• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

622x14C Felge - Welcher Reifen?

Fliegerhorst

Mitglied
Registriert
30 April 2014
Beiträge
61
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt.

Ich habe eine Felge 622x14 mit 28" auf meinem CycloCrossrad. (Focus Mares 2009, Concept SL 622-14)

Ich plane jetzt eine Reise (1000km vorwiegend Asphalt maximal Feldwege) und wollte meine 33er Reifen ersetzen. Ich möchte auf 28-30 runter und habe in die Tabelle geschaut.
https://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelle

Da fehlt 14C, aber so von der Relation sollte kleiner kein Problem sein. Skeptisch macht mich aber dass das Rad mit 35er Reifen ausgeliefert wird. Wo habe ich jetzt den Fehler?
 

Anzeige

Re: 622x14C Felge - Welcher Reifen?
Und jetzt? Soll ich eine Formel basteln die mit 23 und 35 bei einer 14er Felge korreliert, um meine Frage zu beantworten?
 
Langsam nervt mich jetzt das ständige Nachfragen nach der Reifenbreite bei schmalen Felgen. Bevor es die breiten Rennradfelgen (>17C) gab, hat das keinen interessiert. Da wurde zB beim CX einfach auf 15C Felgen 35mm Reifen aufgezogen ohne das zu hinterfragen.
Ich zB fahr auf einem alten MTB 54mm Reifen immernoch auf 17C Felgen.

Darum zieh deine 28-30mm Reifen auf und mach dir keine allzugroße Gedanken darüber.
Oder hattest du Probleme mit den 33mm Reifen?
 
Und jetzt? Soll ich eine Formel basteln die mit 23 und 35 bei einer 14er Felge korreliert, um meine Frage zu beantworten?

Dir fehlt die 14C, in der Tabelle stehen 13C und 15C. Wenn du in der Tabelle interpolierst solltest du die Antwort finden. Wenn du mit 35er und 33er Reifen gut gefahren bist ist diese Frage unsinnig.
Relatierte Fäden zum Thema gibt es wie @prince67 bereits erwähnte genug.

Edith wies mich gerade auf:
"Man sollte daher den Reifen in der Praxis nicht sehr viel breiter als etwa Faktor 2 im Verhältnis zur Felge wählen, auch wenn die ETRTO-Norm mehr erlaubt."
und
"Alle Angaben ohne Gewähr - die Tabellen sind leider nirgends offiziell einsehbar und wurden aus verschiedenen Quellen zusammengetragen"
Mal ganz ernsthaft: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam nervt mich jetzt das ständige Nachfragen nach der Reifenbreite bei schmalen Felgen. Bevor es die breiten Rennradfelgen (>17C) gab, hat das keinen interessiert. Da wurde zB beim CX einfach auf 15C Felgen 35mm Reifen aufgezogen ohne das zu hinterfragen.
Ich zB fahr auf einem alten MTB 54mm Reifen immernoch auf 17C Felgen. ...

Das ist aber ein schlechter Vergleich, weil bei MTB und den dort üblichen breiteren Reifen der Luftdruck
ohnehin viel geringer ist als beim RR.
Bei 54 mm Reifen auf 17C Felgen kann man schon von einer Falschmontage sprechen:
Mir ist es jedenfalls schon gelungen, genau mit dieser Kombi die Felge "kreisrund" und mittig zum
Platzen zu bringen. Den Defekt hatte ich erst bemerkt, als ich anläßlich eines verdächtigen "Bremsruckelns"
den Reifen demontiert habe...breite Reifen auf schmalen Felgen ist bei MTB eine Krankheit, und nur weil viele das machen, muß es nicht richtig sein. Die am Felgenhorn auftretenden Kräfte werden mit zunehmender Reifenbreite viel größer und der Reifen läuft auf einer zu schmalen Felge einfach schlechter.
Besonders das Kurvenverhalten kann man dann vergessen... .
30 mm Bereifung auf 14C Felgen hingegen ist vollkommen unproblematisch.
Die Maulweite verdoppeln, und man erhält einen ungefähren noch unkritischen und zulässigen Maximalwert
für die Reifenbreite.
 
breite Reifen auf schmalen Felgen ist bei MTB eine Krankheit, und nur weil viele das machen, muß es nicht richtig sein.
Genau diese Aussage ist, was mich nervt.

Was hat man, sagen wir mal, vor 10-15 Jahren auf dem MTB gefahren? (zur Erinnerung: XC717, Crossmax SLR,...)
Das ist die gleiche Haltung wie: "26Zoll sind heute unfahrbar!"

Scheiß Bike-Bravos!
 
Dir fehlt die 14C, in der Tabelle stehen 13C und 15C. Wenn du in der Tabelle interpolierst solltest du die Antwort finden.
Haste nicht verstanden!
Ihm fehlt das Kreuzchen bei 35 bei der sogar breiteren 15C.
Und selbst wenn man interpoliert landet man bei 14C nur bei 28,5 und nicht bei 35, wie serienmäßig bei ihm montiert.

Aber unheimlich lässig nen lmgtfy-Link gepostet haste zumindest ...
 
Haste nicht verstanden!
Ihm fehlt das Kreuzchen bei 35 bei der sogar breiteren 15C.
Und selbst wenn man interpoliert landet man bei 14C nur bei 28,5 und nicht bei 35, wie serienmäßig bei ihm montiert.

Aber unheimlich lässig nen lmgtfy-Link gepostet haste zumindest ...
Ja Pracer hat in der Tat nichts verstanden.

Toller Thread!

Interessant wäre noch zu wissen warum Focus wirklich die 14C Felge mit 35er Reifen ausliefert, sonst hält man sich ja sicherheitshalber auch an alle Richtwerte und das hat mich beim Entdecken der Tabelle gewundert.
 
Interessant wäre noch zu wissen warum Focus wirklich die 14C Felge mit 35er Reifen ausliefert, sonst hält man sich ja sicherheitshalber auch an alle Richtwerte und das hat mich beim Entdecken der Tabelle gewundert.
Vermutlich haben sie die Lücke in der Tabelle eiskalt ausgenutzt und günstig verfügbare 35mm Reifen und 14C Felgen miteinander kombiniert.
Wo nix definiert ist, kann man machen, was man will, denken die.
 
Ja Pracer hat in der Tat nichts verstanden.

Das Problem dieser Gesellschaft ist das Richtwerte als Ultima gesetzt werden.

Eigenlob Stinkt, aber Zitiere mich:

Wenn du mit 35er und 33er Reifen gut gefahren bist ist diese Frage unsinnig.

Und ich zitiere ein zitiertes Zitat von mir (diese Diskussion fängt an mir zu gefallen):

"Alle Angaben ohne Gewähr - die Tabellen sind leider nirgends offiziell einsehbar und wurden aus verschiedenen Quellen[] zusammengetragen"[anm. d. Verf.:=/= alle Quellen]

Wenn du dich also fragst warum der 14C mit 35er Reifen ausgeliefert wird: Herrschaftswissen. Pro Tipp: Lesen. (und ja: ich wiederhole mich, diesmal in anderem Wortlaut)

Und selbst wenn man interpoliert landet man bei 14C nur bei 28,5 und nicht bei 35, wie serienmäßig bei ihm montiert.

Das Richtige Argument wäre: Interpolation ist nur bei Linearen Systemen ratsam.(Entkräftung deines Arguments s.O.)

Ihm fehlt das Kreuzchen bei 35 bei der sogar breiteren 15C.

Na das bisschen Paint/HTML kann er sich selbst beibringen.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wer hier fragt weil er sich nicht sicher ist macht ja schonmal viel richtig - beim ersten Googeln und nachschauen bei den Herstellern landet man ja immer bei der ETRTO-Tabelle die, nun ja, irgendwas zwischen konservativ und hoffnungslos veraltet ist.

Dass im MTB-Bereich breite Schlappen auf schmalen Felgen gefahren wurden hat ja auch mehr mit dem Mangel an breiten Felgen und der Tatsache dass das bei niedrigem Luftdruck funktioniert zu tun gehabt.

Andererseits: Wenn das ein 2009er Mares ist reden wir vom Stand der Technik vor 7 Jahren, der Trend zu breiteren Felgen im RR/CX-Bereich ist ja noch gar nicht so alt wimre.
 
Und es stinkt ganz erbärmlich!

Das sagte ich bereits. Was aber zum Himmel stinkt ist das:

[...]Richtwerte als Ultima gesetzt werden.[...]

Besonders wenn diese Richtwerte in einer Tabelle ohne jeglichen Quellenverweis(Weil: Nicht öffentlich einsehbar/Geheim) stehen. (Und da sagt man die Chemtrailjungs haben einen an der Waffel...)

Deine angemessene Reaktion wäre gewesen:
Einfach mal den Ball flach halten und nicht noch mehr selbstherrlichen Mumpitz absondern!

Warte mal selbstverherrlichend ist doch wenn der Beitrag inhaltlich nicht zur Diskussion beiträgt?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten