• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

7fach Kette auf 2/10 Kurbelgarnitur oder besser nicht?

Frontstyler

Neuer Benutzer
So, ich hab ma kurz ne schnelle Frage und zwar:
Kann man auf ner Kurbelgarnitur (Ultegra SL 6650 compact), die soweit ich weiß für 2x10 Schaltungen konzepiert ist, auch mit ner 7er Kette anstatt ner 10er fahren?
9fach /10fach sind ja meist gleich breit und mit den 9fachKette von KMC kann man 7er Ritzel fahren...
Desweiteren sind die Ritzel einer 7er und einer 9er gleich breit (nur die Scheibe dazwischen ist verschieden dick) bleibt nur die Frage, ob das auch für Kettenblätter gilt...

Vielen Dank für Antworten

mfg Frontstyler

AW: 7fach Kette auf 2/10 Kurbelgarnitur oder besser nicht?

hi,
so weit ich weiss, geht das nicht. ne 7/8fach-kette ist breiter und passt so nicht auf die schmaleren zwischenräume einer 9/10fach-kassette.

Nun ja... breiter ist die Kette schon, aber wenn man die Zwischenlegscheiben der Kassette tauscht dann passt das.

Ich weiß nur nicht, ob man bei den Kettenblättern auch nur darauf achten muss dass die Kette von der Breite raufpasst, also auch breiter sein darf als nötig.

mfg Frontstyler

Rein technisch müsste es gehen, zumindest vorn´.
Ob´s dann aber sauber schaltet ist `ne andere Frage!

@frontstyler: was macht es denn für einen sinn, die distanzscheiben einer 9/10fach-kassette zu tauschen? dann wäre es keine 9/10fach-kassette mehr. ;)

Ging es in der Frage nicht um eine Kurbel? Da wäre doch eher die Frage, ob das kleine Blatt weit genug vom großen entfernt ist, dass die breitere 7-fach-Kette sauber käuft, oder?

Moinsen,

habe eine ähnliche Konfiguration am Rad. Vorne 10-fach Campakurbeln und hinten 'nen 6-fach Schraubkranz. Mit einer 6/7er Kette bestückt touchiert die Kette das große Kettenblatt auch bei fast gerader Kettenlinie ab und an bei relativ hoher Trittfrequenz. Beim vierten Ritzel und beim zweitkleinsten sowieso schrabt die Kette schon fast ständig am großen Kettenblatt. Die 6tel, die eine 9-fach Kette schmaler ist, dürften das Problem beheben. Frage ist, ob eine 9ner Kette auf 6-fach Ritzeln läuft. Werde wohl meine 8-fach Kassettennabe zügig zu einem Laufrad aufbauen müssen, wenn der Bock nicht nur ein Schattendasein auf der Rolle fristen soll. Dort kann man ja eine gerade Kettenlinie fahren und "schaltet" mit der Rolle... :cool:

Grüße

Martin

@Al_Borland:
Bei mir isses ja auch keine 9/10fach Kassette..Ich meinte nur das die Ritzel gleichdick sind und nur der Zwischenraum den Unterschied macht...:eyes:
@jonasa:
Richtig!! =):D
@smunolo:
Diese Info brauchte ich. Danköö:mex:

Zurück