• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

28-622 Reifen schleift an der Gabel

Ich finde auch, dass man freundlicher mit jemand umgehen kann, der etwas nicht weiß.
Aktuell benötigt er nun einen Reifen, der in seinem Rahmen passt.
Wahrscheinlich ist das möglich mit einem Veloflex Corsa Evo in 28mm. Der Reifen hat weniger als 28mm auf alten und neuen Felgen.
Der TE kann ja auch mal mit einem Messschieber die Breite des aktuellen Reifens messen.
Abzüglich von 3 bis 4mm ergibt das dann wahrscheinlich die maximale Reifenbreite, wenn noch die Maulweite der Felge und die Erfahrungen anderer berücksichtigt werden.
Das erscheint mit wesentlich zielführender als das Herumhacken auf einen neuen Teilnehmer.
 
Wenn nur extrem wenig Luft zwischen Reifen und Rahmen (egal ob Gabel oder Hinterbau) bleibt, so kommt es gerne beim "Aufsammeln" von Splitt zum unerwünschten Sandstrahlen des Rahmens oder der Gabel.

Passierte mir immer wieder mal in Südfrankreich mit einem eher engen Trek Carbonrahmen. Wenn dort bei Asphaltarbeiten der frische Teer an den Reifen kleben blieb so fetzte es regelrecht den Lack am Rahmen bis aufs blanke Carbon ab!
Daheim durfte ich dann immer wieder bei Gabel und Hinterbau den Lack neu pinseln.

Insofern würde ich sagen, 2mm sollten mindestens nach oben (und sinnvollerweise auch zur Seite) Abstand bleiben. Im Zweifelsfall lieber auf schmalere Reifen wechseln (was ich letztlich dann auch machte).
 
Ich finde auch, dass man freundlicher mit jemand umgehen kann, der etwas nicht weiß.
Aktuell benötigt er nun einen Reifen, der in seinem Rahmen passt.
Wahrscheinlich ist das möglich mit einem Veloflex Corsa Evo in 28mm. Der Reifen hat weniger als 28mm auf alten und neuen Felgen.
Der TE kann ja auch mal mit einem Messschieber die Breite des aktuellen Reifens messen.
Abzüglich von 3 bis 4mm ergibt das dann wahrscheinlich die maximale Reifenbreite, wenn noch die Maulweite der Felge und die Erfahrungen anderer berücksichtigt werden.
Das erscheint mit wesentlich zielführender als das Herumhacken auf einen neuen Teilnehmer.
Da hast du natürlich vollkommen recht. 👍🏼

Es mutet trotzdem etwas komisch an und irgendwie hätte er auf Nachfrage schon ein paar Infos mehr liefern können. Was ist das für ein Rahmen usw. usf.
 
28mm Reifen sind nicht alle gleich hoch. Schau mal auf roadbikerollingresistance.com.
Da gibt es ganz genaue messungen.
Kann sein dass ein anderer geradenoch passt.
Ansonsten hilft vieleich Schleifpapier und dann ein wenig Lack...;-)
 
Das sind doch ein Schwalbe One-Pro. Die sind erst ab letztem Jahr auf 19c maßhaltig. Davor hatte ich bei ´nem 25ger immer 28mm Breite bei 19c. Fällt beim 28ger noch mehr ins Gewicht. Mess doch mal die Breite mir Messschieber.
 
Es wird halt so und so eng wenn es eh schon knapp ist...und reichlich knapp dürfte es auch mit dem maßhaltigen Vorgänger-Pneu schon gewesen sein. Das Gefeilsche um 1/10mm mittels Luftdruck und andere mehr oder eher weniger Ernst gemeinte Tricks halte ich gerade bei einem Einsteiger da für nicht angebracht. Runter auf echte 25mm und Gas geben...
Viel Spaß dabei wünscht Tilmann
 
Es mutet trotzdem etwas komisch an und irgendwie hätte er auf Nachfrage schon ein paar Infos mehr liefern können. Was ist das für ein Rahmen usw. usf.
Sehe ich auch so. Ich fürchte aber, er wurde erfolgreich abgeschreckt und hat keine Lust mehr, sich erklären zu lassen, wie doof er eigentlich ist. Manchen hier ist anscheinend nicht klar, wie ihr Geschreibsel ankommt.
 
Kenn ich, bei meinem Principia von 2003 waren die 28er auch zu groß. Die musste ich auch wieder rausschmeißen. Macht aber nix, mit 25ern oder 23ern fahr ich genauso gut…
 
Zurück
Oben Unten