Hallo,
ich habe 2 alte Räder mit 8-fach Schaltungund brauche neue Laufräder (klassisch).
10-fach ginge direkt, ist aber selten geworden (Erwins Blumenladen hats nicht mehr).11-fach ginge mit Spacer.
Handele ich mit mit 11-fach irgendwelche Nachteile ein?
Kommt der Spacer bei 11-fach innen oder aussen hin?
Bleibt die Kettenlinie zu bestehenden 8-fach Laufrädern gleich (bei 11-fach Nabe)?
Wo kommt die zusätliche Breite beim 11-fach her?
In Frage kommt ja nur (a) ein geringerer Speichenflanschabstand, oder (b) ein Freilauf der nächer an den Rahmen geht.
(a) bedeutet geringere Stabilität des Laufrades (Ich habe ein hohes Systemgewicht und fahr Waldautobahn)
(b) könnte Probleme mit Ritzel die an alten Rahmen schleifen bedeuten.
Was empfehlt Ihr: Nach 10-fach suchen, oder 11-fach+ Spacer und gut?
schönen abend
ralf
ich habe 2 alte Räder mit 8-fach Schaltungund brauche neue Laufräder (klassisch).
10-fach ginge direkt, ist aber selten geworden (Erwins Blumenladen hats nicht mehr).11-fach ginge mit Spacer.
Handele ich mit mit 11-fach irgendwelche Nachteile ein?
Kommt der Spacer bei 11-fach innen oder aussen hin?
Bleibt die Kettenlinie zu bestehenden 8-fach Laufrädern gleich (bei 11-fach Nabe)?
Wo kommt die zusätliche Breite beim 11-fach her?
In Frage kommt ja nur (a) ein geringerer Speichenflanschabstand, oder (b) ein Freilauf der nächer an den Rahmen geht.
(a) bedeutet geringere Stabilität des Laufrades (Ich habe ein hohes Systemgewicht und fahr Waldautobahn)
(b) könnte Probleme mit Ritzel die an alten Rahmen schleifen bedeuten.
Was empfehlt Ihr: Nach 10-fach suchen, oder 11-fach+ Spacer und gut?
schönen abend
ralf