• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

25mm Mittelklasse Mäntel

Hab noch einen Kandidaten mit Flankenschutz gefunden.

Den Michelin Lithion gibt es in der "reinforced" Version.

Kostet nur 18 € als Faltreifen und sollte auf dem Niveau des Durano DD sein.
Nur ist der Durano DD für den gleichen Preis ein Drahtreifen und daher schwerer.

Ich würde den Michelin Lithion reinforced probieren.

Und wiegt auch so viel wie ein typischer Drahtreifen.
 
Nochmal zum Durano. Auf dem von mir öfters verliehenen Rad macht ein normaler Durano seinen unauffälligen Dienst. Also der Vorgänger von diesem Reifen. Ganz ohne zusätzlichen Pannenschutz, relativ leicht.
Der Reifen ist mehr oder weniger zufällig auf das Rad gekommen, aus der aktuellen Serie würde ich wahrscheinlich auch den "DD" für den genannten Einsatzzweck und auch für den Einsatz, den mein Verleihrad leistet, wählen. Der "Plus" mit der reißnagelfesten Windel wird dann doch spürbare Einbußen in den Rolleigenschaften zeigen.

Viel Erfolg!
 
Habe gestern statt messen einfach probiert. 28mm Reifen draufgezogen. Ging durch die Gabel. Also sollte der 25mm gehen, egal wie bereit der baut. Felge ist auch 13c, da sollte das nicht zu breit werden.

Der Michelin klingt wirklich sehr interessant, vor allem weil knapp 35€ für einen Reifensatz echt ein "Probierpreis" ist. Faltreifen finde ich super, obwohl das Gewicht für mich nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt. 300g ist voll okay, der Durano DD wiegt 385g der Vittoria weit über 400.

Denke ich probiere den Michelin mal. Der klingt wirklich sehr interessant...
 
aber ich würde ehrlich gesagt die 23mm auf 13C nehmen. Ich will ja nich wie breit die Lithion ausfallen, aber die pro4 sind sind sehr breit und da besteht die Gefahr das das schwabbelig wird
 
aber ich würde ehrlich gesagt die 23mm auf 13C nehmen. Ich will ja nich wie breit die Lithion ausfallen, aber die pro4 sind sind sehr breit und da besteht die Gefahr das das schwabbelig wird

Ohne konkrete Messung, würde ich nichts beschwören.

Die Pro4 Comp in 23 mm sind z.B. lediglich 23,3-23,4 mm breite auf einer 15C Felge.
Conti 4000 S in 23 mm haben dagegen real 24,2 mm auf einer 15C Felge.

Der Pro4 Comp ist wahrlich eines der schmalsten Reifen, die ich im Bestand habe.

Daher würde ich den Lithion nachmessen wollen oder halt den 25er nehmen.
Ist ja nen Arbeitsrad, die Komfortfunktion erfüllt er auf jeden Fall.
 
BTW: ich hab mit übrigens die Panaracer closer plus in 20mm für meinen Klassiker für 14 Euro das Stück gekauft. Sind auf der 13C Felge auch exakt 20mm breit was auch die Außenbreite der Felge ist. Gefühlt ist das fahrverhalten wie in den 80ern. Was in dem Fall gewollt ist, Zur Eisdiele ist das ok ;)
 
Ohne konkrete Messung, würde ich nichts beschwören.

Die Pro4 Comp in 23 mm sind z.B. lediglich 23,3-23,4 mm breite auf einer 15C Felge.
Conti 4000 S in 23 mm haben dagegen real 24,2 mm auf einer 15C Felge.

Der Pro4 Comp ist wahrlich eines der schmalsten Reifen, die ich im Bestand habe.

Daher würde ich den Lithion nachmessen wollen oder halt den 25er nehmen.
Ist ja nen Arbeitsrad, die Komfortfunktion erfüllt er auf jeden Fall.

Darum geht's mir auch. Es soll erst mal fahren und möglichst "Pannenarm" sein. Rennen will ich damit ja keine fahren und ein ambitionierter "Trainingsfahrer" bin ich ebenfalls nicht.
Wichtig sind also Pannenschutz, Comfort, Preis. Das scheinen die Michelin doch zu haben. Und nach der ETRO-Tabelle sind 25mm auf 13c kein Problem, oder irre ich mich da? Sind halt keine Aktuellen Laufräder, sollten zumindest ein bisschen zum alten Rahmen passen.

BTW: ich hab mit übrigens die Panaracer closer plus in 20mm für meinen Klassiker für 14 Euro das Stück gekauft. Sind auf der 13C Felge auch exakt 20mm breit was auch die Außenbreite der Felge ist. Gefühlt ist das fahrverhalten wie in den 80ern. Was in dem Fall gewollt ist, Zur Eisdiele ist das ok ;)

Meine momentane "Referenz" sind die Schwalbe Marathon Winter in 26x50mm. Und ich bin mit den Dingern super zufrieden. Deswegen habe ich die leise Vermutung, dass ich zwischen den ganzen hier genannten Rennradreifen keinen Unterschied bemerken werde. Für mich läuft vermutlich alles wie Wolke 7.

Achso meine aktuelle Rennradbereifung sind Conti GP 3000 (23mm). Waren eine Dreingabe zum LRS und sind Mittelfristig für die Tonne. Sobald mein Rad fertig ist drehe ich damit mal eine Runde, dann habe ich vielleicht ein minimales Gefühl dafür.

Gruß Lukas
 
Achso meine aktuelle Rennradbereifung sind Conti GP 3000 (23mm).

Sei vorsichtig, das ist ein ganz schön guter Pneu, allerdings ohne wirklich echten Pannenschutz, aber dafür mit recht feiner Karkasse, dünnen Flanken und dadurch bedingt einem recht smoothen Abrollen. Jeder Mantel danach hats schwer.

Mein GP 3000er Set hat sich im Jahr 2015 auf einem leckeren Italiener aus '99 zu Beginn der 2. Ausfahrt mtit einem lauten Knall hinten und diversen cm aufgeplatzter Reifenflanke einige Minuten nach dem Aufpumpen für immer verabschiedet und wurde dann durch Vittoria Rubino Pro ersetzt.
 
Sei vorsichtig, das ist ein ganz schön guter Pneu, allerdings ohne wirklich echten Pannenschutz, aber dafür mit recht feiner Karkasse, dünnen Flanken und dadurch bedingt einem recht smoothen Abrollen. Jeder Mantel danach hats schwer.

Mein GP 3000er Set hat sich im Jahr 2015 auf einem leckeren Italiener aus '99 zu Beginn der 2. Ausfahrt mtit einem lauten Knall hinten und diversen cm aufgeplatzter Reifenflanke einige Minuten nach dem Aufpumpen für immer verabschiedet und wurde dann durch Vittoria Rubino Pro ersetzt.

Der 3000 S ist nichts anderen als ein Conti GP 4000 (OHNE S) nur mit einer weniger durchstichfesten Pannenschutzlage im Reifenzentrum.
Mit dem GP 4000 kam dann der Vectran Pannenschutz und später mit dem 4000 S (in schwarz) wurde dann noch die Black Chilli Gummimischung nachgeschoben, die den Reifen in vielerlei Hinsicht voranbrachte.

Alle Reifen bauen auf Contis 3x110 TPI Karkasse, die gleich empfindlich/unempfindlich ist.
 
Im Vergleich zu einem Marathon Winter (mit Spikes?!) fühlen sich alle anderen Reifen wie mit Feenstaub geklebte Seidendecken an.

Viel Spaß!

Na klar Spikes sind dabei. Keine halben Sachen! ;)

Habe mir jetzt für Schlappe 17€/Stk. die Lithion Reinforced geordnet. Brauche wohl erst mal ein Gefühl für die Reifen, bis ich sagen kann was für mich passt oder nicht. Und da ist das preisgünstigste erstmal nicht so verkehrt. Ist auch eine gute Ausrede, um in einem halben Jahr neue zu kaufen ;)
 
Zurück
Oben Unten