WolArn
Radfahrer
Hallo,
ich habe mir doch neulich meinen FB einen neuen kompletten LRS gegönnt, also auch mit 'nem neuen Reifen. Und weil mir der 28mm breite Reifen, Zaffiro von Vittoria, schon sehr schmal vorkam, hatte ich mir zuerst gedacht, daß mir ein 23mm breiter Reifen vielleicht schon zu schmal wird, und in dem Crossrahmen von meinem FB, der ja viel breitere Reifen als ein RR-Rahmen aufnehmen kann, nicht mehr so gut gut aussehen würde. Habe mich dann aber doch, u.a. auch wegen dem Gewicht, zum 23mm schmalen Conti GP4000s entschieden.
Nachdem ich aber dann beim neuen LRS (AMC Mag300), den GP4000s aufgezogen und aufgepumpt habe, kam der mir im Vergleich zum alten LRS (ACLASS RKX R1.0), mit dem Zaffiro, überhaupt nicht schmäler vor. 5mm Unterschied sollte man aber eigendlich auch mit dem Auge schon deutlich erkennen können, dachte ich, tat es aber nicht!!
Deshalb habe ich mir eben mal die Schieblehre geschnappt und nachgemessen.
Die Felge vom ACLASS ist außen 19mm breit, der aufgezogene und aufgepumpte Zaffira wird aber nur 25-26mm* breit. Die Felge vom AMC mißt außen 22mm, und der 5mm schmälere Conti wird auf dieser aber auch 25-26mm* breit!? Und würde ich die Felgen innen messen, wäre die von AMC im Vergleich zum ACLASS noch breiter ausgefallen.
Demnach würde ein 23mm Reifen erst sichtbar schmäler werden, wenn ich den auf die ACLASS-Felge aufziehen würde. :hm:
Da rühmen sich die RR-Profis möglichst schmale Reifen zu fahren, weil schmäler angeblich besser also schneller rollt. Aber das ein schmaler Reifen, jenachdem auf welche Felge man den zieht, auch breiter werden kann, bzw. ein breiter Reifen schmäler werden kann, wird nicht erwähnt.
Welche Felgenbreite (innen) braucht man denn, bzw. nehmen die Hersteller, wenn ein 23, 25 oder 28mm breiter Reifen, richtig aufgepumpt auch wirklich 23, 25 oder 28mm breit wird??
*genauer kann ich mit meiner billigen Schieblehre nicht messen
ich habe mir doch neulich meinen FB einen neuen kompletten LRS gegönnt, also auch mit 'nem neuen Reifen. Und weil mir der 28mm breite Reifen, Zaffiro von Vittoria, schon sehr schmal vorkam, hatte ich mir zuerst gedacht, daß mir ein 23mm breiter Reifen vielleicht schon zu schmal wird, und in dem Crossrahmen von meinem FB, der ja viel breitere Reifen als ein RR-Rahmen aufnehmen kann, nicht mehr so gut gut aussehen würde. Habe mich dann aber doch, u.a. auch wegen dem Gewicht, zum 23mm schmalen Conti GP4000s entschieden.
Nachdem ich aber dann beim neuen LRS (AMC Mag300), den GP4000s aufgezogen und aufgepumpt habe, kam der mir im Vergleich zum alten LRS (ACLASS RKX R1.0), mit dem Zaffiro, überhaupt nicht schmäler vor. 5mm Unterschied sollte man aber eigendlich auch mit dem Auge schon deutlich erkennen können, dachte ich, tat es aber nicht!!
Deshalb habe ich mir eben mal die Schieblehre geschnappt und nachgemessen.
Die Felge vom ACLASS ist außen 19mm breit, der aufgezogene und aufgepumpte Zaffira wird aber nur 25-26mm* breit. Die Felge vom AMC mißt außen 22mm, und der 5mm schmälere Conti wird auf dieser aber auch 25-26mm* breit!? Und würde ich die Felgen innen messen, wäre die von AMC im Vergleich zum ACLASS noch breiter ausgefallen.
Demnach würde ein 23mm Reifen erst sichtbar schmäler werden, wenn ich den auf die ACLASS-Felge aufziehen würde. :hm:
Da rühmen sich die RR-Profis möglichst schmale Reifen zu fahren, weil schmäler angeblich besser also schneller rollt. Aber das ein schmaler Reifen, jenachdem auf welche Felge man den zieht, auch breiter werden kann, bzw. ein breiter Reifen schmäler werden kann, wird nicht erwähnt.
Welche Felgenbreite (innen) braucht man denn, bzw. nehmen die Hersteller, wenn ein 23, 25 oder 28mm breiter Reifen, richtig aufgepumpt auch wirklich 23, 25 oder 28mm breit wird??
*genauer kann ich mit meiner billigen Schieblehre nicht messen