• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

75mm Linie Sattel?

prince67

Aktives Mitglied
Seit neuestens wird bei vielen Sattel die Lage einer 75mm Linie angegeben, teilweise ist diese Linie sogar unter dem Sattel markiert. Auch die Höhe des Sattel bei der 75mm wird oft genannt.
Was hat es auf sich nicht dieser 75mm Linie?

Lt Homepage von Ergon findet man das dazu, wenn man nach 75mm Linie sucht:
Auf dem SR Allroad haben wir die Biomechanische Referenz-Linie (BMR-Linie) auf der Satteloberfläche gekennzeichnet. Die BMR-Linie beschreibt die Stelle, an der der Sattel exakt 75 mm breit ist. Der Sitzpunkt, also der Auflagepunkt der Sitzknochen, orientiert sich an dieser BMR-Linie. Damit ist die BMR ein wichtiger Referenzpunkt für die korrekte Einstellung von Sattelhöhe, -nachsitz und -neigung des Sattels. Auch in unserer Fitting Box Road Expert ist die BMR-Linie als der genaueste Messpunkt für die plausible Satteleinstellung ein wichtiger Bezugspunkt.

https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?anr=44063500&a=saettel&s=srallroad

"Der Sitzpunkt, also der Auflagepunkt der Sitzknochen, orientiert sich an dieser BMR-Linie."
Sorry, ich kapier es nicht. Genauso kann man dann die Sattelspitze oder eine 80mm Linie nehmen.
Ich kann bei einem Sattel 2cm hinter der BMR-Linie sitzen, bei einem anderen aber nur 1,5cm. Das hängt davon ab wie schnell der Sattel hinter der BMR-Linie breiter wird.

Was bringt es mir also, wenn ich weiß, wo die 75mm Linie liegt und wie hoch der Sattel da ist?
Hat das irgendwelche Vorteile sich an dieser 75mm zu orientieren?

Zurück