Nachdem ich über Google diesen Thread fand, bin ich etwas verwirrt, denn ich habe das Problem irgendwie genau andersrum. Also ich erwäge, an meinem alten 27-Zoll-Rad eine 28-Zoll-Gabel zu verbauen (weil ich neue 27-Zoll-Gabeln nirgends mehr finde), wodurch der Abstand der 27-Zoll-Räder zum Rahmen aber unansehnlich groß wird.
Irgendwo las ich, dass 27-Zoll-Felgen zwar größer sind als 28-Zoll-Felgen, dass aber mit Bereifung das 28-Zoll-"Gesamtpaket" größer sei. Das würde den Effekt erklären, aber kann es denn wirklich sein, dass die Reifen auf den Felgen bei 28 Zoll so viel "höher" sind? Es stünde auch im Widerspruch zu den Ausführungen in dem verlinkten Thread, wo man offenbar davon ausgeht, dass auch das "Gesamtpaket" bei 28 Zoll kleiner ist.
Es handelt sich übrigens um ein altes "Pseudorennrad": Rennlenker und -sattel, Kettenschaltung, etwas schmalere Reifen (27 x 1 1/4, also nicht so extrem wie bei "richtigen" Rennrädern), aber alltagstauglich durch Beleuchtung, Schutzbleche, Ständer und Gepäckträger. An dem hänge ich nun mal - also bitte nicht zu sehr die Nase rümpfen. (-:
Kann meiner Verwirrung jemand abhelfen?
Sollte ich mich entschließen, die Gabel zu verbauen, müsste ich auch die Bremsblöcke weiter nach unten ziehen, lässt dadurch die Bremswirkung wirklich (nennenswert) nach?
Danke im Voraus.
Irgendwo las ich, dass 27-Zoll-Felgen zwar größer sind als 28-Zoll-Felgen, dass aber mit Bereifung das 28-Zoll-"Gesamtpaket" größer sei. Das würde den Effekt erklären, aber kann es denn wirklich sein, dass die Reifen auf den Felgen bei 28 Zoll so viel "höher" sind? Es stünde auch im Widerspruch zu den Ausführungen in dem verlinkten Thread, wo man offenbar davon ausgeht, dass auch das "Gesamtpaket" bei 28 Zoll kleiner ist.
Es handelt sich übrigens um ein altes "Pseudorennrad": Rennlenker und -sattel, Kettenschaltung, etwas schmalere Reifen (27 x 1 1/4, also nicht so extrem wie bei "richtigen" Rennrädern), aber alltagstauglich durch Beleuchtung, Schutzbleche, Ständer und Gepäckträger. An dem hänge ich nun mal - also bitte nicht zu sehr die Nase rümpfen. (-:
Kann meiner Verwirrung jemand abhelfen?
Sollte ich mich entschließen, die Gabel zu verbauen, müsste ich auch die Bremsblöcke weiter nach unten ziehen, lässt dadurch die Bremswirkung wirklich (nennenswert) nach?
Danke im Voraus.