• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

46er Rahmen?

kurpi89

Neuer Benutzer
Hali-Halo,

da ich recht klein bin (1,63m), wollte ich mal Fragen ob es Rahmen auch in größe 46 gibt, wegen allgemein Aerodynamik, was bei einem 50cm Rahmen so ein Problem ist.

mfg
Patrick

AW: 46er Rahmen?

Welche Oberrohrlänge sollte der Rahmen haben? Recht kurz (unter 50 cm) ist der 48er Cicli B Fly und der 42er Focus Variado Comfort.

26" LR kommen an einigen Thriathlonrädern zum Einsatz. Die mögen an einem kleinen Rahmen harmonischer aussehen, aber den müssen wir erst einmal finden. Die kleinsten Rahmen findet man im Jugendbereich (24").

26" LR kommen an einigen Thriathlonrädern zum Einsatz. Die mögen an einem kleinen Rahmen harmonischer aussehen, aber den müssen wir erst einmal finden. Die kleinsten Rahmen findet man im Jugendbereich (24").

Heißt a)schwerer zu finden b) evtll nicht gleich gut, wie die großen.

Gibt es den so kleine Triathlon Rahemn odder landen wir dort auch im junioren-bereich

a) Frag mal bei den Thriathlon-Kollegen nach
b) "Jugendräder" sind heute schon recht gut gemacht. Ich weiss leider nicht, ob es die auch mit anspruchsvoller Schaltung gibt.

Hast Du Dich mal vermessen lassen? Die Länge des Oberrohres + die Länge des Vorbaus sind die Kriterien, die entscheiden, ob Du bequem fährst oder der Rahmen zur Streckbank mutiert.

a) Frag mal bei den Thriathlon-Kollegen nach
b) "Jugendräder" sind heute schon recht gut gemacht. Ich weiss leider nicht, ob es die auch mit anspruchsvoller Schaltung gibt.

Hast Du Dich mal vermessen lassen? Die Länge des Oberrohres + die Länge des Vorbaus sind die Kriterien, die entscheiden, ob Du bequem fährst oder der Rahmen zur Streckbank mutiert.

naja, nicht direkt vermessen lassen, ich hab nen rennrad mit einem 50er Rahmen, das ist als rennrad in ordnung, aber für zeit/triathlon ist kleiner einfah besser.

Ausstatung ist irrelevant, weil ich mir das Rad selbst baue, mir geht es nur um Rahemn/Rahemnset.

Hali-Halo,

da ich recht klein bin (1,63m), wollte ich mal Fragen ob es Rahmen auch in größe 46 gibt, wegen allgemein Aerodynamik, was bei einem 50cm Rahmen so ein Problem ist.

mfg
Patrick

Pinarello FP3. Hat meine Freundin auch. Die ist 160cm und fährt Größe 44.

Hallo Kurpi,

das Drössinger Limited 98 Road bekommt du in 46 RH bei bike-discount. Oder ein Cube, da sind die Rahmen immer ne Nummer kleiner. Beim 50 wärst du schon mal auf 48 RH

Gruß Framon

Ist denn zu erwarten, daß Du noch wächst? Will sagen, bist Du ein sehr junger Mensch? Wenn ja (und Dir vielleicht auch nicht alle finanziellen Optionen offen stehen) könntest Du mit einer Neubeschaffung (oder einem teuren Gebrauchten) noch etwas warten und bis dahin auf einem günstigeren Jugendrad trainieren (Kaufen/Verkaufen). Wenn nicht, ist ein 26-er möglicherweise eine gute Wahl. Meine Frau hat einen 48-er Rahmen, den finde ich optisch grenzwertig. Funktioniert aber gut. Was sollen auch die Leute sagen, die einen 64-er oder 66-er brauchen? Sieht auch bescheiden aus und 30-er Laufräder gibt's wohl nicht... Oder doch?

Falls Du nichts passendes findest: Auf der Messe für handgemachte Räder letztes Wochenende in Schwäbisch Gemünd (e-h-b-e.eu) hat auch einer ausgestellt, der sich wohl auf Räder für kleine Fahrer spezialisiert hat, ich glaube Thomas (?) Veith hieß der?

Bei meinem Schrauber steht so was im Schaufenster ... ist nicht mal weit weg von Hamm.

attachment.php

Der schraubt auch eine vernünftige Gruppe dran, um es zu verkaufen ;)
Insgesamt finde ich es recht stimmig für seine Größe :D

Anhänge

• P1000526a.jpg
    P1000526a.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 379

Suchst Du denn ein Tria- bzw. Zeitfahrrad oder ein klassisches Rennrad?

In jedem Fall wäre eines mit 26er LR günstiger und man braucht nicht unbedingt unter den Jugendrädern zu suchen.

Wenn Du ein Triathlonrad suchst, schau dich mal bei Felt um www.felt.de. Die Größen 48 und 50 haben dort 650c Laufräder.

Felt hat auch sehr kleine Rennräder, zwar unter den sogenannten Frauenrädern, aber das sollte einem egal sein.
Ansonsten fällt mir noch ein: Quantec ( Jugendrad), Cinelli Little Wing, Orbea

Die Frage ist, welche Größe brauchst du denn tatsächlich? Mit ein paar Angaben mehr könnte ich dir weiterhelfen: Schrittlänge, Rumpflänge, Armlänge.

Gruß

Lagaffe

Z.B. Wilier Rahmen in XS.Haben 495er Oberrohr.Recht langes Steuerrohr,Überhöhung lässt sich sehr gut über Spacer regulieren und 28" LR.

Bei der Messung des Oberrohres sollte man darauf achten, dass es horizontal gemessen wird. Manche Hersteller verkaufen einem gerne ein ( kürzeres) abfallendes Oberrohr als das Richtige, obwohl der Rahmen in Wirklichkeit länger ist.

Weniger als 51 cm ist bei 28" LR fast nicht möglich. Aber wer weiß?

Gruß

lagaffe

Zurück