• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

4-AnfängerRennräder für 1000€

Christoph85

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich war gestern bei vier verschiedenen Händlern in meiner Region.
Habe dort folgende Einsteigerrennräder gefunden (empfohlen bekommen)

Stevens Stelvio 1099€
Focus Variado 999€
VIA Modena Pro 1000€
Desert Falcon 999€

Beim VIA Modena Pro stand ursprünglich 1299€ auf dem Preisschild. Der Händler ist jedoch direkt auf 1000€ runtergegangen, da er meinte, dass bald die neue Generation kommt.
Welches Rennrad würdet ihr empfehlen ?
 

Anzeige

Re: 4-AnfängerRennräder für 1000€
AW: 4-AnfängerRennräder für 1000€

moin!

kannst du etwas mehr zur ausstattung der räder schreiben.
bist du rr anfänger, oder hast schonmal auf sowas gesessen?

wo - wieviel - was willst du damit fahren?

aus dem bauch heraus finde ich alle räder für die ausstattung zu teuer - aber ein bischen drauflegen wirst du mein händler immer......

das google orakel sagt zum desert falcon irgendwas mit carbon? für den preis lass die finger davon! da wird gerne mal ein carbon-rahmen oder teile verbaut und am ende bleibt kein geld für ne vernünfitge schaltgruppe!

über das focus und via findet man recht wenig bei google - das macht mich prinzipiell eher stutzig.

aus deiner auswahl von daher ganz klar das stevens - aber bedenke - mal bei radon oder canyon im netz vorbei schauen tut nicht weh - schnell wirst du feststellen, dass für die genannten preise an der ein oder anderen stelle schaltgruppenmässig für den preis eine komplette klasse höher zu kriegen ist - statt 105 ne ultegra!
 
AW: 4-AnfängerRennräder für 1000€

über das focus und via findet man recht wenig bei google - das macht mich prinzipiell eher stutzig.

Was bitte soll einen daran stutzig machen? Focus ist ne bekannte Marke, das Variado ist ganz normal mit Ausstattungsdetails auf deren Homepage gelistet. Nur weil nicht 100 Seiten in irgendwelchen Foren drüber geschrieben sind ist das kein Grund davon abzuraten, eher das Gegenteil da es ja wenig Probleme zu geben scheint...

Zu den Rädern:

Focus Variado: Welches der drei ist das denn? Wenn es das 3.0 ist ist m.M.n. der Preis zu hoch, auch wenn es ein Focus ist. Wenn es das 2.0 ist macht man da schonmal nichts falsch, Laufräder sind allerdings nicht so der Bringer.

Univega Via: Komplette Ultegra, FSA Kurbel und Bremsen, hört sich jetzt auch nicht schlecht an. Laufräder Fulcrum Racing 7, bei dem Preis auch nicht schlecht. Nichts dran auszusetzen.

Stevens Stelvio: Komplette 105er, Anbauteile sind Eigenmarke aber da gibt es soweit ich weiß keine schlechten Erfahrungen. Auch Fulcrum Racing 7, Preis/Leistung also etwas unter dem Univega.

Bulls Desert Falcon: 1 oder 2? Das 2er ist einen Tick besser ausgestattet, bei beiden durchgängig Ultegra, Laufräder nicht so der Hit.

Allgemein: Ultegra schön und gut, als Einstieg reicht die 105 aber völlig aus. Bei der Auswahl die du hast würde ich das Univega rein vom P/L-Verhältnis nehmen.
ABER: Die Unterschiede sind zwischen den Rädern nicht wirklich groß. Schwächen bei dem einen tauchen bei anderen dann eben an einem anderen Teil auf.
Darum würde ich sagen, kauf da wo dir das beste Angebot gemacht wird und das Bike dass dir am besten gefällt und auf dem du dich am wohlsten fühlst.

P.S: Desert Falcon hat ne Carbon-Gabel. Ist völlig normal und ÜBERHAUPT kein Grund das von vornherein auszuschließen. Wenn man schon Tipps gibt dann doch bitte etwas genauer hinschauen. Gilt auch fürs Univega und Focus...
 
AW: 4-AnfängerRennräder für 1000€

Danke erstmal für die Antworten
bist du rr anfänger, oder hast schonmal auf sowas gesessen?

Ich bin einige Male auf dem 20 Jahre alten Fahrrad meines Vaters gefahren. Aber ich weiß nicht, ob man das noch mit heutigen Rädern vergleichen kann.

mal bei radon oder canyon im netz vorbei schauen tut nicht weh
Ich wollte ungern im Internet ein Rad bestellen. Würde lieber den Händler vor Ort haben, wo ich bei Problemen/Inspektionen schnell mal vorbei fahren kann. Dafür würde ich auch nen hunderter mehr ausgeben.
Focus Variado: Welches der drei ist das denn?
Bulls Desert Falcon: 1 oder 2?
Finde ich leider nicht im Internet des Händlers. Müsste ich mal beim Händler persönlich nachfragen
 
AW: 4-AnfängerRennräder für 1000€

sorry heck

das war hier nur meine persönliche meinung - ich halt halt von carbon nicht allzuviel.

und das du dann mehr über die anderen 2 bikes weisst ist doch super - so ist dem te sicher geholfen!!!

christoph - das ist doch okay.....

nur dann versuche unbedingt, alle 4 räder mal probe zu fahren - es soll dir schliesslich genau passen!
 
AW: 4-AnfängerRennräder für 1000€

moin!
das google orakel sagt zum desert falcon irgendwas mit carbon? für den preis lass die finger davon! da wird gerne mal ein carbon-rahmen oder teile verbaut und am ende bleibt kein geld für ne vernünfitge schaltgruppe!
Vielleicht solltest du dich richtig informieren, bevor du hier irgendwas postest. Das Desert Falcon hat eine Carbongabel (!) und die Ultegra drauf, die man ja wohl als vernünftige Schaltgruppe bezeichnen darf.

Ich fahre es jetzt seit einem Jahr und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin, allerdings habe ich vor einem Jahr 900€ bezahlt, also sollte sich da preislich noch was machen lassen. Es ist nicht das leichteste Bike, allerdings kann man das in der Preisklasse auch nicht unbedingt erwarten, dafür ist es sehr stabil. Was mir nochmal richtig was gebracht hat, war der Wechsel auf gute Bereifung (Conti GP 4000 mit 25mm Breite, andere wären wohl eher auf die Conti GP 4000S umgestiegen), vielleicht behält dein Händler ja die vormontierten und gibt dir dafür die neuen günstiger...

Zu den anderen Rädern kann ich leider wenig sagen, außer, dass Focus und Stevens wirklich namhafte Hersteller sind, allerdings bräuchte man tatsächlich noch einige Details über welches Modell genau (Baujahr, Variante) wir hier sprechen...


Wichtiger Hinweis: Wenn du noch keine hast, musst du Geld für Ausrüstung einplanen, das leppert sich!
 
AW: 4-AnfängerRennräder für 1000€

Hallo,

ich war gestern bei vier verschiedenen Händlern in meiner Region.
Habe dort folgende Einsteigerrennräder gefunden (empfohlen bekommen)

Stevens Stelvio 1099€
Focus Variado 999€
VIA Modena Pro 1000€
Desert Falcon 999€

Beim VIA Modena Pro stand ursprünglich 1299€ auf dem Preisschild. Der Händler ist jedoch direkt auf 1000€ runtergegangen, da er meinte, dass bald die neue Generation kommt.
Welches Rennrad würdet ihr empfehlen ?

Hallo
fahre seit Mai 2008 das Univega Via modena pro.
Bin etliche 1000 km damit unterwegs und völlig zufrieden.
Ausstattung i.o. ( Ultegra) der Rahmen ist super ( wohl etwas schwer )
Hatte bis heute keinerlei Probleme
:daumen:

Gruss
 
AW: 4-AnfängerRennräder für 1000€

@eric: War nicht böse gemeint, ich geb dir ja recht, dass man für den Preis keinen Carbonrahmen kaufen sollte, nur ist ne Gabel halt ne andere Sache. Di werden ja auch im CX Bereich gefahren und da sollte man sich keine Sorgen machen.

@ TE: Informier dich nochmal welche Modelle es bei den fraglichen genau sind und mach mit allen eine Probefahrt. Sprich nochmal mit den Händlern ob es noch ein paar Zugaben (Flaschen, Tacho oder was in der Preisregion) als Quasi-Rabatt gibt. Dann würde ich wie schon oben erwähnt das nehmen was dir beim Fahren am besten gefällt, denn Qualitätstechnisch sind die Unterschiede nicht groß.
 
AW: 4-AnfängerRennräder für 1000€

nur dann versuche unbedingt, alle 4 räder mal probe zu fahren - es soll dir schliesslich genau passen!
Reicht für das Probefahren schon einmal die Straße hoch und runter zu fahren, oder muss man bei Rennrädern eine etwas längere Probe einplanen?
Wichtiger Hinweis: Wenn du noch keine hast, musst du Geld für Ausrüstung einplanen, das leppert sich!
Ja, danke für den Hinweis. Radhose und Trikot besitze ich, Helm auch.
Bräuchte also noch nen Trinkflaschenhalter, Pedale und Schuhe. Aber darum wollte ich mich danach noch kümmern, finde das Rad alleine zu finden schon schwer genug.
 
AW: 4-AnfängerRennräder für 1000€

Naja, je länger du Probe fahren kannst, desto besser. Allerdings wird das dein Händler verständlicherweise nicht mitmachen...
 
AW: 4-AnfängerRennräder für 1000€

Reicht für das Probefahren schon einmal die Straße hoch und runter zu fahren, oder muss man bei Rennrädern eine etwas längere Probe einplanen?

Ja, danke für den Hinweis. Radhose und Trikot besitze ich, Helm auch.
Bräuchte also noch nen Trinkflaschenhalter, Pedale und Schuhe. Aber darum wollte ich mich danach noch kümmern, finde das Rad alleine zu finden schon schwer genug.

Zu 1: Je länger desto besser. Händler die das nicht erlauben - und zwar draußen - solltest Du aussortieren. Deshalb kaufst Du ja - was vernünftig ist - dort und nicht im Netz. Klar ist, dass es trocken sein muss. Er muss das Rad auch noch verkaufen können. Üblicherweise geht ein Perso o.ä. als Pfand. Kauf dort, wo Du die beste Beratung bekommst, wo Du vermessen wirst, wo auch die Lenkerbreite und Kurbellänge ein Thema ist, wo sie Dir anbieten, den Vorbau nach zwei Wochen noch zu tauschen...

Zu 2: Mit dem Händler über Zubehör zu verhandeln, das er da hat, ist allgemein keine schlechte Idee. Dir nützt es und ihn kostet es nicht so viel.
 
AW: 4-AnfängerRennräder für 1000€

allerdings bräuchte man tatsächlich noch einige Details über welches Modell genau (Baujahr, Variante) wir hier sprechen...
Ich war heute noch einmal bei 2 Händlern. Das Desert Falcon ist die 1.0 Version. Das Stevens Stelvio ist die Version von 2010. Würde für das Stelvio auch nurnoch 1000€ bezahlen. Bin das das auch mal Probe gefahren, dass ging ganz gut.
Ich habe auch noch einen Händler gefunden, der ein Cannondale Caad 9 mit TiagraSchaltung für 990 verkauft. Also auch noch das Modell von diesem Jahr.
Generell scheinen bei allen Händlern noch die alten Modelle vorhanden zu sein. Die neuen kommen erst die nächsten Wochen.
 
AW: 4-AnfängerRennräder für 1000€

Also Tiagra für 990 gegen Ultegra für 1000 (Desert Falcon), da würde ich mich fürs Bulls entscheiden... Kannst du bei dem nicht noch preislich was machen??? Wie gesagt, habe es vor einem Jahr schon für 900 gekauft...

Das wichtigste ist aber, dass du dich wohl fühlst aufm Rad. Wenn dir das Stelvio gut gefällt, dann machst du damit sicher nichts falsch. Hat zwar "nur" 105er, aber dafür ist der Rahmen leichter und wahrscheinlich hast du da auch einfach die neuere Version der Gruppe...
 
AW: 4-AnfängerRennräder für 1000€

nimm für 1000 EUR das Stelvio, ist ein super Rad zum Einstieg - vorausgesetzt, Du hast Dich bei der Probefahrt darauf wohl gefühlt.
Bin es selbst 3 Jahre gefahren, ist ein Rundum-Sorglos-Paket mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, zumal beim 2010er Modell auch noch die neue 105er montiert ist. Was willst Du mehr? Die sieht sowieso besser aus als die Ultegra und ist nur knapp 200 Gramm "schwerer". Stevens/Stelvio haben ein gutes Image, Du wirst das Rad gut wieder los, wenn Du es eines Tages verkaufen willst.

Grundsätzlich: Entscheidend ist, dass Du die richtige Rahmenhöhe wählst und die richtige Sitzposition findest. Ob am Rad dann ne Ultegra oder 105er montiert ist, ist sekundär. Da wirst Du beim Fahren sowieso keine Unterschied merken, zumindest nicht als Anfänger.

Viel Glück bei der Auswahl

velojam
 
AW: 4-AnfängerRennräder für 1000€

Im Bianchistore gibts gerade für 999€ diesen Traum!

Vll. ist er noch in deiner Größe da...


EDIT: Shop von bianchistore.de ist gerade nicht erreichbar, aber sie haben das entsprechende Anbebot auch bei ebay drin!

http://cgi.ebay.de/Bianchi-Carbon-Tech-Vollcarbon-Rennrad-Shimano-105-Comp-/130429867965?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&var=&hash=item641e6c4eb4

Technische Daten
Bianchi Carbon Tech Carbon Shimano 105 Compact

- Rahmen: Carbon Tech Vollcarbon

- Farbe: weiß/celeste

- Gabel: Carbon mit Aluschaft 1 1/8“

- Schalt/-Bremshebel: Shimano 105

- Schaltwerk: Shimano 105

- Umwerfer: Shimano 105

- Kurbelgarnitur: FSA Gossamer 50/34

- Bremsen: Shimano 105

- Laufradsatz: Shimano WHR - 500

- Reifen: Vittoria Zaffiro

- Vorbau: RC Aluminium

- Lenker: Deda Big Piega

- Sattelstütze: FSA Aluminium 31.6mm

- Sattel: Active FM weiß

- Pedale: Nein

- Flaschenhalter: Nein
 
AW: 4-AnfängerRennräder für 1000€

Vielen Dank Leute,

ich habe mich jetzt für das Stevens Stelvio entschieden. Mir hat der Händler den besten Eindruck gemacht.
 
Zurück
Oben Unten