• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2m groß und 66er Rahmen?

ShadowNET

Neuer Benutzer
Hallo,

bin neu hier und will auch grad erst mit Rennradfahren anfangen, daher hoff ich mal das ich hier richtig bin.

Und zwar hab ich beim (kleineren) Händler in der Nähe angefragt wegen nem Rennrad für mich und der hatte in meiner Größe und Preislage (ca 1200 €) mir nen Focus Variado Expert vorgeschlagen und zwar mit 66er Rahmen.

Also ich bin auch mal mit gefahren und war auch ganz ok, aber halt nur mal eben 200 meter und da ich von RRs bisher keine Ahnung hab kann ich das ja jetz auch schlecht einschätzen!

Also ich bin ca 2m groß und hab eine Schrittlänge von 97,5cm. Sollt ich das nehmen oder ist das schon zu groß?

Ich bin mit nem 62er Stevens gefahren (War glaub ich nen Aspin Ultegra, auf jeden Fall durchgängig Ultegra), aber das hat ja glaub ich auch nen leichten slooping Rahmen, also wärs ja auch fast nen 64/65er oder?

Ich würde mal gerne eure Einschätzung und vielleicht auch Erfahrung hören, wenn es geht möglichst zeitnah, da ich schon drauf brenne mir eins zu kaufen, aber ich will hier keine Ansprüche stellen ;)

mfG Jörg

AW: 2m groß und 66er Rahmen?

Bin 1,95m und fahre nen 62er Rahmen mit klassischem Diamantprofil und komm prima klar damit.
Gruß
Lance_Fan

Hallo Jörg,
mein Schwager ist auch 2 Meter(Schrittlänge kenne ich nicht).
Er ist zuerst mit einem 62 Rennrad gefahren.
Jetzt hat er sich ein Koga Miyata mit 66 Rahmenhöhe und er sagt er fühlt sich wohl darauf.
Einige gute Händler bieten auch eine Vermessung an damit alles richtig passt.

Hier ein Rahmenhöhenkalkulator!
Nur mal um einen Anhaltspunkt zu bekommen.
Danach brauchst du ein 65 Rahmen.

Wenn es den nicht gibt kannst du ein 64 oder 66 fahren.
Ein kleiner Rahmen ist wendiger!
Der Größere ist laufruhiger!

Vielleicht hilft es dir.
Wichtig ist eine Probefahrt. Wenn du dich nicht wohlfühlst drauf lass dir nicht einreden das wird schon.;)

Wenn du nur so wenig fahren durftest schau mal bei einem anderen Händler etwas länger fahren kannst. Es gibt welche wo du für eine Gebühr einige Stunden fahren kannst.

Gruß
Klaus

Och, ich glaub die hätten mich auch noch länger fahren lassen. Aber ich kann das halt so schlecht einschätzen, deswegen weis ich gar nicht obs das so bringt.

Also ich hab jetzt auch nicht den direkten Vergleich zwischen den 66er und 64/62er gehabt (war leider ne Stunde dazwischen ^^) und weis deswegen nicht mehr so wie es mit der Oberkörperhaltung war - vor allem weis ich nicht wie das ist wenn ich längere Strecken fahr, ich denke das werd ich mit der Zeit merken wie ich optimal fahre.

Das mit der Faustformel hab ich auch schon gedacht, also ists denk ich eigentich OK.

Naja, ich werds morgen nochmal mal ausprobieren.

Danke für die Hilfe!

Zurück