• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

4iiii Powermeter Erfahrungen in Verbindung mit Regen und Wasser

VinceV

Aktives Mitglied
Hey, ich habe jetzt meine Gewährleistung bei 4iiii/Canyon durch 2moso durchgesetzt und der festverbaute Powermeter wird repariert/ersetzt.

Allerdings bleibt bei mir die Frage, da es weiter anfällig gegenüber Wasser im Baterrie_Gehäuse wirkt; wie sind eure Erfahrungen? Ist die Batterie eine immerwährende Schwachstelle, auf die man achten sollte oder war es einfach ein unglückliches Gerät, was an meinem Rad war.

Bin bei ersterem als Schlechtwetterfahrer nämlich in der Überlegung die Kurbel zu verkaufen und gegen Wattpedale zu tauschen...

Gesunder Menschenverstand reicht doch aus.

Die meisten Wasserschäden entstehen durch beschädigte/verrutschte O-Ringe oder nicht richtig sitzende/geschlossene Deckel.

Deckel und Batteriefach (Gewinde) müssen sauber sein, dann den O-Ring mit ein wenig Silikonfett einsetzen und fertig. Und der O-Ring darf nicht verrutschen, sonst kann's natürlich nicht funktionieren.

Was meinst du, wie viele Reklamationen eine Firma hat, die Wasserdichtigkeit verspricht, aber nicht einhält? Die könnten zumachen, die Kosten für Reklamationen und Nachlieferungen wären enorm.

Dichtungen und Deckel sind die Schwachstellen. Und vielleicht nicht mit dem Kärcher draufhalten.

Kann natürlich sein, dass du ein Gerät mit nicht wasserdicht vergossener Elektronik erwischt hast.

Aber nur weil dir das einmal passiert ist, heißt das nicht, dass es direkt wieder passiert. So funktioniert leider die menschliche Psyche. Du bist jetzt erstmal verunsichert.

Gesunder Menschenverstand reicht doch aus.

Die meisten Wasserschäden entstehen durch beschädigte/verrutschte O-Ringe oder nicht richtig sitzende/geschlossene Deckel.

Deckel und Batteriefach (Gewinde) müssen sauber sein, dann den O-Ring mit ein wenig Silikonfett einsetzen und fertig. Und der O-Ring darf nicht verrutschen, sonst kann's natürlich nicht funktionieren.

Was meinst du, wie viele Reklamationen eine Firma hat, die Wasserdichtigkeit verspricht, aber nicht einhält? Die könnten zumachen, die Kosten für Reklamationen und Nachlieferungen wären enorm.

Dichtungen und Deckel sind die Schwachstellen. Und vielleicht nicht mit dem Kärcher draufhalten.

Kann natürlich sein, dass du ein Gerät mit nicht wasserdicht vergossener Elektronik erwischt hast.

Aber nur weil dir das einmal passiert ist, heißt das nicht, dass es direkt wieder passiert. So funktioniert leider die menschliche Psyche. Du bist jetzt erstmal verunsichert.
Wow. Ich hoffe, diese Art wird hier im Forum ausgelassen und ist dein Ventil - aber trifft keine Menschen in deinem Umfeld direkt.

Ja, es ist mir nur bei meinem Powermeter passiert; und beim Kärchern hätte ich mich wohl schon selber als Schwachstelle ausgemacht - da ich allerdings recht pfleglich mit meinem Rad umgehe und sich online schon einiges zu diesem Thema finden lässt, hatte ich die verwegene Idee hier in einen Austausch zu gehen - und bin dann sehr glücklich über den Tipp mit dem Fett zur "mehr sicheren" Abdichtung.

Es ist ja auch schon exemplarisch, wie schnell auch 4iiii einen Umtausch anbietet ohne irgendwelche Nachweise - so kommt es einem doch so vor, als wenn unzureichende "Wasserdichtigkeit" mit einkalkuliert wird.

Wow. Ich hoffe, diese Art wird hier im Forum ausgelassen und ist dein Ventil - aber trifft keine Menschen in deinem Umfeld direkt.

Ja, es ist mir nur bei meinem Powermeter passiert; und beim Kärchern hätte ich mich wohl schon selber als Schwachstelle ausgemacht - da ich allerdings recht pfleglich mit meinem Rad umgehe und sich online schon einiges zu diesem Thema finden lässt, hatte ich die verwegene Idee hier in einen Austausch zu gehen - und bin dann sehr glücklich über den Tipp mit dem Fett zur "mehr sicheren" Abdichtung.

Es ist ja auch schon exemplarisch, wie schnell auch 4iiii einen Umtausch anbietet ohne irgendwelche Nachweise - so kommt es einem doch so vor, als wenn unzureichende "Wasserdichtigkeit" mit einkalkuliert wird.
Welche Art? Watt? Stehe auf dem Schlauch.

Haste denn Fett benutzt und auf den richtigen Sitz des O-Rings geachtet?

Und sichergestellt, dass das Gewinde nicht schief angesetzt und bis zum Anschlag zugedreht war? Manchmal gibt's da auch noch eine Art Raststellung, die am Gewindeende gegen Selbstlösen sichert und die unbedingt einrasten muss, damit die Konstruktion abdichtet.

Alle Jubeljahre kommt sicher mal ein undicht vergossenes Gehäuse vor und der Nutzer kann tatsächlich nichts für einen Wassereinbruch.

Ansonsten ist meist der Deckel die Schwachstelle...

Da hat mich wohl der erste Satz zu sehr gefangen 🤞🏼 nachdem das 4iiii_Powermeter ausgefallen ist, habe ich alles versucht was vorgeschlagen wurde - aber es war wohl schon kaputt… Hab heute mit Canyon telefoniert und es gibt wohl eine einfachere Lösung und ich werde noch vorsichtiger sein beim Putzen - und hatte auch schon eine neue Batterie_Kappe bestellt + mit euremTipp mit dem Silikonfett bin ich ganz zuversichtlich…

Zurück