• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

28 Loch TOURERfelge für 28 Zoll / 622 mm

ok.

Mitglied
Registriert
31 Dezember 2004
Beiträge
380
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte eine 28 Loch Duomatic Nabe (ich vermute aus einem 20" Klapprad, da kommen die 28 Loch her) in eine "normale" 28 Loch Tourerfelge 28 Zoll / 622 mm
einspeichen. Reifenbreite von 32 - 50 mm. Verwandt wird 37-42 mm Reifenbreite.
Aus dem Rennradbereich sind mir einige 28 Loch Felgen bekannt. Im Tourer/ Citybike kenne ich keine. Ihr?

nb. Bitte nicht zu teuer oder abenteuerliche Konstuktionen. 24 Naben für 36 Loch Felgen habe ich mal als Übung gemacht. Aber hier sollte wenn irgend möglich, eine 28 Loch Felge verwandt werden. Zu zivilen Preisen.
Sonst könnte man 36 Loch SRAM Automatic Naben verwenden und dann eine normale 36 Loch Felge nehmen.

MfG.

ok.
 
Die Duomatic hat sehr dünne Stahlflansche mit riesigen Speichenbohrungen. Bei hart gespannten Speichen, und nur dann wird das einigermaßen halten, reißt es dann mit unschöner Regelmäßigkeit die Speichenköpfe ab. Abhilfe schaffen ED-Speichen mit 2,34mm und ausreichend viele Messing U-Scheiben unterm Kopf.
Bei der Felge solltest du unbedingt eine möglichst hohe Felge einsetzten, aber eine entsprechend Breite Felge mit 28L. fällt mich jetzt auch nicht ein. Reifenbreiten bis 38mm gehen aber auch auf Rennradfelgen.
 
Ich habe in 622C eine ungebohrte, polierte Rigida DP25 anzubieten-die ist stabil. 25mm hoch und breit. Bohren müsstest Du schon selber
 
Hallo

@lrvq
Danke für die warnung. Ich werde die Flanche mit der 3 Gang Nabe vergleichen.
Normale Rennrad Felgen sind offziell nur bis 28 mm Reifenbreite zugelassen. Mavic z. B.

@ Mr. T.
Danke, ich werde auf Dich zurückkommen sollte nichts klappen. Magst du mir über "Unterhaltungen" einen Gesamtpreis,
d. h. mit Versand nennen?

Ich bin gerade auf die Idee gekommen Cross (CX) Felgen zu nehmen. Es gibt die AlexRims
Felgen XD, XCR PRO und FD 19 jw. in 28 Loch. Von wem in Deutschland bekomme ich die? Eine Kurzsuche
brachte keine Ergebnisse. Wobei ich die FD 19 bevorzugen würde weil am einfachsten aufgebaut und am schwersten
deshalb vermutlich am preiswertesten.

MfG.

ok
 
Hallo,

Fr. Hartje macht in Deutschland den Vertrieb. Wenn ich nichts anderes ergibt werde ich denen Montag auf die Felge fühlen.;)

MfG.

ok.
 
Zurück
Oben Unten