• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"2danger - Rennrad Roubaix" als Anfängerbike?

okidoki

Neuer Benutzer
Hallo,
ich möchte das Rennradfahren mal ausprobieren. Dazu hab ich im Internet mal nach Rennrädern bis 400 Euro gesucht und so ziemlich nur das gefunden!

Ist das vom Prinzip her als Anfängerbike (und dann auch zum weiteren Fahren) geeignet, oder sollte ich mich lieber nach einem anderen/teueren Modell umschauen?

Ausstattung:
Rahmen Alu 6061 T4/T6
Rahmenhöhen 49,52,54,56,59 cm
Farbe mattschwarz
Gabel Alu mit Cr-Mo Schaft
Steuersatz TH No.8, 1 1/8" Ahead
Lenker 2danger Racing
Vorbau 2danger Racing, -10°
Sattel 2danger Race
Sattelstütze 2danger Racing, 31,6mm
Bremsen Promax Race Alu
Bremshebel Shimano Sora, ST-3303, Schalt- Bremshebel
Schalthebel Shimano Sora, ST-3303, Schalt- Bremshebel
Schaltwerk Shimano Sora, RD-3300-GS, 24-Gang
Umwerfer Shimano 2200, FD-2203
Kurbelgarnitur Suntour Race, 3-fach 52/42/30 Z.
Kurbellängen 170 mm (RH49-56cm); 175 mm (ab RH 59cm)
Innenlager Patronenlager
Pedale Wellgo mit Haken und Riemen
Kassette Shimano CS-HG50-8, 8-fach 12-25 Z.
Kette KMC 9-speed
Nabe VR 2danger Racing, 32 Loch
Nabe HR 2danger Racing, 32-Loch
Felgen DRX 2000, Alu Hohlkammerfelge, 32-Loch
Speichen Niro
Bereifung Kenda Race 700 x 25C
Extras Alugabel, 2danger Parts
Gewicht ca. 10,6 kg

Anzeige

Re: "2danger - Rennrad Roubaix" als Anfängerbike?
Scheint mich nicht unbedingt ein hochwertiges Teil zu sein (2Danger Racing-Teile etc.?), aber zum ausprobieren wird es wohl reichen.
Lieber wurde ich ein gebrauchtes Teil kaufen; dann aber brauchst du schon einige Erfahrung in technische Sinne.
Viel Erfolg beim suchen aber vor allem viel Spaß auf deine erste Runde und danach gewunscht!

kommt drauf an wieviel du fahren willst im Monat?!
Die Teile sind nicht wirklich die besten!
Aber so lange du damit nicht nach Roubaix fahren willst.. ;)

Das sind halt alles sehr einfache Teile.
Die Promax-Bremsen haben keinen guten Ruf - schlechte Bremswirkung, da sich die Bremsarme verwinden. Mit Haken- und Riemchen-Pedalen wirst Du, gerade als Einsteiger, nicht wirklich fahren wollen.

Zum Ausprobieren mag das Rad gehen, aber spätestens nach ein paar Fahrten werden erste Änderungswünsche entstehen. Wenn Du es Dir dann versagst weiteres Geld in die Mühle zu stecken und für die nächste Saison das Teil verkaufst und Dir ein durchdachtes Rad kaufst, mag es angehen.
Je nach Verkaufserlös für das "Testrad" kostet Dich das Ausprobieren halt ein bis ein paar Hundert €. Das Aufrüsten dieses Rades mit besseren Teilen dürfte sich nicht lohnen.

Gruß
Herbert

Meine Erfahrung: Finger weg von billiger neuware und lieber mal im regionalen Anzeigenmarkt nach etwas gebrauchtem suchen.

AW: "2danger - Rennrad Roubaix" als Anfängerbike?

Mahlzeit,

die, ach so schlechten 2Danger Anbauteile, werden bei Ritchey exclusic für BOC produziert. Also von wegen die taugen nichts. Aber trotzdem 8-fach zu kaufen macht überhaupt keinen sinn. Alles was mann fürs RR bekommen kann ist 9 oder 10-Fach. das heisst das gleich das erste mal aufrüsten mit ner menge Kohle verbunden ist.
Würde mich meinen Vorrednern anschließen und lieber was gebrauchtes in dieser Preisklasse suchen.

mfg micha23

Mahlzeit,

die, ach so schlechten 2Danger Anbauteile, werden bei Ritchey exclusic für BOC produziert. Also von wegen die taugen nichts. Aber trotzdem 8-fach zu kaufen macht überhaupt keinen sinn. Alles was mann fürs RR bekommen kann ist 9 oder 10-Fach. das heisst das gleich das erste mal aufrüsten mit ner menge Kohle verbunden ist.
Würde mich meinen Vorrednern anschließen und lieber was gebrauchtes in dieser Preisklasse suchen.

mfg micha23

Kann Dir nur zustimmen, hier lieber etwas mehr (€ 700- 800,-) oder ein gutes Grauchtes. Nur sollte man sich dann schon etwas auskennen was Rahmengröße u.s.w. angeht.
Gruss Alfri

Habe das Rad gebraucht für 250,_ € gekauft und finds gut.
Soll auch nur ne alternative zum ständigen MTB fahren sein.:)

Zurück