• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

27mm sattelstütze statt 27,2mm ?

lingam_mann

Aktives Mitglied
ich habe einen prinicpia alurahmen gekauft, wo leider eine 27mm statt einer 27,2mm stütze dabei war. ob damit auch gefahren wurde weiß ich nicht.... das rohr hat eine wandstärke von 2,3mm also recht dick.ich habe keie risse im lack gefunden, innen auch nciht. jedoch ein paar druckstellen... würdest ihr den rahmen zurückgeben oder behalten? ist ansich mein absoluter traumrahmen...
hier ein bild vom rohr innen: http://fotos.rennrad-news.de/p/247117

Rein technisch gesehen werden die 0,2 mm keinen wesentlichen Unterschied machen.
Die Verformung des Rohres würde sich auf den oberen, geschlitzten Bereich beschränken und ist IMHO unkritisch.
Mit der umschließenden Sattelrohrklemmung wird das schon sicher gehalten.

Wenn die Stütze nicht tief eingesteckt ist, ist die Hebelkraft an dem eingesteckten Stück im Rahmen größer, als wenn sie tief eingesteckt ist. Da wo der Rahmen aufhört ist das Auflager des Hebels. Da wo die Stütze im Rahmen aufhört ist der Ansatzpunkt des Lastarms, oben am Sattell der Ansatzpunkt des Kraftarms. Damit kommt es zu erhöhten Belastungen für den Rahmen, die der vielleicht nicht aushält. Insbesondere, wenn das Sitzrohr über das Oberrohr verlängert ist, kann sich das geschlitzte Rohr verwinden. Was meinst Du welshalb es Max-Markierungen an Sattelstützen gibt? Wenn Du sie über darüber herauszieht, wird jedenfalls nicht die Stütze brechen. Aus dem Rahmen herausbrechen könnte sie dagegen schon. Was ist daran unklar?

Weil in dem bisherigen Faden nix von zu kurz eingesteckt geschrieben wurde, konnte ich Deine Aussagen nicht auf das Thema referenzieren.

Warum Min und Max anzeigen auf den Stützen sind weiss ich auch schon.

Ah, lingam_mann hat wohl einen Beitrag gelöscht, in dem er geschrieben hat, dass er schon eine paar Prinzipias mit gerissenem Sattelrohr gesehen hat. Darauf bezog sich das. Ohne den Beitrag ist es etwas zusammenhangslos, das stimmt.

edit:
bin da etwas vorsichtiger, nachdem ich bei ebay schon 3 principia mit gerissenem sitzrohr gesehen hab ;) aber werde ihn behalten :)

Das war der Beitrag, auf den ich geantwortet habe, leider im falschen Thread... Asche auf mein Haupt.

Zurück