• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9er Krubel mit 6er Kasette

Cuomo

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe vor mir eine neue Kurbel zu kaufen. Dabei hatte ich an die Kompaktkurbel von Shimano aus der Tiagra Rheie gedacht.

Das Problem ist, dass ich nur eine 6er Kasette habe, die Kurbel als Angabe aber nur Konpatibilität mit einer 9er Kasette hat.
Nun so wie ich gelesen habe kann man das auch missachten, so dass auch eine 8er auf eine 7er Kasette passen würde.
Jedoch habe ich gelesen, dass eine 9er Kasette dünnere Ritzel hat, da mehr Ritzel auf der gleichen Breite sind und somit sind auch die Ritzel der Kurbel dünner, was wiederum bedeutet das eine 9er Kette dünner ist.

Ich wollte fragen ob einer von euch damit Erfahrungen hat und mir sagen kann ob irgendwelche Probleme auf mich zukommen können. So wie ich es mir momentan denke sollte es kein Problem sein meine Kette einfach zu behalten, auch wenn die Ritzel an der Kurbel was dünner sind. Aber vllt. liege ich ja auch ganz falsch und zwischen 6er und 9er besteht kein Unterschied.

Aber bevor ich kaufe würde ich mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen, damit ich das Geld nicht aus dem Fenster werfe.

Cuomo

AW: 9er Krubel mit 6er Kasette

Wenn du eine 6-Fach Kasette hast brauchst du wirklich keine neue Kurbel mehr kaufen...

Außerdem musst du beachten das du sicherlich noch ein Vierkant-Tretlager hast das neue System aber Octalink ist. D.h du musst auch noch das Tretlager tauschen.

Mein Tipp: versuche in der Bucht ein ältere neue oder wenig gebrauchte Kurbel zu bekommen.

Also Momentan sieht es so bei mir aus.

Kasette: 11-13-15-18-21-24-28, hersteller weiß ich nicht, wird aber wohl kaum was hochwertiges sein
Kurbel: 42 und 52 Zähne, von Prowhell

Mir fehlen ein paar kleinere Gägnge, mit einem 28er Ritzel auf der Kasette ist es ja sehr gut, allerdings ist ein 42 schon recht groß, deshlab hatte ich ursprünglich an eine Kompaktkurbel gedacht. Gleich eine andere Kasette mit neuer Schaltung wäre recht teuer, so dass ich dachte, dass eine Kurbel reicht.
Außerdem nehme ich an das die Prowheel Kurbel recht billig ist und ich wollte etwas hochertigeres, immerhin nennt man Prowheel nicht in einem Atemzug mit Shimano und Campagnolo.

Mit einer neuen Kurbel hätte ich wohl um die 70 bis 100 Euro investieren müssen, mit neuem Innenlager.
Vllt. weiß du oder jemand anders ja eine insgesammt bessere Möglichkeit, denn hier in der Eifel wäre ich schon manchmal froh um einen kleineren Gang, natürlich will ich auch nicht zu viel große einbüßen.

mein vorschlag: kompaktkurbel im eigenbau:

http://cgi.ebay.de/Top-Rennrad-Kurb...QQihZ004QQcategoryZ100240QQrdZ1QQcmdZViewItem

das gute stück hat 110er lochkreis, da passen also kettenblätter bis minimal 33 zähne drauf. ein 34er blatt bekommst du für ab ca. 20 euro, dann noch nen umwerfer bei ebay schießen und ein neues innenlager (4kant, 110mm). fertig ist die billig-bergziege. hab die kurbel selbst: geht mit 6fach (bei mir sogar mit 5fach :lol:), die originalblätter sind aber nicht die offenbahrung...

Zurück