• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8-fach: 10-fach oder 11-fach Nabe? (Shimano)

schmaud

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe 2 alte Räder mit 8-fach Schaltungund brauche neue Laufräder (klassisch).
10-fach ginge direkt, ist aber selten geworden (Erwins Blumenladen hats nicht mehr).11-fach ginge mit Spacer.

Handele ich mit mit 11-fach irgendwelche Nachteile ein?
Kommt der Spacer bei 11-fach innen oder aussen hin?
Bleibt die Kettenlinie zu bestehenden 8-fach Laufrädern gleich (bei 11-fach Nabe)?

Wo kommt die zusätliche Breite beim 11-fach her?
In Frage kommt ja nur (a) ein geringerer Speichenflanschabstand, oder (b) ein Freilauf der nächer an den Rahmen geht.
(a) bedeutet geringere Stabilität des Laufrades (Ich habe ein hohes Systemgewicht und fahr Waldautobahn)
(b) könnte Probleme mit Ritzel die an alten Rahmen schleifen bedeuten.

Was empfehlt Ihr: Nach 10-fach suchen, oder 11-fach+ Spacer und gut?

schönen abend
ralf

Der 1,85mm Spacer für 11fach kommt wie der 10fach 1mm Spacer auf den Freilauf bevor die Kassette montiert wird. Auf der anderen Seite sitzt der Abschlußring, da darf kein Spacer hin...

Und ja, der Speichenflanschabstand ist geringer. Das muss man leider in Kauf nehmen weil auch aktuelle LRS oder Naben für 10fach den gleichen Abstand haben da sowohl 10f als auch11f Freiläufe passen. Von welchem Systemgewicht reden wir denn?

Danke für die Info.
Wenn müsste ich also für breitere Speichenflanscheabstände alte "echte" 10-fach (oder 8-fach) aus vor-11fach Zeiten besorgen.
Verschiebt sich bei 8-fach auf 11-fach Nabe eigentlich die Kettenlinie?

Altes Rad + Schwere Reifen + Arbeitstasche + gut genährter Fahrer bin ich sicher bei 110 kg. In Kombination mit Waldautobahn fahre ich deshalb klassisch eingespeicht 32 oder 36-fach.

schmaud

Danke für die Info.
Wenn müsste ich also für breitere Speichenflanscheabstände alte "echte" 10-fach (oder 8-fach) aus vor-11fach Zeiten besorgen.
Das sollten also Naben sein, die nicht auf Campafreilauf umrüstbar sind, weil Campa schon länger 11-fach anbietet. Ältere Modelle von Shimano sollten am ehesten Treffer bringen.

Weiß icht nicht.
Hab zwar noch 8-fach-Naben aufgespeicht, aber 9,10- oder 11-fach nie gehabt.
Fahr doch so´n modernes Zeuchs nich ;)
Mich würde ja mal ein Bild in teressieren, wo man 8- und 10fach oder 11-fach-Naben nebeneinanderliegen hat, nur mal optisch zum Vergleich. :)

Wer nicht auf einen bestimmten Blumenladen festgelegt ist, findet auch noch reichlich Naben mit Shimano 8/9/10-fach-Freilauf. Allein CNC hat ungefähr ein Dutzend verschiedene von Novatec und DTSwiss im Angebot.

Wer nicht auf einen bestimmten Blumenladen festgelegt ist, findet auch noch reichlich Naben mit Shimano 8/9/10-fach-Freilauf. Allein CNC hat mehr als ein Dutzend verschiedene von Novatec und DTSwiss im Angebot.

Die entsprechen aber nicht den Anforderungen. Es soll ja eine Nabe besorgt werden, deren rechter Flansch möglichst weit aussen ist um die Steifigkeit des Laufrades zu erhöhen. Wenn das egal wäre,könnte er auch eine x-beliebige 11-fach Nabe nehmen, wie DT oder Novatec.

Interessante Seite.

Mal als Vergleich:

Abstand Nabenmitte zum rechten Flansch

6-fach 23,2mm
7-fach 21,9mm
8-fach 21,1mm
9-fach 21,1mm
10-fach 22,2mm
11-fach 16,5mm

Interessant ist, dass bei 10-fach der Abstand größer wird, bei 11-fach aber wieder brutal kleiner.
Ich selbst fahre 7-fach auf 132mm-Achse. Müßte mal nachmessen, aber Versatz ist da kaum noch.

6-fach 23,2mm
7-fach 21,9mm
8-fach 21,1mm
9-fach 21,1mm
10-fach 22,2mm
11-fach 16,5mm

Danke, sowas habe ich gesucht. Ich schaue jetzt also nach einem alten 8/9/10 fach Laufrad.
28% breiter dürfte schon einen Unterschied machen.

@Reiner_2: ich suche ein einfaches, preiswertes, stabiles Laufrad was jeden Tag vor der Uni-rumsteht ( mein Brooks wurde schon abgeschraubt :-( )... da hatte der Blumenladen bis jetzt attraktive Angebote. Wenn es eher zum geniessen als zum runterreissen gedacht ist, darfs auch etwas teurer sein.

Interessante Seite.

Mal als Vergleich:

6-fach 23,2mm
7-fach 21,9mm
8-fach 21,1mm
9-fach 21,1mm
10-fach 22,2mm
11-fach 16,5mm

Interessant ist, dass bei 10-fach der Abstand größer wird, bei 11-fach aber wieder brutal kleiner.
Ich selbst fahre 7-fach auf 132mm-Achse. Müßte mal nachmessen, aber Versatz ist da kaum noch.
Hallo,

das kommt daher das Shimano den 10x only Freilauf der 780X Naben und Laufräder konsequent auf ein Steifes Laufrad ausgelegt hat mit dem
Nachteil das halt nur 10x Kassetten von Shimano ohne Spacer passen und da nicht mal alle.

Gruß k.l.

Zurück