• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

28-622 Reifen schleift an der Gabel

Menslo

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juni 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Rennrad gekauft, ein Carbon Aero Rad. Für meine Ambitionen wahrscheinlich etwas überdimensioniert, aber wer in einer Pandemie auf die Idee kommt, sich ein neues Rad zu kaufen, muss nehmen was kommt:)

Nun habe ich das Problem, dass meine neuen Reifen nicht in die Gabel passen. Ich habe die selbe Größe drauf gemacht (28-622), jedoch berührt der Reifen oben die Gabel, so dass das Rad sich kaum bewegt. Nur wenn ich das Laufrad nicht ganz in das Ausfallende rein montiere, läuft das Rad. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das so vorgesehen ist (bei einem Aero ist ja alles auf mm zugeschnitten), oder da was nicht so ganz passt. Anbei ein Foto, woran zu erkennen ist, dass das Rad zu wenig Raum hat.
 

Anhänge

  • IMG_8139.jpg
    IMG_8139.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 407
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Reifen schaut aber nicht neu aus.

Welcher Laufradsatz ist montiert ?
Welcher Reifen war vorher drauf ?
Welcher Reifen ist jetzt drauf ?

Keine Infos = Keine Antwort.
Die Reifen sind "relativ" neu. Habe sie neu drauf und viel Einstellungen getestet, wann die laufen und wann nicht. Wenn die Räder nicht ganz im Anschlag des Ausfallendes sind, laufen sie gut.

Laufradsatz ist Giant PA-2, die neuen Reifen sind Pirelli P Zeros
Was vorher drauf war, kann ich leider nicht sagen. Das Rad habe ich gebraucht gekauft, die alten Reifen waren schon ziemlich runter gefahren, weshalb es nun neue sind. Größe jedoch bei beiden 28-622
Ich habe mal oben die "Ironie" weg gewischt.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die alten Reifen schon ziemlich runter waren, wer hat sie denn demontiert ? Du ? Dann mußt Du doch wissen was es vorher war. Schließlich kauft man nicht irgendwas sondern orientiert sich an dem was vorher drauf war

Irgendwie kommt mir das alles ziemlich gepfuscht vor nur um Geld zu sparen, aber am falschen Ende, zu Lasten der Sicherheit.
 
Wenn die alten Reifen schon ziemlich runter waren, wer hat sie denn demontiert ? Du ? Dann mußt Du doch wissen was es vorher war. Schließlich kauft man nicht irgendwas sondern orientiert sich an dem was vorher drauf war

Irgendwie kommt mir das alles ziemlich gepfuscht vor nur um Geld zu sparen, aber am falschen Ende, zu Lasten der Sicherheit.
Mir kommt das auch alles etwas merkwürdig vor.
Entweder will uns hier jemand veralbern oder da tut jemand Dinge, von denen er absolut keine Ahnung hat.
Ich würde dringend empfehlen, vor der nächsten Fahrt die nächste Fachwerkstatt aufzusuchen, damit sich das jemand anschaut, der etwas davon versteht. Und vor allem schaut, ob bei dem Blödsinn mit den Ausfallenden, etwaigen Rollproben o.ä. schon Schäden an der Gabel usw. entstanden sind.
 
Wenn ein Fremdkörper dazwischen kommt, dann blockiert das Rad beim Fahren und man macht einen unschönen Abgang. Gerade vorn ist das nicht so gut.
Also einen schmaleren und damit flacheren Reifen einbauen.
 
....
Laufradsatz ist Giant PA-2, die neuen Reifen sind Pirelli P Zeros
Was vorher drauf war, kann ich leider nicht sagen. Das Rad habe ich gebraucht gekauft, die alten Reifen waren schon ziemlich runter gefahren, weshalb es nun neue sind. Größe jedoch bei beiden 28-62
Wie Norman gleich zu Anfang schrieb fallen Reifen sehr unterschiedlich aus. P Zero baut eine Größe breiter und auch höher.
Und die Achse gehört in den Anschlag.
 
Ich glaube eher, der TE hat tatsächlich ein Problem, das ihm zu denken gibt.
Auf einem Reifen steht 28-622 drauf, auf dem nächsten auch, da kann man schon hoffen, das der passen wird.
Leider ist das wie mit Kleidergrößen aus Italien, wo 36 draufsteht, passt die normale deutsch 36er Größe nicht wirklich rein.
 
Weiter so, selten so einen merkwürdigen Fred gelesen.
Hilfe mein Reifen schleift an der Gabel oder wo auch immer. Ist er etwa zu groß?

Ich halte den Fred für Verarsche🙄
Ich denke, dass der TE wenig Erfahrung und ein Problem hat. Er hat einen 28er gegen einen 28er getauscht, und der passt jetzt nicht. Dafür ist ein Forum doch da, dass man sich Hilfe holt. Der Ton gegenüber dem TE ist völlig daneben. Norman68 hat ihm geholfen, einige der anderen Posts, inclusive dem hier zitierten, sind nicht nur nicht hilfreich, sondern herablassend und arrogant. Wir haben alle mal angefangen, uns mit Radtechnik zu beschäftigen.

Grüße
 
Ich glaube eher, der TE hat tatsächlich ein Problem, das ihm zu denken gibt.
Auf einem Reifen steht 28-622 drauf, auf dem nächsten auch, da kann man schon hoffen, das der passen wird.
Leider ist das wie mit Kleidergrößen aus Italien, wo 36 draufsteht, passt die normale deutsch 36er Größe nicht wirklich rein.
Dieses Problem haben nur Frauen.
 
Zurück
Oben Unten