• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Tubeless Felgen für Tarmac SL7

L1ve89

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Laufradsatz für das neue Tarmac SL7.

Weil ich beim SL6 bereits Tubeless unterwegs bin, kommen die Roval Rapide CL und CLX für mich nicht in Frage (keine Tubeless Freigabe). Die Suche nach etwas gleichwertigem gestaltet sich aber schwieriger aufgrund der relativ breiten Roval Felgen.

Persönlich würde ich zu den DT Swiss ARC1100 Dicut in 48mm und 62mm tendieren. Leider sind diese gegenüber den Roval Felgen (Vorderrad 21mm innen, 35mm aussen und 51mm Tiefe; Hinterrad 21mm innen, 30,7mm aussen und 60mm Tiefe) mit 17mm Maulweite und 25mm Aussenbreite relativ schmal.

Mich würde interessieren, was ihr für Tubeless Felgen anstelle der Roval CL/CLX auf das Rad machen würdet, die diesen aber mindestens ebenbürtig sind.

Grüsse

Michael
 
Die Kombination aus unterschiedlichen Höhen, Profilen und Innenweiten gibts derzeit nur bei den Rapide. Vergleichbares gibts nicht.
Ich würde die Laufräder aber einfach tubeless fahren. Im weightweenies Forum gibts einen ellenlangen Thread zu den Laufrädern und dort ist man sich ziemlich einig, dass die Laufräder tubelessfähig sind und in ein paar Wochen eine Liste mit kompatiblen Reifen kommt. Das hat man wohl nicht rechtzeitig geschafft und so lange einfach tubeless inkompatibel draufgeschrieben.
Quickstep hat die Felgen im Trainingslager mit den RapidAir Reifen tubeless genutzt und auch auf einigen Werbebildern sieht man, dass sie offensichtlich ohne Schlauch genutzt werden können.

Ansonsten Bontrager XXX oder bei Lightbicycle was schönes bauen lassen. AR56 mit DT Swiss 180 EXP oder so.
 
Was ist das Problem mit 17 mm Innenweite?

Die Innenweite ist nicht das Problem. Allgemein ist es kein Problem 17mm Maulweite und 25mm Aussenbreite zu fahren. Nur von 25mm Aussenbreite zu 35 und 30.7mm ist es doch ein etwas grösserer Unterschied. Diesen Unterschied müsste sicherlich spürbar sein beim fahren.
 
Die Kombination aus unterschiedlichen Höhen, Profilen und Innenweiten gibts derzeit nur bei den Rapide. Vergleichbares gibts nicht.
Ich würde die Laufräder aber einfach tubeless fahren. Im weightweenies Forum gibts einen ellenlangen Thread zu den Laufrädern und dort ist man sich ziemlich einig, dass die Laufräder tubelessfähig sind und in ein paar Wochen eine Liste mit kompatiblen Reifen kommt. Das hat man wohl nicht rechtzeitig geschafft und so lange einfach tubeless inkompatibel draufgeschrieben.
Quickstep hat die Felgen im Trainingslager mit den RapidAir Reifen tubeless genutzt und auch auf einigen Werbebildern sieht man, dass sie offensichtlich ohne Schlauch genutzt werden können.

Ansonsten Bontrager XXX oder bei Lightbicycle was schönes bauen lassen. AR56 mit DT Swiss 180 EXP oder so.


Vielen Dank für die Antwort. Dann warte ich mal ab. Hatte auch schon gehört, dass die Felgen sehr nach tubeless-ready aussehen.
 
Die Innenweite ist nicht das Problem. Allgemein ist es kein Problem 17mm Maulweite und 25mm Aussenbreite zu fahren. Nur von 25mm Aussenbreite zu 35 und 30.7mm ist es doch ein etwas grösserer Unterschied. Diesen Unterschied müsste sicherlich spürbar sein beim fahren.
So sensibel bin ich nicht.
35 mm außen und 21 mm innen sind 7 mm Wandstärke. Der LRS muss ja sackschwer sein :oops:
 
Hallo,
ist Deine Frage nach dem LRS noch aktuell?
Ich habe aus meinem 2020er Tarmac S Works SL6 einen Satz Roval CLX 50 abzugeben.
Der Satz wurde ca 500 km gefahren und ist neuwertig.
Schicke bei Interesse gerne Fotos an persönliche Mailadresse.
Artikelstandort ist München, bin aber auch regelmäßig im Düsseldorfer Raum unterwegs, so dass Besichtigung / Übergabe irgendwo dazwischen auch möglich wären.
VG
Volker
 
Zurück
Oben Unten