• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9-Fach Kassette für 10-Fach Freilauf (Shimano)

DaPhreak

come to daddy
Wozu es diese Änderung am Freilauf überhaupt gibt, leuchtet mir zwar nicht ein, aber es existieren nun mal Freiläufe, die nur für 10-Fach Kassetten aufnehmen können.

Gibt es 9-Fach Kassetten, die auf einen expliziten 10-Fach Shimano Freilauf passen?

Hintergrund ist, dass ich zwei Satz Dura-Ace Carbon Laufräder habe, die ich auf dem Crosser fahren will. Der Crosser hat noch 9-Fach, und umrüsten möchte ich eigentlich nicht.

AW: 9-Fach Kassette für 10-Fach Freilauf (Shimano)

Hab grad erfahren, dass es evtl. mit Marchisio + Bastelei (Distanzringe auftrennen) gehen kann.

Wie ich das verstanden habe sind die 8-,9-,10-fach Freilaufkörper 1mm zu breit für 10-fach. Daher wird bei 10-fach-Kassette ein 1mm Distanzring dahinter gelegt.

Reine 10-fach Freilaufkörper brauchen diesen 1mm Ring nicht.

Jader

<edit> Du könntest den fehlenden Millimeter in der 9-fach Kassette ausdrehen (Drehbank) musst diese Kassette dann aber auf nem 8-, 9-fach Freilaufkörper mit dem Distanzring für ne 10-fach Kassette fahren </edit>

<verwirrung/>

Du könntest den Freilauf abdrehen (lassen).
Wenn ich von Shimano wäre, würde ich das so begründen, dass sich durch die höheren Stege (also mehr Material) die Einzelritzel nicht so leicht in die Alufreiläufe eingraben.

Vieleicht einfacher:

Nabe "9-Fach" Rotor günstig in der Bucht holen und Rotor tauschen.
Sollte soweit gehen, gab letztens Naben für 4 €!
Rotor ist Rotor da sollte es glaub egal sein ob Ultegra-, 105-, Tiagra-Rotor oder noch günstiger.

Vieleicht einfacher:

Nabe "9-Fach" Rotor günstig in der Bucht holen und Rotor tauschen.
Sollte soweit gehen, gab letztens Naben für 4 €!
Rotor ist Rotor da sollte es glaub egal sein ob Ultegra-, 105-, Tiagra-Rotor oder noch günstiger.

Dürfte wohl nicht mit der Nabe kompatibel sein, lies doch mal den Link den ich gegeben habe durch, besonders den Beitrag von Darth Timo!
Vielleicht gehts ja aber doch!?

Du könntest den Freilauf abdrehen (lassen).
Wenn ich von Shimano wäre, würde ich das so begründen, dass sich durch die höheren Stege (also mehr Material) die Einzelritzel nicht so leicht in die Alufreiläufe eingraben.
Das ist ja auch der Grund für die höheren Stege. Allerdings haben die ganz neuen DA Laufräder wieder die 9-Fach kompatiblen Freiläufe verpasst bekommen. Die sind aber wohl mittlerweile aus Titan, oder?

Abdrehen könnte klappen. Aber so richtig toll finde ich das auch nicht...

Hm, mal sehen, ob ich nicht doch noch meine alte 10-Fach DA Gruppe, die vom Straßenrad übrig ist, an den Crosser schraube. Die hatte ich dummerweise schon nem Kumpel versprochen... :rolleyes:

Zurück