• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9fach Kette auf 10fach

Zorro

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab klugerweise auf meine neue gewechselte 10fach Kassette ne 9fach Kette montiert; jetzt springt der Mist. Ich krieg es zwar mit Einstellen hin, ab es springt trotzdem in manchen Gaengen. Liegt es daran, dass die Schaltung so mieserabel eingestellt ist oder an der Kette. Bin grad im Urlaub mit dem Rad und ueberleg, ob ich die Kette wechsle oder ob das eigentlich gehen muesste.
Danke schon mal.

AW: 9fach Kette auf 10fach

Moin,

was Fragen!!:mad: :mad: Geht nicht und jetzt rat mal wieso....richtig die Kette ist zu breit. Kette runter und neue 10-fach drauf.

Gruß k67

Eh mal nich so pampig:p Bin grad auf die Idee gekommen, dass es auch daran liegen koennte, dass ich die Zuege fuers Schaltwerk falsch montiert habe. Test ich morgen mal.

Geh lieber zum Fachmann, sonst machst Du noch ernsthaft was kaputt!!

Gruß k67

6/7/8-Kette (Breite 7,1mm)
9-Kette (Breite 6,5mm)
10-Kette (Breite ? mm)

So sind die doch (auch in der Breite) abgestuft.... oder ?

Also ne 10x auf 9x geht aber :)

Zumindest beim MTB..

War 10X nicht 5,9 mm breit ?

Bei Campa waren die 10X Ketten mal etwas breiter.

@Nordisch: Breiter als....? Im Vergleich wozu? Hat Campa seit 10-fach Einführung die Kettenbreite geändert?

Campa und Shimano 10-fach haben unterschiedliche Breiten, SRAM weiss ich nicht.

On Topic (aber nicht ernst): müsste sich das Springen der Kette nicht irgendwann von selbst legen? Wenn die Ritzel die Kette schmalgeschliffen haben ? Was da an Material abgespant wird.... :D
Eventuell könnte man da eine Geschäftsidee entwickeln. Leichtbauketten! Individuell auf 10-fach zugeschliffen!

@ nordisch - keine Antwort notwendig, habe selbst gerade rausgefunden, dass Campa jetzt gleich breit baut wie Shimano (5,9 mm) - hoffe, dass diese Info stimmt.

@Nordisch: Breiter als....? Im Vergleich wozu? Hat Campa seit 10-fach Einführung die Kettenbreite geändert?

Campa und Shimano 10-fach haben unterschiedliche Breiten, SRAM weiss ich nicht.

Campa SRAM und Shimano sind afaik nun alle gleich breit (5,9 mm).

Campa hat die Kettenbreite seit der 10X Serie verändert, spätestens seitdem viele Campajünger auf die schmaleren Shimanoketten umgestiegen sind, weil sie besser (leiser) liefen.
AFAIK ist hat die aktuelle Generation der Campa Ketten das Kürzel "Ultra Narrow".

yepp - so hab ich's auch inzwischen gelesen, das 'ultra narrow' hatte mir gefehlt!
Die Ausgangsfrage scheint vergessen...aber das ist ja bereits ganz oben geklärt worden.

Hallo,

ich hab klugerweise auf meine neue gewechselte 10fach Kassette ne 9fach Kette montiert; jetzt springt der Mist. Ich krieg es zwar mit Einstellen hin, ab es springt trotzdem in manchen Gaengen. Liegt es daran, dass die Schaltung so mieserabel eingestellt ist oder an der Kette. Bin grad im Urlaub mit dem Rad und ueberleg, ob ich die Kette wechsle oder ob das eigentlich gehen muesste.
Danke schon mal.

Servus,
geht einwandfrei, Kette und Kassette damit zu ruinieren. Runter mit der Kette und 10fach drauf - schnell.
Gruß
Gangkal

PS: Finde nicht dass Kastell pampig war

Das muntere Huepfen kam vom Schaltwerk, weil ich den Zug schraeg statt gerade geklemmt hatte, soweit laeuft es erstmal, wenn ich wieder heimischen Boden unter den Fuessen hab, kommt die Kette aber runter. Danke;

Bedeutet das aber, dass die 9-Fach bei Dir jetzt problemlos läuft?

Ja tut sie und hat mir denk ich auch noch nicht die Glieder weggeschliffen. Wie gesagt, werde ich sie trotzdem wechseln, wenn ich wieder in D bin.

Zurück