• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

53/39, 28/11

Eine Kompaktkurbel ist eigentlich die sinnvollste Lösung (und hat sich zu recht gegenüber der klassischen Kurbel durchgesetzt). Da muss dann noch der Umwerfer neu eingestellt werden und gut ist. Bei der Kassette ist bei älteren Schaltwerken bei 28 als größtem Ritzel Schluß, das zieht dann noch einen Rattenschwanz nach sich...

Anzeige

Re: 53/39, 28/11
Ein Senior von nebenan kam letztens vorbei und hat mich gebeten, ihm genau diese Übersetzung zu bestellen und einzubauen. Vorne hatte er 53-39 und hinten 28-11. Ich habe ihm hinten eine 32-11 Kassette bestellt
Funktioniert mit der Ultegra (9fach) einwandfrei.
Das genaue Modell weiß ich nicht mehr, ich habs aber gegooglet und gelesen, dass es geht.
Der Herr ist sehr zufrieden.

Es kann auch sein, dass er 12 Zähne als kleinstes Ritzel hat. Da bin ich jetzt nicht sicher, ist aber für die Sache egal.

Funktioniert ganz gut, ich habe auch schon mit MTB-Kassetten und -Schaltwerken gespielt. Für eine saubere Schaltperformance ist es aber einfacher wenn man die Ritzel hinten nicht zu groß wählt, und eine feinere Abstufung hinten fährt sich besser. Bin daher z.B. beim CX-Commuter bei Kompakt 46-34 / 11-28 gelandet.
Bei breitem Einsatzspektrum kann ein Kassettenwechsel natürlich gut passen, evtl. mit Zweit-LRS und gewünschter Kassette.

Zurück