• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9 Juli Triathlon wie trainiere ich am besten?

Du musst auf jeden Fall mehr Rad fahren! Und wie oben schon beschrieben 1x in der Woche oder vor dem Wettkampf 2-3x Wechseln üben, zb. 5-10km Radfahren und dannach gleich 1-2 km laufen, das so 5x hintereinander, damit sich deine Muskeln an den Wechseln gewöhnen!

Servus!

An die beiden, die für den Triathlon trainieren: Ich hoffe ich kann auch noch etwas helfen:

Schwimmen + der Wechsel wird häufig sehr vernachlässigt, wobei man hier auch Zeit gutmachen kann. Gerade Schwimmen ist für ungeübte schwer. Hatte gestern meinen ersten Volkstriathlon (Hamburg) und war erstaunt, wie schwerfällig viele geschwommen sind.

Zum Thema schwimmen: In der Regel ist es wenig sinnvoll, dass man 1500-2000m am Stück schwimmt. Besser sind Etappen à 200m. Diese Distanz ist ideal um auf seine Technik zu achten, die beim Schwimmen extrem wichtig ist. Richtiger Armzug, richtiges Eintauchen des Arms, Beinschlag, Atmungsrythmus, ...! Spreche hier aus Erfahrung und vom prsl. Training mit einer Trainerin aus dem Olympia-Schwimm-Team. Und die sollte es ja wissen :)

Zum Thema Wechsel: Gerade der Wechsel vom Schwimmen zum Laufen bereitet einigen Leuten (mir hin und wieder auch) große probleme. Gerade weil man von einer waagerechten Lage in die Senkrechte bei großer Belastung geht, sprich beim Schwimmen verteilt sich das Blut gleichmäßig im Körper und wenn man aus dem Wasser kommt, sackt das Blut schlagartig nach unten. Da habe ich schon so einige Schwindelanfälle gesehen bis hin zu Leuten, die erst mal liegen bleiben mussten. Also gerade als Anfänger vorsichtig sein. Lieber dann 20-30 Sekunden hinsetzen und erholen!!! Außerdem brauchen die Bein-Muskeln recht lange um sich auf die Belastungsänderung einzustellen, wenn man das nicht vorher oft genug trainiert hat. Deswegen die Wechsel vom Fahrrad auf Laufen und vom Schwimmen aufs Fahrrad möglichst oft üben. Gut ist wenn man einen Helfer hat, der sich um die Sachen kümmert, denn beim Training sollte man hier reale Wettkampfbedingungen (sprich schnellstmöglich, also nicht erst Fahrrad in den Keller bringen, eine Apfelschorle trinken, Nachrichten schauen und dann loslaufen) simulieren.

Und MikeTheBike muss ich auf jeden Fall recht geben: Auch wenn es sehr schwer fällt. Mal eine Woche ganz sutsche trainieren (Puls < 130) bringt erheblich mehr. Ihr werdet merken, dass ihr in der darauffolgende Woche gleich viel besser schwimmt.

@Cathy: Gerade dieses langweilige Bahnen zählen kannst du durch 100-300m Staffeln verbessern. Übe auf diesen Strecken die Technik und konzentriere dich dabei immer nur auf eine Sache, z.B. die Atmung oder nur den Armzug. Hier können Schwimmkörper helfen, die man dann zwishcen die Beine klemmt, um diese nicht bewegen zu müssen. Außerdem empfehle ich jedem auch ein, zwei Bahnen Rückenschwimmen zu machen, um die Rückenmuskulatur zu stärken, die im heutigen Alltag ja stark vernachlässigt wird.

mfg maze

PS: Bin für den Holsten-City-Man (1,5-40-10) angemeldet. Trifft man da jemanden von euch?

Tja, bei war das Nichts mit Triathlon. Ich habe mir Mitte Juni mein Sprunggelenk gebrochen und darf jetzt erst wieder mit Sport anfangen. Die ersten Runden joggen von ca 30 min, bisher noch kein Rennrad, sondern nur Trekkingrad. Das Einzige, was relativ früh ging - dann aber auch nur langsam - war schwimmen.
Keine Ahnung, wann ich wieder für ein Triathlon trainieren kann, besonders da mein Fuss im Januar nochmals operiert wird, um die Metallschiene wieder zu entfernen. hoffe sehr, das ich mein Fuss dann auch wieder voll mitmacht und ich nicht mir Einschränkungen leben muss. Zur Zeit schmerzt er doch noch recht häufig und die Bewegungmöglichkeiten sind noch reduziert.
War echt schade. Wäre im August meiner 1.Triathlon gewesen.
Viele Grüße von Cathy

Zurück