• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

29`Ritzel für 10fach Campa Centaur Kassette

fuseholder

Alloy n`Steel
Hallo zusammen,

dadurch das ich in letzter Zeit häufiger in Alpennähe rumkurve würde ich gerne meine 10fach Centaur Kassette 13-26 auf ein 29`Ritzel erweitern, um so meine 53/39 Kurbel zu erhalten..., meine Nachforschungen haben ergeben das bei der 13-29 Campa Kassette das 26`und 29`Ritzel ein Körper sind. Nur leider gibt es dieses nicht einzeln zu kaufen. Wißt ihr eine bessere Möglichkeit als gleich die noch in sehr guten Zustand befindliche Kassette zu wechseln ?

Danke schon mal im voraus,

Grüsse,

fuseholder

AW: 29`Ritzel für 10fach Campa Centaur Kassette

...bei der 13-29 Campa Kassette das 26`und 29`Ritzel ein Körper sind...
Was meinst du mit "ein Körper sind"? Solltest du meinen, daß die beiden Ritzel auf einem gemeinsamen Körper genietet oder was auch immer sind, dann ist das noch lange kein Grund, warum man diesen Ritzelkörper, auch Ritzelstufe genannt, nicht einzeln kaufen können soll.

Ob es sich um eine Ritzelstufe handelt, hab ich nun nicht geprüft, doch sollte dem nicht der Fall sein, dann kann man die Ritzel ebenso einzeln kaufen. Für mich ist in einem solchen Fall die besten Adresse www.smi-radsport.de (nach "CAM Ritzelstufe" suchen). Sollte der Online-Shop keine oder nur unzureichende Informationen ausspucken, dann rate ich zu einem E-Mail an Herrn Sörgel von SMI.

Viele Grüße
Franz

ja, meinte Ritzelstufe, danke für den Link, nach sowas hatte ich gesucht

gruß,

fuseholder

Hallo zusammen,

dadurch das ich in letzter Zeit häufiger in Alpennähe rumkurve würde ich gerne meine 10fach Centaur Kassette 13-26 auf ein 29`Ritzel erweitern, um so meine 53/39 Kurbel zu erhalten..., meine Nachforschungen haben ergeben das bei der 13-29 Campa Kassette das 26`und 29`Ritzel ein Körper sind. Nur leider gibt es dieses nicht einzeln zu kaufen. Wißt ihr eine bessere Möglichkeit als gleich die noch in sehr guten Zustand befindliche Kassette zu wechseln ?

Danke schon mal im voraus,

Grüsse,

fuseholder

Hi,

in der Mitte das 18er raus, was bei 13-29 gar nicht vorhanden wäre und hinten ein 30er Marchisio oder 29er Veloce Einzelritzel bei den üblichen Verdächtigen kaufen.

Da die beiden letzen Ritzel bei Centaur auf einem schmalen Spider sitzen, musst du etwas experimentieren mit dem Spacer.

Dein Schaltwerk packt die Kapazität?

Gruß, Axel

@ a x e l: Kapazität dürfte hinhauen bei einem kurzen SW wenn ich nicht groß groß fahre, bei dem 2. Rad wo ich auch umrüsten will ist ein mittellanges SW dran, du meinst praktisch das ich hinter der Ritzelstufe 23-26 das 29 Einzelritzel platziere, nur verstehe ich nicht was du mit schmalen Spider meinst, wären da andere Spacer notwendig als schon in der 13-26 Kassette vorhandene ?

sehr lustig, der laden in waltrop ist sogar am ammersee bekannt...

Weil's 'n guter Laden ist, und der Herr Sörgel ein ebenso netter wie hilfsbereiter und auch kompetenter Ansprechpartner ist. Ich hab den Laden vor Jahren irgendwie im Internet gefunden, ausprobiert und komme immer wieder gerne zurück...

Ciao
Franz

@ a x e l: Kapazität dürfte hinhauen bei einem kurzen SW wenn ich nicht groß groß fahre, bei dem 2. Rad wo ich auch umrüsten will ist ein mittellanges SW dran, du meinst praktisch das ich hinter der Ritzelstufe 23-26 das 29 Einzelritzel platziere, nur verstehe ich nicht was du mit schmalen Spider meinst, wären da andere Spacer notwendig als schon in der 13-26 Kassette vorhandene ?

Ja, schau dir mal die 23-26 Ritzelstufe an, dann siehst du, was ich meine. Du brauchst noch einen Spacer, der zusätzlich zu dem Spacer des 18er eingelegt wird. Idealerweise ist der auch größer im Durchmesser, um das Ritzel abzustützen.

Tja, das mit dem kurzen Schaltwerk und dem guten Vorsatz nur in der Kombination vorne klein hinten groß zu fahren, kann auch schief gehen. Ich als Grobmotoriker habe mir ein langes Schaltwerk montiert und im Eifer des Gefechts und angesichts schwindender Kräfte habe ich mich auch schon verschaltet.:o

@fuseholder: Ergänzend bzw. erklärend zu a x e l möchte ich sagen, daß bei einer Campagonolo-Kassette unterschiedlich dicke Spacer gibt und zwar um unterschiedliche Dicken der Ritzel bzw. Ritzelstufen auszugleichen. Du wirst ja ein Ritzel samt Spacer aus deiner aktuellen Kasstte herausnehmen müssen, kannst aber nicht automatisch davon ausgehen, daß du den betreffenden Spacer hinten wieder aufstecken kannst, denn je nachdem, welchen Spacer du verwendet hast, kann dann der Abstand zum 30er Ritzel zu groß oder zu klein sein.

Edit: a x e l hat außerdem damit Recht, daß der Durchmesser des Spacers, den du hinten einfügst zum besseren Abstützen des Ritzels größer als einer in der Mitte sein soll.

Ach, falls du ein Campa-Schaltwerk mit wechselbarem Käfig hast, könnte ich dir einen Tausch mittellang (Chorus) gegen kurz(?) anbieten.

Viel Glück (muß ich langsam sagen, denn es wird ja immer komplizierter)
Franz

Schaltwerk kannn bleiben. Mirage 13-29er Kassette für 30 Öcken bei bike-components kaufen (29er ist bei dieser Kassette ein Einzelritzel - wie alle andere auch).
Restliche Ritzel kannst aufheben - wenn mal das 15er oder 16er durch ist sind gleich Ersatzteile da.

@Panchon: danke nochmal für die bildliche Darstellung - leuchtet ein, auf dein Tauschangebot kann ich leider nicht eingehen da ich nicht auch noch die Kette wechseln will - somit heißt das aufpassen und kein groß groß schalten....

grüsse

Helmut

@dangermouse: das ist eine wirklich gute Idee, wenn man bedenkt das das 29`Veloce Ritzel schon 24,95 € kostet, und vielleicht ist dann in dieser Kassette auch der passende Spacer enthalten....

Grüsse,

Helmut

Hallo Helmut,

das mit dem Tauschen sehe ich seit heute früh eh ein wenig anders, denn vielleicht kann ich den mittellangen Käfig ja doch einmal selber brauchen - falls ich im Leben doch einmal in die Gegend des Mont Ventoux käme beispielsweise...

Die Idee mit der Mirage-Kassette werde ich mir jedenfalls auch merken! Vielen Dank an dangermouse!

Viele Grüße
Franz

Zurück