein Rennrad!
Ist aus der Restekiste mit einem wilden Mix aus verschiedenen Gruppen zusammengebaut.
Ich möchte da nicht so viel dafür ausgeben.
 
Doch kann man machen, gibt immer wieder gute Angebote, aber eben auch ziemlich schlechte. Zum Teil überschätzen die Eigentümer auch schlicht den "Wert" des eignen Rades. Braucht aber in der Regel etwas Geduld.

Möchte eigentlich nur von A nach B kommen.
ist dann halt die Frage ob ein Rennrad dazu optimal ist. Hängt sehr von den Strecken ab die gfahren werden sollen
 
Für 500 Euro bekommt man auf jeden das was,. Ordentlich Rennräder mit halbwegs aktueller Ausstattung gibt es so ab 300 Euro. Aber eben mit Rennräder haben in der Rennlenker, was für die Stadt nicht optimal ist, zumdinst nicht für Einsteiger.
Da wäre was mit flachem Lenker vielleicht die besserer wahl, wird meist als Fitnessbike verkauft. An Marken kann man sich schlecht orientieren, das es von vielen Marken alles Mögliche gibt.
Würde eher darauf achten das die Teile gut und konsistent sind. Entweder Rennradteile: hier z.b. Tiagra, 105 oder Ultegra oder MTB: Deore ,LX , XT.
Beisdes kann am Fitnessbike verbaut sein.
Als Referenz was es neu gibt:
https://www.decathlon.de/fitnessren...-sora-9-fach-schwarz-rot-weiß-id_8322799.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was sollte man achten bei Gebrauchten? Gibt es Marken die zu empfehlen sind?

....


Marke ist völlig egal. Wichtig ist das dir das Bike passt was die Geo angeht. Auch sind die verbauten Teile bei deiner gedachten Anwendung egal. Wichtig ist hier der Zustand. Was bringt dir denn ein Marken Bike mit den teuersten Komponenten wenn das Rad eine "Schlammsau" gefahren hat die nichts von Pflege gehalten hat.
 
Was haltet Ihr davon? Lohnt sich das und was für weitere Kosten könnten auf mich zu kommen?
Ist zu teuer oder doch nicht. Schwierig zu sagen. Vielleicht lässt sich ja verhandeln. LX und 105 dürfte wohl kaum aus einem Verkaufsgeschäft in Originalzustand möglich sein. Das heisst aber nicht, dass es garnicht funktioniert. Weitere Kosten entstehen immer, da auf jeden Fall irgendwann Verschleißteile getauscht werden müssen. Hier könnten das bald mal die Reifen werden. Kosten entstehen natürlich genau dann, wenn eine Felge ein Riss hat oder so, also irgendwas eine Beschädigung hat.

Ein Flatbar ist immer sinnvoll im Stadtbetrieb, wo es klein und wendig zugehen sollte. Bei 500Euro Budget gibts sicherlich noch weitere Angebote. Falls Du mit dem Rad also eher kleine Touren und Stadtverkehr beabsichtigst, dann wäre ein Flatbar wirklich empfehlenswert. Nennt sich auch Fitnessbike, der Hybrid aus mtb und Rennrad. Mitunter als ur-mtb mit schmalen Reifen aufzufassen. Eigentlich ganz sinnvoll.
 
Das heisst aber nicht, dass es garnicht funktioniert.
natürlich funktioniert das, aber die Bremshebel sind für V-brakes und nicht für RR-Bremsen ausgelegt. Wegen des längeren Seileinzugs der Hebel muss man erheblich mehr Kraft aufwenden und es ist schlechter dosierbar. Kann man natürlich fahren, aber ist schon suboptimal
 
nö, das gibt es mehr Möglichkeiten, Das ist ja auch nciht mal im Angebot. War nur eins von dem ich wusste das es in der Preisklasse gibt und das gewissermaßen den Preisrahmen, auch für gebrauchte definiert.

so wie ich das lese sind die umgebauten Rennräder, auf flachen Lenker nicht das wahre?
kann man so generell auch nicht sagen. Es müssen halt die Bremshebel zu den RR Bremsen passen. Das kann ein bisschen tricky sein. Das Triban hat letztlich auch einen normalen RR-Rahmen
 
und die wären?

würde es dann Sinn machen einfach ein gebrauchtes Rennrad zu kaufen und den Lenker selbst um zu bauen?

Dann musst du selber noch Bremshebel uns Schalthebel tauschen die mit Bremsen und Schaltungsteilen dem eines Rennrades zurechtkommen. Denn STIs lassen sich recht schlecht am Flatbar anbauen und bedienen.
 
Wegen des längeren Seileinzugs der Hebel muss man erheblich mehr Kraft aufwenden und es ist schlechter dosierbar. Kann man natürlich fahren, aber ist schon suboptimal
Das ist natürlich Mist, gerade auch im Stadtverkehr. Man könnte natürlich die Bremshebel abmontieren, also tatsächlich nur die Hebel selbst, damit die Schalthebel erhalten bleiben. Und in die Lenkerenden Bremsen für Zeitfahrlenker reinstopfen. Ansonsten wäre das sogar ne ganz schicke, ungewöhnliche Lösung. Also im Bereich lowbudget zumindest schon...

würde es dann Sinn machen einfach ein gebrauchtes Rennrad zu kaufen und den Lenker selbst um zu bauen?
Jetzt mal unabhängig vom möglichen Kauf. Da gäbe es doch ein Rad, bei welchem Du dich von der Bremsleistung ohne speziell aufeinander abgestimmte Parts überzeugen könntest.

Natürlich hat das Sinn, wenn Du das denn so möchtest. Das kostet halt ein bisschen Aufwand und Recherche, was da gut zusammen passt. Und Geld.
 
würde es dann Sinn machen einfach ein gebrauchtes Rennrad zu kaufen und den Lenker selbst um zu bauen?
Das macht eigentlich nur Sinn wenn man ein Rad mit Rahmenschalthebeln kauft und damit auch fahren mag. Sonst wird ein umbau schnell ökonomisch unsinnig. Hängt natürlich auch stark vom Angebot ab. Rund 150 Euro muss man wohl sonst für die benötigten Teile rechnen, wobei man die alten natürlich auch verkaufen kann
 
Ist das BTWIN Triban 520, dass einzige Fitnessbike was man in dieser Preisklasse findet?
Gibt sicher noch mehr in der Preisklasse. Ich hab z.b. ein CUBE Fitnesbike/Crossbike für das ich mal unter 600 Euro gezahlt habe. Guck dich einfach mal um. Versender wie Radon, Rose oder Fachhandelsmarken wie Bulls haben sicher was in dem Preissegment.
 
natürlich funktioniert das, aber die Bremshebel sind für V-brakes und nicht für RR-Bremsen ausgelegt. Wegen des längeren Seileinzugs der Hebel muss man erheblich mehr Kraft aufwenden und es ist schlechter dosierbar. Kann man natürlich fahren, aber ist schon suboptimal
Die bei dem "Kleinanzeigen-Rad" verbauten LX-STIs stammen aus dem Canti-Zeitalter, die sollten also mit RR-Bremsen kompatibel sein.
 
Zurück
Oben Unten