• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse

9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse

Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse versprechen effektive Kraftübertragung kombiniert mit niedrigem Gewicht und gutem Komfort. Wir haben die besten Rennrad-Schuhe von 9 Herstellern getestet und berichten, was man für Preise zwischen 330 bis 440 Euro erwarten darf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse

Wie sind eure Erfahrungen mit Profi-Rennrad-Schuhen?
 

Anzeige

Re: 9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Konsi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Genau: Z.B. Shimano, Nimbl (Luigino Verducci) und Gaerne statt Giant, Bontrager und Rapha.
 
Kann ich bestätigen Der DMT KR SL ist der beste Schuh den ich je hatte. Und ich hatte viele in den letzten Jahren.
Optimale Passform, sehr gute Kraftübertragung und auch nach langen Touren >10 Stunden keine Druckstellen und kein Brennen der Fußsohlen.
Da aber Füße sehr unterschiedlich sind gilt das vielleicht nicht für jeden Fuß. Ist wie beim Sattel halt sehr individuell.
 
Ich musste den DMT KR leider nach 10min auf der Rolle zurückschicken da er meine breiten Füße zu sehr einengte.. ansonsten hat mich der Schuhe auch fast komplett überzeugt, Sau bequem (bis auf das einengen bei mir) und gute kraftübertragung. Hab mich dann doch wieder für einen Lake CX238 wie Jahre zuvor entschieden. Bont Vaypor2023, S-Works Ares und torch, Shimano etc alles probiert dieses Jahr, keine Chance bei „etwas“ breiteren Füßen
 
Ich musste den DMT KR leider nach 10min auf der Rolle zurückschicken da er meine breiten Füße zu sehr einengte.. ansonsten hat mich der Schuhe auch fast komplett überzeugt, Sau bequem (bis auf das einengen bei mir) und gute kraftübertragung. Hab mich dann doch wieder für einen Lake CX238 wie Jahre zuvor entschieden. Bont Vaypor2023, S-Works Ares und torch, Shimano etc alles probiert dieses Jahr, keine Chance bei „etwas“ breiteren Füßen
Bei mir genau dasselbe Problem, bin auch zurück zum CX238. Schade das so wenig Hersteller was für breitere Füsse anbieten.
 
Hier DMT KR1, also mit einem BOA Verschluß. Passt zu meinem Fuß. Ich brauche keinen anderen Schuh mehr.
Hab dann auch gleich beim MTB auf den KM1 gewechselt.

Mit der mitgelieferten Einlagsohle kam ich aber nicht zurecht.

Bonus: Made in Europe.
Bei made in China und über € 400.- tu ich mir schwer.
 
Wie schon von anderen erwähnt, eine merkwürdige Auswahl. Bin sicher, dass der Shimano SH-RC903 und der Specialized S-Works Torch das Feld der beliebtesten, meist verkauften Oberklasse-Rennradschuhe anführen.
 
Dass die Passform von Schuhen eine ganz individuelle Angelegenheit ist wurde ja bereits schon erwähnt. Dem stimme ich auch absolut zu.

Dass jedoch ein Paar mit schnöden Schnürsenkeln Testsieger wird ist genau mein Humor und bestätigt meine Skepsis gegenüber den "genialen" Drehverschlüssen.

Ich persönlich würde mir jedoch, sowohl im Rennrad- wie auch im Geländebereich gute, hochwertige Schuhe mit Klettverschluss wünschen. Da geht die Auswahl leider gegen Null.
 
Ob BOA oder Schnürsenkel, das mag individuell sein. BOA ist für mich raus, weil ich permanent das Gefühl hatte ich muss was nachstellen (entweder sitzt der Schuh fest, es drückt Blutbahnen ab und der Fuß schläft ein, oder es schlabbert und man rutscht im Schuh hin und her). Da halfen auch kein drölf BOA-Drehknöpfe oder andere Schuhe. IMHO ist BOA nur geeignet, wenn schon die Grundform des Schuhes nahezu perfekt zur eigenen Fußanatomie passt. Für mich mit relativ dünnen Füßen aber hohen Kahnbein sind die Specialized S-Works mit den griffigen Schnürsenkeln optimal. Im Raster der Schnürsenkellöcher punktuell straffer oder lockerer binden hat sich lange bewährt, also warum das Rad neu erfinden? Das nachstellen während der Fahrt kann ich nicht nachvollziehen, weil bei mir mit Schnürung kein Bedarf besteht. Wer Schuhe mit Schnürung sucht, auch die Giro Empire SLX in die Auswahl nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlt Lake im Test. Für Fahrer mit sehr grossen und sehr breiten Füssen (besonders im Zehenbereich) führt kein Weg an Lake vorbei. Mir ist kein Hersteller bekannt, der eine breitere Zehenbox liefert als Lake bei den X-Wide Modellen.
 
Wenn jetzt jeder seinen persönlich im Test vermissten Schuh nennt, sollten vielleicht einfach gleich 70 verschiedene Modelle getestet werden. Ich finde den Test sehr gut und ausführlich und bedanke mich dafür.

Da ich aktuell auf der Suche nach neuen Schuhen bin, hat mich der Test auf Bont aufmerksam gemacht. Ich hab normale Füße, aber meine kleinen Zehen stehen seltsam ab. Das führt dazu, dass normale zu eng, breitere Schuhe wie Lake aber zu weit sind. Vielleicht teste ich die Bont mal.
 
Dass jedoch ein Paar mit schnöden Schnürsenkeln Testsieger wird ist genau mein Humor und bestätigt meine Skepsis gegenüber den "genialen" Drehverschlüssen.

Das Volumen meiner Füsse nimmt während der Fahrt extrem ab. Da sind Drehverschlüsse optimal. Bei Schuhen mit Schnürsenkeln müsste ich zumindest in den ersten 1-2h der Fahrt alle 10-15 Minuten vom Rad steigen und die Schuhe satter binden.
 
Ich bevorzuge ganz klar Boa. Muss meine Schuhe normalerweise nach 1 bis 2h etwas enger stellen. Geht bei Boa während der Fahrt. Bei Schnürsenkeln müsste ich anhalten. Klett? Ernsthaft? Irgendwann halten die nicht mehr und dann kannst die Schuhe wegschmeißen. Boa gibt lebenslange kostenlose Garantie, falls dann doch mal ein Verschluss aufgibt.

Einer der beliebesten Schuhe ist der S-Works 7. Sagan fuhr in, obwohl es den Nachfolger Torch gab. Pidcock fährt ihn - incognito mit übermalten Logos. Der Schuh dem Ares sehr ähnlich, daher kann man das Ergebnis m. E. übertragen.

Den Testsieger von DMT gibt es übrigens auch BOA! ;-)
 
Klett? Ernsthaft? Irgendwann halten die nicht mehr und dann kannst die Schuhe wegschmeißen.
Klar mein ich das ernst. Hatte schon zig Radschuhe mit Klettverschluss und ich kann mich nicht erinnern dass ich da einen wegen einem defekten Verschluss entsorgt habe. Die waren dann einfach durch oder ich hatte Lust auf was neues.
 
Leider fehlt Lake im Test. Für Fahrer mit sehr grossen und sehr breiten Füssen (besonders im Zehenbereich) führt kein Weg an Lake vorbei. Mir ist kein Hersteller bekannt, der eine breitere Zehenbox liefert als Lake bei den X-Wide Modellen.
groß kann ich nicht sagen, aber breit kann ich leider mitreden. Die einzigen beiden, die bei mir in die engere Auswahl gekommen sind, waren Lake und Gaerne. Ist dann letzteres geworden, saß bei mir noch etwas besser und war auch noch günstiger.
 
Zurück
Oben Unten