• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

28mm Reifen bei felgen mit 14mm Maulweite

• Ersteller Ersteller Deleted81089
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted81089

Ich bin ein Rennrad-Anfänger und habe seit drei Wochen mein erstes Rennrad, ein 2015er Giant DEFY 0 LTD in Rahmengröße L, und werde das demnächst zur ersten Inspektion zum Händler bringen. Dabei werde ich die serienmäßigen Giant-Reifen gegen Conti GP 4000 S II tauschen. Dies vor allem wegen dem zusätzlichen Grip bei Nässe.

Dabei kam die Frage auf, ob es bei den 25mm der serienmäßigen Giant-Reifen bleiben soll oder eine Nummmer breiter. Ich wiege mit Klamotten etc. 115 KG. Die Felgen sind 14C.

Wenn ich die anderen Threads dazu richtig verstanden habe, dann würde die Kombination aus 14mm Felge mit 28mm Reifen grundsätzlich gehen, aber es spricht mehr dafür bei den 25mm zu bleiben. Habe ich das richtig verstanden?

Anzeige

Re: 28mm Reifen bei felgen mit 14mm Maulweite
...
Wenn ich die anderen Threads dazu richtig verstanden habe, dann würde die Kombination aus 14mm Felge mit 28mm Reifen grundsätzlich gehen, aber es spricht mehr dafür bei den 25mm zu bleiben. Habe ich das richtig verstanden?

Technisch ist das felgenseitig kein Problem. Im übrigen ein eher emotional besetztes Thema.
Der Unterschied von 23 mm zu 28 mm wirkt sich aus, keine Frage.
Ob die 3 mm Differenz von 25 mm zu 28 mm den Kohl fett machen,
müssen die Esoteriker beantworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehen die breiten Schlappen überhaupt in deinen Rahmen? Die 28er GP4000s2 werden auch auf der schmalen Felge sehr breit werden. 23er sind so 24 bis 25 mm breit, 25er so um die 27 mm. Bei mir bauen die 25er fast 30 mm breit (aber auf 19C) und 26 mm hoch. 28er fahre ich persönlich nicht.

Technisch ist das felgenseitig kein Problem. Im übrigen ein eher emotional besetztes Thema.
Der Unterschied von 23 mm zu 28 mm wirkt sich aus, keine Frage.