• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

28mm breite Reifen nicht breiter als 23mm breite Reifen!?

WolArn

Radfahrer
Registriert
15 Juni 2006
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
0
Ort
Kölle am Rhing
Hallo,
ich habe mir doch neulich meinen FB einen neuen kompletten LRS gegönnt, also auch mit 'nem neuen Reifen. Und weil mir der 28mm breite Reifen, Zaffiro von Vittoria, schon sehr schmal vorkam, hatte ich mir zuerst gedacht, daß mir ein 23mm breiter Reifen vielleicht schon zu schmal wird, und in dem Crossrahmen von meinem FB, der ja viel breitere Reifen als ein RR-Rahmen aufnehmen kann, nicht mehr so gut gut aussehen würde. Habe mich dann aber doch, u.a. auch wegen dem Gewicht, zum 23mm schmalen Conti GP4000s entschieden.
Nachdem ich aber dann beim neuen LRS (AMC Mag300), den GP4000s aufgezogen und aufgepumpt habe, kam der mir im Vergleich zum alten LRS (ACLASS RKX R1.0), mit dem Zaffiro, überhaupt nicht schmäler vor. 5mm Unterschied sollte man aber eigendlich auch mit dem Auge schon deutlich erkennen können, dachte ich, tat es aber nicht!!
Deshalb habe ich mir eben mal die Schieblehre geschnappt und nachgemessen.
Die Felge vom ACLASS ist außen 19mm breit, der aufgezogene und aufgepumpte Zaffira wird aber nur 25-26mm* breit. Die Felge vom AMC mißt außen 22mm, und der 5mm schmälere Conti wird auf dieser aber auch 25-26mm* breit!? :eek: Und würde ich die Felgen innen messen, wäre die von AMC im Vergleich zum ACLASS noch breiter ausgefallen.
Demnach würde ein 23mm Reifen erst sichtbar schmäler werden, wenn ich den auf die ACLASS-Felge aufziehen würde. :hm:

Da rühmen sich die RR-Profis möglichst schmale Reifen zu fahren, weil schmäler angeblich besser also schneller rollt. Aber das ein schmaler Reifen, jenachdem auf welche Felge man den zieht, auch breiter werden kann, bzw. ein breiter Reifen schmäler werden kann, wird nicht erwähnt.
Welche Felgenbreite (innen) braucht man denn, bzw. nehmen die Hersteller, wenn ein 23, 25 oder 28mm breiter Reifen, richtig aufgepumpt auch wirklich 23, 25 oder 28mm breit wird??

*genauer kann ich mit meiner billigen Schieblehre nicht messen
 
AW: 28mm breite Reifen nicht breiter als 23mm breite Reifen!?

Die maßgebende Größe für die Reifenbreite ist die sog. Maulweite der Felge (kleinster innerer Abstand der Felgenhörner).
Wahrscheinlich hat der Aclass LRS eine 13er Maulweite und ist somit eigentlich ungeeignet (nach ERTO) für Reifen, die größer als 25 mm sind (der Reifen wird zu stark belastet, es drohen Risse im Felgenhorn).
Wenn der Zaffiro jetzt noch relativ klein ausfällt und im Gegensatz dazu, der GP4000 relativ breit, kommt es zu solchen ungewöhlichen Verhältnissen (vllt. besitzt die AMC Felge auch eine 15er Maulweite).
Allerdings ist nicht nur die Breite eines Reifens für die bessere Dämpfung (23 vs 28) verantwortlich, die Reifenhöhe trägt mindestens ebensoviel zu den gewünschten Eigenschaften bei.

Für den Rollwiderstand gilt aber allgemein: bei gleichem Reifentyp und identischem Druck, rollt der breitere Reifen besser ab, da er weniger walkt.

Die Profis haben aber auch recht, wenn sie 20er oder gar 19er Schlauchreifen im Zeitfahren wählen, diese werden mit exorbitanten Drücken >14 Bar gefahren um dem stärkeren Walken entgegenzuwirken. Das funktioniert aber nur auf aalglatten Asphalt - ist die Piste rauer verlangt man nach einer höhere Eigendämpfung des Reifens, um schneller voranzukommen - es werden breitere/höhere Reifen verwendet (bis zu 28 mm und 6-8 Bar, je nach Fahrergewicht, bei Paris-Roubaix).
 
AW: 28mm breite Reifen nicht breiter als 23mm breite Reifen!?

Danke für die Infos!
Alles in allem bin ich aber mit dem breiter gewordenen GP4000s eigendlich zufrieden, und sieht so am Crossrahmen auch besser aus, als ein "echter" 23mm breiter Reifen, den ich wahrscheinlich mit der ACLASS-Felge bekommen hätte.
Wahrscheinlich hat der Aclass LRS eine 13er Maulweite und ist somit eigentlich ungeeignet (nach ERTO) für Reifen, die größer als 25 mm sind (der Reifen wird zu stark belastet, es drohen Risse im Felgenhorn).
Der ist aber schon 4000km gelaufen und sieht immer noch gut aus.
 
AW: 28mm breite Reifen nicht breiter als 23mm breite Reifen!?

Der ist aber schon 4000km gelaufen und sieht immer noch gut aus.

Kommt natürlich auch auf das Fahrergewicht, Luftdruck, Belastung und den Reifentyp an. Die Reifenhersteller (*) raten halt davon ab, sie gehen vom Worst-Case aus - 120 kg Fahrer/28 mm Reifen/8 Bar möchte Paves trainieren auf einem Rigida DP18 LRS, das kann halt zuviel für das Felgenhorn und den Reifen werden.
Habe mal bei mir nachgemessen, die 25er Michelin Pro2Race auf Campa Khamsin Felge haben 27 mm/ca.28 mm Breite bzw. Höhe.

Hatte mal bei Conti nachgefragt, da ich mal 25 mm vorn und 28 mm hinten ausprobieren wollte. O-Ton Conti: Birgt nur das Risiko eines kapitalen Defekts, ein 25er läuft besser (Dämpfung, Rollwiderstand) bei einer 13 mm Maulweite.
 
Zurück
Oben Unten