• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9-fach Kasette mit 8-fach STI

Tendentiell wird die leichteste Kassette die mit der härtesten Übersetzung sein. Also max 21 Zähne, höchstens 23 ;)

Was auch geht: kauf dir eine leichte 9-fach Kassette, bei der die Ritzel einzeln sind. Also nicht die größten Ritzel im Block, Stifte (vernietet oder verschraubt) sind kein Problem.
Dann nimmst du die 8 Ritzel, die du verwenden möchtest, und steckst die mit den 8-fach Spacern auf den Freilauf.

Ich mache das so mit 7-fach Ritzeln in meiner 8-fach Kassette, aber nicht um Gewicht zu sparen.
http://wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)

Wenn du die gewünschte Abstufung bei 8fach nicht mehr findest, kannst du dir auch eine HG50 9fach Kassette holen. Bei der Kassette sind die einzelnen Ritzel nur zusammengenietet. Wenn du die Niete entfernst, hast du lauter Einzelritzel. Die kannst du dann mit den Spacern einer 8fach Kassette verbauen und einfach ein Ritzel weglassen

zaunk: Ich war wohl etwas zu langsam.:)

Ist nur die Frage, ab welcher Qualitätsstufe die 9-fach leichter ist. Hat da wer eine schnelle Übersicht parat?

Leichter wird es wahrscheinlich nur bei den Kassetten mit Alu-Spidern (Ultegra, Dura Ace).
Bei den einzelnen Ritzel wird das Gewicht fast identisch sein.

Ah, ok hab mir jetzt eine HG50-8 12-25 mit CN91 bestellt. Die kasette dürfte dann wohl etwas leichter sein als meine HG90-8 (343g)

Zurück