• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2peak Erfahrungen und Meinungen

Scheinberg

Neuer Benutzer
Registriert
8 Mai 2011
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit 2peak gemacht?

http://2peak.com/home/home.php


Lohnt es sich dafür Geld auszugeben?
Es ist natürlich deutlich einfacher als sich Trainingspläne selbst zu schreiben und man hat eine gute Übersicht über die Leistungen die man erbracht hat?

Doch kann man mit der Seite auch Trainigsziele erreichen?
Was ist eure Meinung?

Grüße und Danke
 
AW: 2peak Erfahrungen und Meinungen

Hi,

Ich hatte dieses Jahr den Buttler mal zum testen und hab ihn für die Vorbereitung auf den Skoda Velothon genutzt.
Der gebotene Umfang ist schon sehr ordentlich, du kannst dein Trainingslevel sowie deine Ziele eingeben und planen. Die vorgeschlagenen Trainingszeiten und Dauern sowie Intensitäten kann man auch variieren und das Progreamm passt dann das Training an. Bsp. du konntest 3 tage nicht fahren dann rechnet er neue Trainigspläne aus....
Deine Ernährung kannst du ebenfalls mit angeben....

Wenn man den Buttler immer gut mit Daten füttert dann ist es schon ein sehr gutes Tool.

Greetz
 
AW: 2peak Erfahrungen und Meinungen

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit 2peak gemacht?

http://2peak.com/home/home.php


Lohnt es sich dafür Geld auszugeben?
Es ist natürlich deutlich einfacher als sich Trainingspläne selbst zu schreiben und man hat eine gute Übersicht über die Leistungen die man erbracht hat?

Doch kann man mit der Seite auch Trainigsziele erreichen?
Was ist eure Meinung?

Grüße und Danke

Hallo,

letzte Frage kann man defintiv mit "Ja" beantworten. Deine Ziele KANNST Du damit auf jeden Fall erreichen. Ich denke von "Fit bleiben" bis zum Iron Man wird alles abgedeckt.
Ich selbst nutze 2Peak seit einigen Jahren mal mehr und mal weniger intensiv.
Ob es das Geld wert ist, kann Dir wohl keiner beantworten. Das ist u.a. abhängig:
- ob Du Lust hast Dir Trainingslehre (Bücher, Hintergrundwissen Sportmedizin, etc...) anzueignen
- ob Du Zeit hast Dir Traininspläne selbst zu schreiben und sie anzupassen, falls Du mal davon abweichst
- welche Ziele Du erreichen willst und
- wieviel Geld Du ausgeben willst.

Ich selbst möchte möglichst viel Zeit auf dem Rad verbringen und "outsource" meine Traininsplanung. Damit spar ich mir das Einlesen in die tiefere Materie, das aktuell halten des Wissens und das anpassen, wenn doch mal wieder was dazwischen kommt. (Irgendwie hat meine Familie immer an Trainingstagen Geburtstag).
Außerdem mag ich am Radsport die Freiheit mein Training auch mal umzuplanen, falls ich einen Tag keine Lust / Zeit habe (das ist beim Mannschaftssport ja immer etwas schlecht) - und 2Peak passt sich dann einfach an.
Nicht zuletzt ist der Support sehr gut. Normalerweise bekommt man innerhalb eines Tages eine Antwort, bzw. Hilfe.

Bedenken solltest Du aber folgendes:
- Das ganze ist natürlich ein Computer-errechneter Trainingsplan.
Er nimmt eine Menge Variablen in seine Kalkulationen mit auf (vom Trainingsziel über das Trainingsalter und die geplante Wochentrainingszeit bis zur Frage ob man in der Sommerzeit mehr trainieren möchte als im Winter) - am Ende bleibt es aber ein Computerprogramm, dass die mit Sicherheit nicht so gut kennen wird wie Du selbst.
- Es ist kein billige Vergnügen - aber das ist Radsport ja eh nie.
- Du mußt natürlich Deine Einheiten dokumentieren, daran erkennt 2Peak u.a. ob der Trainingsplan zu lasch oder zu stark für Dich ist und nicht zuletzt:
- Trainieren musst Du immernoch selbst. Du kannst zwar bei jeder Einheit eintragen "Habe ich heute nicht gemacht, weil Einkaufen wichtiger war", und das Programm wird das klaglos akzeptieren, aber Deine Ziele erreichst Du dann sicherlich nicht. ;)
- Das System ist noch nicht perfekt. Es gibt durchaus an der ein oder anderen Stelle noch Verbesserungspotenzial. (Nicht, was die Trainingsinhalte angeht, eher auf der technischen Seite).

Für mich selbst ist 2Peak sehr hilfreich, auch, wenn ich mich nicht sklavisch dran halte und gerne mal hier etwas mehr Gas gebe oder dort etwas länger / kürzer fahre. Der Plan passt sich ja an, wenn es zu weit abweicht. Und wenn das Wetter mal schlecht ist und ich statt Rad zu fahren Kraftsport mache, dann ist das für mich auch kein Problem.
Gleichzeitig kann ich aber auch viele verstehen, die entweder ihre Pläne selbst machen möchten oder einen echten Trainer (z.B. im Verein) haben wollen.

Es gibt doch eine Testversion, wo Du das ganze zwei oder drei Wochen testen kannst? (Gab's zumindest früher mal). Probier es einfach aus. Du mußt ja nicht gleich mit dem Mega-Gold-Über-Paket starten. :)

Gruß
MoS
 
AW: 2peak Erfahrungen und Meinungen

Das Team Tour trainiert auch nach Trainingsplänen von 2 Peak.
Denke, da kann man nichts falsch machen.
Preise sind auch gut
 
AW: 2peak Erfahrungen und Meinungen

Wenn ein Trainingsprogramm bzw. Trainer benötigt wird, so sollte eine vernünftige persönliche Betreuung und individuelle Trainingsjustierung gegeben sein. Ein Trainingsprogramm, welches hundertfach an verschiedene Leuten verkauft wird, glaube ich persönlich nicht. Da ist es preiswerter sich im Netz oder mit Büchern selbst schlau zu machen und Trainingsprogramme nutzen, die andere schon versucht haben. Mit der Einteilung der Trainingsinhalte in ruhig, hart und sehr hart ist schon ein sehr gutes Fundament gegeben. Keep it simpel ist die Devise!
 
Zurück
Oben Unten