• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

30er Kettenblatt an Ultegra R8000 11-fach?

Omega666

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2019
Beiträge
228
Reaktionspunkte
78
Moin, ich bin noch relativ neu im RR Lager und fahre nebenbei auch noch MTB.
Bei meiner Hausrunde die ich sowohl mit dem MTB, wie auch mit dem RR fahren kann und fahre, habe ich gemerkt das mir einfach ein paar leichte Gänge fehlen.

Aktuell habe ich die Ultegra R8000 mit 50x34T und der 11-32T Kasette. Ich hab mit dem Ritzelrechner etwas gespielt und ich glaube das würde für mich gut passen.
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,37,42&UF2=2328
Die Frage ist nur ob das dann noch gut schaltet und ob der Sprung auf das 50er nicht zu groß ist. 13-11 auf der Kassette zusammen mit dem 50er Kettenblatt nutze ich aktuell quasi so gut wie nie. Zum vergleich habe ich meine MTB Schaltung angefügt. Die Frage ist nur, macht es sinn ein 30er Kettenblatt zu besorgen und welches kann ich denn nehmen? Oder wäre eine andere Kasette sinnvoller? Gefunden habe ich nur die Absolute Black, aber die sind oval?

Ich sag schon mal Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lochkreisdurchmesser 110mm (?), das kleinste kleine Kettenblatt wäre dann ein 33er
also eher an der Kassette arbeiten...
 
Ja, hat 110mm. Das absoluteBLACK gibt es laut Hersteller als 30er was mit Ultegra kompatibel sein soll. Evtl hat jemand damit Erfahrungen. Ansonsten welche Kasette würdest du vorschlagen? @frankblack
 
Ich finde, es macht überhaupt keinen Sinn die Schaltung bzw. Übersetzung des MTB auf das RR zu adaptieren.
Die starke Untersetzung des MTB sollte beim RR überhaupt nicht nötig sein, da das Rad auf relativ glattem Asphalt deutlich besser den Berg hoch kommen sollte, als das MTB in unwegsamem Gelände.

Da erreicht man, meines Erachtens irgendwann nen Punkt, an dem macht auf dem RR kurbeln keinen Sinn mehr.
Wenn man mit 5km/h den Berg hoch eiert, dann kann man auch absteigen und das ganze per pedes erledigen.

Grundsätzlich ist 34er Blatt und 32er Ritzel schon echt "klein". Da kannste sicher noch ne größere Kassette fahren (34 mit langem Käfig oder größer mit MTB-Schaltwerk) aber das führt meines Erachtens das RR ad absurdum.
Sonst bleibt nur Kurbeltausch …
 
30-50 ist deutlich außerhalb der Spezifikation, dazu ist das 30er auch noch oval, also ist je nach Kurbelstellung der effektive Abstand zwischen den Blättern mal kleiner oder sogar noch größer. Ohne es genau zu wissen würde ich vermuten, dass es sich nicht besonders gut schalten lässt.

Wenn du eh keine 50-11 brauchst, dann könntest du gleich auf 30-46 wechseln. Entweder beide Blätter oval mit der jetztigen Ultegra Kurbel oder eine runde 30-46 verbauen. Das gibt es zum Beispiel von FSA oder neu auch von Shimano (GRX). Im letzteren Fall brauchst du eventuell auch den GRX Umwerfer, kann aber sein, dass der Ultegra auch funktioniert obwohl laut Shimano inkompatibel.
 
@Bierschinken88 theoretisch ja, praktisch ist es so, dass ich die Strecke den Berg hoch, definitiv schneller und "einfacher" mit dem MTB hoch komme als mit dem RR. MTB 13 kg + 5 kg Trail Rucksack, Rennrad 8kg + 0,6 KG Wasser. Der Asphalt ist so semi geil (Hambacher Schloss).
Ich will ja keine MTB Schaltung am RR, nur 2,3 leichtere Gänge. Ein 30er Kettenblatt ist laut Ritzelrechner auch noch weit von meiner MTB Schaltung entfernt.

@DrMTB91 Danke, ich rechne mir Mal die GRX durch.
 
Zurück
Oben Unten