• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2x6 auf 3x6 umrüsten

Soapp

Mitglied
Hallo,

die Frage ist jetzt ein wenig Offtopic, da es nichts mit Rennrad zu tun hat, aber ich denke mir dass die Technik im grundegenommen ja dieselbe ist.
Ich habe hier ein sehr altes 24 Zoll Fahrrad mit einer 2x6 SIS - Schaltung, die ich gerne auf 3x6 aufrüsten würde, wenn das möglich ist. Kann man einfach die Kurbel (46/38 Zähne, 150mm Pedallänge) von 2x6 auf 3x6 tauschen ?
Was braucht man noch neues dazu ? Muss die Kette länger/kürzer gemacht werden oder wie funktioniert das ?

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine 3-fach Kurbel mit gleicher oder annähernd gleicher Kurbellänge mit dazu passenden Innenlager, einen 3-fach Umwerfer und das Schaltwerk muss die Kapazität für 3-fach haben, ansonsten muss es auch ersetzt werden. Neue Kette wird vermutlich auch erforderlich.

Wenn es ein Kinderrennrad mit 2x6 ist wird es wahrscheinlich nicht indexiert schalten, d.h. es wird vor allem auf den 3 Kettenblättern etwas schwieriger sich nicht zu verschalten.
Etwas mehr Infos über das Rad und die verwendeten Bauteile und am besten Fotos wären von Vorteil.

Kurbel 3fach... klar

Kommt auf die Kurbel an, ob die Kettenblätter dann Größer werden,
dann ist ne neue Kette fällig.

Je nachdem wie hoch dann die "Kapazität" der gesamten Schaltung ist,
brauchts noch ein neues Schaltwerk mit langem Käfig

Wenns bisher eine "Klicker"-Indexschaltung ist,
kommt noch ein neuer 3fach-Schalthebel dazu

Alles in allem.. bei einem "sehr alten 2x6 Fahrrad" ... ist die Frage, ob sich (auch finanziell) der Aufwand überhaupt lohnt...
12 bzw 18 Gang ist so etwa meine Schulzeit.... also 80er.....

Für wen solls sein ?
Aufrüsten und (wenn möglich gewinnbringend) verkaufen ?? vergiss es....
Herrichten für den eigenen Filius ? dann ggf machbar.... wenn das Rad irgendwie "ideellen" Wert hat...

so, hab mal überlegt und bin eurer Meinung: lohnt sich nicht, ausser man kriegt die Teile irgendwo gebraucht,
bei ebay gibts schon für 70-100 Euro gebrauchte Mountainbikes......
Spätabends hab ich immer merkwürdige Ideen :D

Zurück