• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

810€ fairer preis für gebrauchtes specialized allez

tf2203

Mitglied
Registriert
8 Januar 2008
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe BIelefeld
Hallo, wie euch in diesem forum vielleicht schon aufgefallen ist, sehe ich mich derzeit nach nem rennrad für mich um, hab aber keine ahnung was ich dabei zu beachten habe. also BITTE HELFT MIR!!!

heute war ich bei nem händler, der zeigte mir folgendes rad:

hersteller: specialized
typ: allez
modell:2005 (ende 2004 gekauft)
ausstattung ist shimano 105, alluminum rahmen, carbon gabel mit zertz einsätzen, 27 gang schaltung und noch so einiges was ich mir als leihe nicht behalten konnte.

das rad sieht für mich intakt und gepflegt aus(keine beulen, kratzer, schrammen) und mir gefällts wirklich

zu dem rad bekomme ich noch einen zusätzlichen laufrad satz der mein gewicht dauerhaft verkraftet, wie der händler meinte. und zwar

mavic aksium- race ( der händler meinte, er würde mit einbau normal 199€ kosten)

unter folgendem link sieht man 2 fotos des rades, die ich schnell mit dem handy machte
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php?photo=56767

für dieses rad verlangte er anfangs 860€, ich konnte es vermutlich leihenhaft auf 810€ drücken.( angeblich hätte es vor 2 jahren ca 1600€ gekostet)

da ich ein von den geräten keine ahnung habe, würdet ihr mir wirklich eine große hilfe sein, wenn ihr mir sagen könntet ob das ein fairer preis ist.

über eure antworten freue ich mich!!!
 

Anzeige

Re: 810€ fairer preis für gebrauchtes specialized allez
AW: 810€ fairer preis für gebrauchtes specialized allez

ich hab vergessen zu erwähnen das auf dem rahmen noch ca 7 jahre garantie sind.
 
AW: 810€ fairer preis für gebrauchtes specialized allez

Hi,

obwohl ich auch ein großer Fan von Specialized bin auch selbst eins fahre würde ich für meine Begriffe noch 100-150€ drauflegen. Dann bekommst du ein vernünftiges Neurad mit Ultegra Komponenten.


Gruß majo
 
AW: 810€ fairer preis für gebrauchtes specialized allez

Lass dir bei den Aksiums keine Vorjahresmodelle anschwatzen. Ich finde das Angebot fair.
 
AW: 810€ fairer preis für gebrauchtes specialized allez

vielen dank für eure kommentare.

ich habe mich mal im internet umgesehen und herausgefunden das das specialized allez elite 27 model 2007 jetzt für 850€ neu bei irgendwelchen internetanbieter zu haben ist.
angeblich, so sagte mir der hänlder im geschäft, sei die ausstattung des aktuellen rades dieselbe wie bei dem 2005fer model.
würde ich mir das neue model bei irgend nem online anbieter kaufen, müsste ich noch 199€ für nen laufradsatz investieren, weil ich zu schwer für den originalen bin, +porto läge ich also bei geschätzten1100€.
soviel möchte ich aber nicht ausgeben.
diese überlegung nur mal am rande

im grunde will er mir ein 3 jahre altes rennrad für 610€ verkaufen (damals kostete es neu ca 1300€), was heute neu 850€(+porto) kostet.

auf die 610 € komme ich weil ich die 200€für den laufradsatz abgezogen habe, aber das ist euch natürlich klar.

wie ihr seht bin ich recht unentschlossen, deswegen würde ich mich freuen wenn mir der ein oder andere kenner noch was dazu sagen kann!!!
 
AW: 810€ fairer preis für gebrauchtes specialized allez

vielend dank für den tip, leider sind die händler aber zu weit von mir entfernt.

aber mir gehts jetzt ja auch speziell um das hier beschriebene rennrad.
 
AW: 810€ fairer preis für gebrauchtes specialized allez

Die Laufräder bekommt man aber einiges günstiger z.B. hier oder Mavic cpx 22 ist auch was stabiles für schwerere Fahrer ! Ich hab die mit Ultrega Naben , 2700 km runter laufen einwandfrei !

Gruß cc
 
AW: 810€ fairer preis für gebrauchtes specialized allez

@tf2203

Als erstes mal ein paar Fragen:
1. Wie schwer bist du?
2. Weißt du was für eine Rahmenhöhe du brauchst?
(Wenn nein hier eine Anleitung und ein Tool zum berechnen)
3. Was für eine Rahmengröße hatt das Bike?
4. Die alten Laufräder die am Rad sind bekommst du aber mit oder?

zu 2./3. ist erst mal entscheidend, das Radfahren mit einer falschen Rahmenhöhe keinen Spaß macht...

zu den Laufrädern: Lass dir ja nicht für 200€ das 2007 Modell aufschwatzen! Diesen Satz Aksiums gibt es hier schon für 90€!
Die 2008 Modelle ab 150€ (hier)

Ich finde, das Rad ist zwar hübsch, aber für 810€ doch etwas zu teuer. Erläuterungen: 1. Das Rad hatt noch die "alte" 9-Fach Schaltung (10-Fach ist normal heutzutage) 2. Ich finde den Preis doch etwas zu hoch angesetzt (trozdem das du die aksium neu dazu bekommen würdest)

Wenn du nicht unbedingt beim Händler kaufen willst denke mal über ein Versandrad nach...da bekommst du neue mit 105-10-Fach Schaltung ab 800€ NEU:

Bsp:
http://www.canyon.com/rennraeder/index.html?b=21
ciclib 105
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a6406/rps_6.0.html
 
AW: 810€ fairer preis für gebrauchtes specialized allez

danke für die antworten.

die maße habe ich mit dem verkäufer abgeklärt, meine schrittlänge z.b. beträgt 86cm, mein gewicht 110kg bei 1,86. das rad hat ne rahmenhöhe von 56cm, die sollte laut händler okay sein, das von dir empfohlene tool meint 57cm rahmenhöhe.

ich verstehe nicht so ganz was ne neunfach oder zehnfachschaltung ist??

vor einem eventuellen kauf werde ich die sache mit den aksiums auf jedenfall noch ansprechen und mal sehen ob da dann vielleicht nicht noch was am preis zu machen ist. oder ich nehm das rad ohne extra laufradsatz und bestell mir den aussm netzt.
die originalen laufräder bekomme ich natürlich dazu.

dank eurer antworten habe ich so langsam schon etwas mehr durchblick und sehe das dass "tolle angebot" wie der händler meinte, zumindest recht gewinnbringend kalkuliert ist und habe auch ein wenig das gefühl das meine planlosigkeit gern ausgenutzt wird um ordentlich zu verdienen.

über weitere kommentare freue ich mich
 
AW: 810€ fairer preis für gebrauchtes specialized allez

ich hab vergessen zu erwähnen das auf dem rahmen noch ca 7 jahre garantie sind.

Guten Morgen,

die meisten Hersteller gewähren die Garantie nur dem Erstkäufer und schließen ein Einstehen im Falle eines Weiterverkaufes ihrer Produkte kategorisch aus.

Da Dir das Angebot von einem Händler gemacht wurde, sollte Dir aber zumindest die Garantie auf Gebrauchtwaren sicher sein (1/2 Jahr?).

Du solltest bei Vertragsabschluß ausdrücklich auf die schriftliche Festlegung bestehen, daß der Händler in dem Falle, daß der Hersteller die Garantieleistung ablehnt, Dich entschädigt.

Gruß
Peter
:wink2:
 
AW: 810€ fairer preis für gebrauchtes specialized allez

ich verstehe nicht so ganz was ne neunfach oder zehnfachschaltung ist??

Neunfach bedeutet, du hast auf der kassette 9 Ritzel, 10-fach = 10 Ritzel. Neunfach ist eigentlich "veraltet" och glaube 2003/2004 hatt Shimano die 10-Fach Schaltung bei Dura Ace/Ultegra eingeführt. Bei der 105 erst 2006.

Damt wir uns nicht falsch verstehen, die verbaute Schaltung ist gut, für viele km noch gut. Aber hallt nicht mehr ganz "modern" ;)

Noch ein Hinweiß: wenn die 200 € für die Aksium sich so zusammensetzen: Laufradsatz + Kassette + Reifen/Schläuche sind 200€ ein fairer Preis. Wenn es sich aber bloß um den LRS handelt ist er ein wenig zu teuer....

gruß Benjamin
 
AW: 810€ fairer preis für gebrauchtes specialized allez

danke für die antworten, das mit dem laufradsatz werd ich mir merken, allerdings weiß ich wieder nicht so wirklich was die kassette ist??

ich habe mich nochmal nach nem vergleichbaren model im internet umgesehen und mir fällt auf, das gibts wohl erst ab 1200€neu, habe gestern nicht richtig hingesehen!

das würde den preis dann schon annehmlicher machen denke ich.


aber wer noch überzeugende argumente hat, darf sie mir wie immer gern schreiben
 
AW: 810€ fairer preis für gebrauchtes specialized allez

Mit Kassette ist das Ritzelpaket gemeint.

Ein kompletter Satz von 9 (oder bei neueren Schaltungen 10) Ritzeln = Kassette
 
AW: 810€ fairer preis für gebrauchtes specialized allez

Hallo,
mir wäre das Angebot zu teuer. Zum vergleich hier ein Neurad von Canyon
http://www.canyon.com/rennraeder/ausstattung.html?b=21#ausstattung
Die Aksium sind wenn ohne Bereifung und Kasette viel zu teuer berechnet.
Auch glaube ich bist du mit deinem Gewicht mit einem klassisch eingspeichtem Laufradsatz besser bedient.
Versuch doch mal den Preis für das Rad ohne Laufradsatz auf 500,- bis 550,-Euro zu drücken, das wäre meiner Meinung nach ein fairer Preis. Die Laufräder kannst du immer noch ersetzen.
Gruß
Gangkal
 
AW: 810€ fairer preis für gebrauchtes specialized allez

Hi,

bei deinen Angaben zu Körpergrösse und Schritt bin ich der Meinung das der Rahmen auch zu klein für dich ist. Man sagt zwar das man in der Regel immer den kleineren Rahmen nehmen sollte,was bei dir vom Schritt her auf einen 56er schließen würde, aber an Hand deines langen Oberkörpers komme ich nach meinen Berechnungen auf nen 58er wenn nicht sogar nen 60er Rahmen.Der 56er Allez Rahmen hat eine Oberrohrlänge von 56,5cm und das ist meiner Meinung nach defenitiv zu kurz.

Gruß majo
 
AW: 810€ fairer preis für gebrauchtes specialized allez

Hi,

bei deinen Angaben zu Körpergrösse und Schritt bin ich der Meinung das der Rahmen auch zu klein für dich ist. Man sagt zwar das man in der Regel immer den kleineren Rahmen nehmen sollte,was bei dir vom Schritt her auf einen 56er schließen würde, aber an Hand deines langen Oberkörpers komme ich nach meinen Berechnungen auf nen 58er wenn nicht sogar nen 60er Rahmen.Der 56er Allez Rahmen hat eine Oberrohrlänge von 56,5cm und das ist meiner Meinung nach defenitiv zu kurz.

Gruß majo

Das kann ich bestätigen. Ich bin ebenfalls 186cm/110kg und fahre einen 60er Rahmen, der perfekt passt. Ein 56er ist eindeutig zu klein (zu kurzes Oberrohr)!
 
AW: 810€ fairer preis für gebrauchtes specialized allez

Moin, ich fahre seit Jahren nur klassisch gespeichte Laufräder mit 32 Speichen. Sicher könnte ich mit meinem Gewicht (ca. 75kg) auch Laufräder mit weniger Speichen fahren. Wenn Du 110kg wiegst, würde ich persönlich keine Laufräder mit nur 20 Speichen einsetzen wollen :eek: . Da ist denke ich auf jeden Fall 32 Speichen angesagt. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege, aber das kann für die Haltbarkeit so nicht gut sein.
Ergo, ist der schmucke Laufradsatz für Dich nicht ernsthaft interessant.

Ciao der Unbekannte.

PS: Das hat inzwischen übrigens auch gangkal in seinem Post angemerkt.
 
AW: 810€ fairer preis für gebrauchtes specialized allez

Ich werde es kaufen!!!:D

die laufräder(mavic aksium race 2008) kosten je nach anbieter zwischen 160 und 170 euro. also hab ich fürs rad 650euro bezahlt.

die mechaniker meinten, die teile werden halten.

ich habe es mir nochmals genau angesehen in sachen verschleiss und schäden, der rahmen ist einwandfrei und auch die verschleissteile wie bremsen, kette und ritzel scheinen mir noch recht frisch.

die aktuelle version dieses rades, mit gleicher ausstattung gibts ab 1200€ neu bei online anbietern und würde im geschäft bis zu 400€mehr kosten.

angeblich wäre der vorbesitzer nur 1600kilometer gefahren, stand so auf dem tacho, dieses unterstrich der verkäufer nochmals indem er auf den geringen verschleiss hinwies.

probe gefahren bin ichs auch 2 runden und war beeindruckt (kannte vorher nur nen 20 jahre altes bianchi rad mit stahlrahmen)

und bei nem anderen händler war ich auch, der würde mir für den gleichen preis(810€) ein cannondale rad( ich glaube es war das model R1000) mit neuem laufradsatz anbieten, sogar mit ultegra ausstattung, allerdings war dieses schon recht verschlissen, noch ein jahr älter, ich fands nicht so schick und etwas zu groß mit einer rahmenhöhe von 60 cm.

der hat mich nochmal genau vermessen und stellte fest, das meine schrittlänge wohl nur 84 cm beträgt.

das specialized hat ne rahmenhöhe von 58cm und ist zudem gute 500gramm leichter sowie mit diversen carbonkomponenten und zertz elementen ausgestattet und ich finds schöner.

alles in allem denke ich wirds schon ganz okay sein, preislich sicher kein super schnäppchen, allerdings auch nicht viel zu teuer. dafür hab ichs ja bei nem händler gekauft, der mir noch nen halbes jahr garantie gibt.

ich danke euch für die kommentare, das hat mir echt weiter geholfen.

bezahlen werde ich das rad heute abend .

wenn noch jemand nen gut begründeten einwand gegen den preis hat, bin ich wie immer drann interessiert den zu lesen.

ansonsten nochmals vielen dank, kauf mir das teil heute abend, werd dann bessere bilder machen und sie euch hochladen, sollte es wen interessieren sich das rad mal anzusehen!!!
 
AW: 810€ fairer preis für gebrauchtes specialized allez

Ich werde es kaufen!!!:D

die laufräder(mavic aksium race 2008) kosten je nach anbieter zwischen 160 und 170 euro. also hab ich fürs rad 650euro bezahlt.

die mechaniker meinten, die teile werden halten.

...

wenn noch jemand nen gut begründeten einwand gegen den preis hat, bin ich

Ich bin bezüglich des zweiten Laufradsatzes noch nicht so überzeugt. Bei einer guten Beratung kann ich einem Kräftigen Fahrer nicht ruhigen Gewissens Systemlaufräder mit 20 Speichen anbieten!:(
Das verhagelt mir schon ein wenig das Vertrauen in die Mannschaft des Händlers.
Wenn es denn wenigsten 28 Speichen am Hinterrad wären. :eek:
 
Zurück
Oben Unten