• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

650c / 26er für kleine Frau - nicht auffindbar. Alternativen?

mrcll

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank - ich lese schon länger mit und konnte mir Dank vieler Informationen von hier letztes Jahr mein Rennrad entsprechend zulegen und habe viel Spaß daran.

Nun ist meine Frau auf den Geschmackgekommen, nachdem Sie den Winter über immer mal wieder mein Kickr benutzt hat. Also haben wir gewissenhaft gemessen und es kommen folgende Eckdaten heraus (Rahmen4U/CompetitiveCyclist):
  • 156cm Körpergröße / 66 cm Schrittlänge - generell Tendenz zu eher kürzeren Gliedmaßen
  • Oberrohrlänge ca. 48 cm - eher weniger
  • Schulterbreite 36cm
  • Armlänge 54cm
  • Schuhgröße 35
Meine intensive Recherche hat bisher ergeben:
  1. Den 650c-Thread hier habe ich gelesen. Fazit: Es war vor 10 Jahren schon schwierig und es wird nicht besser.
  2. 700c ist nicht brauchbar -
    • Oberrohr fängt in der Regel bei 505mm an und dann sind die Zehenspitzen im Weg.
    • Wenn überhaupt vermute ich einen kaum vorhandenen Vorbau mit entsprechendem Handling.
    • Rahmenhöhe <45cm auch eher selten.
  3. 650c wird nicht mehr produziert
  4. Einige Rahmenbauer gibt es schon gar nicht mehr - Wer baut noch kleine Rennradrahmen (Alu/Carbon)?
Was habe ich übersehen? Was fahren eigentlich die kleinen Asiaten für Räder? Ich bin bereit mich richtig reinzuarbeiten und selbst aufzubauen. Ich bin bereit auch Geld in die Hand zunehmen. Es scheint aber: Nicht für Geld und nicht für gute Worte.

Nice-to-have:
  • Carbon, da sehr leicht.
  • Rosa soll es sein - um den Rest muss ich mich kümmern. ;):oops:

Beste Grüße!
 

Anzeige

Re: 650c / 26er für kleine Frau - nicht auffindbar. Alternativen?
@Fluse: Das habe ich gesehen - aber erst einmal zurückgestellt, da nicht verfügbar, 650b und die Oberrohrlänge ist immer noch ganz schön lang. Aber das ist auf der Liste für den Fall, dass wir bis dahin nicht weiter kommen.
 
@Fluse: Das habe ich gesehen - aber erst einmal zurückgestellt, da nicht verfügbar, 650b und die Oberrohrlänge ist immer noch ganz schön lang. Aber das ist auf der Liste für den Fall, dass wir bis dahin nicht weiter kommen.

Verfügbarkeit... Momentan gibt's nicht mal Verschleißteile ohne Probleme..

Wenn die Beinlänge wirklich stimmt, dann kommt euch das eher entgegen.. Ich bin 1,70m und die 14cm Differenz sind bei mir in den Beinen. D.h.ich hab vermutlich ähnlich viel Oberkörperlänge zur Verfügung. Meine Arme sind wahrscheinlich aber länger, allerdings falte ich sie recht weit ein, weil ich gestreckte Gelenke nicht mag. Ich habe das Wmn Endurace übrigens in XS.

Was ich damit sagen will : Es könnte schon sein, dass das Rad passt. Habt ihr denn schon Referenzen, was definitiv zu lang ist?
Eine Testfahrt in Koblenz könnte da erhellend sein.

Ich glaube die kleinen Asiaten fahren Rahmen, die es hier gar nicht gibt..
 
Es wird jetzt das Specialized von @ukrain_devil - damit schauen wir erst mal, ob es denn auch den Spaß bringt, wie vermutet.
Ich werde auf jeden Fall die Erfahrungen damit hier noch entsprechend weitergeben.
 
Zurück
Oben Unten