• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

4iiii powermeter 105 r7000 auf 5703 Kurbel - geht das?

damucka

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe einen Shimano 105 5703 (3-fach) Kurbelgarnitur.
Kann ich den linken Kurbelarm gegen einen r7000 mit Powermeter tauschen?
Ich meine es ist beides Hollowtech II, von der Aufnahme sollte es passen. Die Frage ist nur, ob ich dann die richtigen Zahlen vom Powermeter bekomme. Ich sehe igendwie keinen Grund warum es nicht so sein sollte, aber vielleicht verstehe ich es nicht ganz richtig.
Oder muß ich alles gegen r7000 tauschen?

Gruß,
Kamil

Anzeige

Re: 4iiii powermeter 105 r7000 auf 5703 Kurbel - geht das?
Ausser eine optischen Abweichung wg. der Farbe des Kurbearms spricht nichts dagegen. Gemessen wird wird ja die "Verformung" des linken Kurbelarmes und da ist es egal ob 1 fach oder 3fach Kurbel

Super, danke. So habe ich es auch verstanden.
Eine Frage noch:
- genau aufgrund der Farbe (silber, wie mein 5703) habe ich geschaut und es gibt einen Powermeter von Stages für Shimano 5800. Der kostet allerdings 499 € und verglichen mit 299 € für einen eigentlich neueren Stages auf r7000 kommt mir es irgendwie komisch vor.
Gibt es irgendeinen Grund warum der gleiche Sensor auf einem älteren Kurbel (5800 vs r7000) um 200€ teurer ist?

Und noch eine generelle Frage zu den Powermetern:
- ich würde es gerne mit meinem Smartfon den ich sowieso immer dabei habe koppeln (Bluetooth?) und damit den Einkauf vom entsprechenden Gerät von Garmin / Stages etc. sparen.
Geht das? Gibt es dazu passende Apps auf iOS / Android?
Gibt es vielleicht Erfahrungen damit?
Oder man mach sowas nicht aus irgendwelchen Gründen ...

Danke,
Kamil

Zurück