• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 gegenläufig verdrehte Knoten in der Kette

jogisback

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Leute,

bin komplett neu hier und hoffe, dass ich hier das posten darf/mir geholfen wird.

Fahre Rennrad und habe letzten - wie auch immer - zwei Knoten in die Kette bekommen, die gegensätzlich verdreht sind (siehe Bilder).

Empfiehlt es sich hier, die Kette abzumachen und mit einer Kettenzange die Einzelstücke herauszunehmen; oder hat jemand Erfahrungen damit?
 

Anhänge

  • Kette.jpg
    Kette.jpg
    69 KB · Aufrufe: 664
Da hat sich wohl die Kette selbst einen Schweineschwanz gekringelt um auf sich aufmerksam zu machen :eek::p:D
 
Es ist offenbar gar nicht so schwierig, das hinzukriegen:
Ich sehe die Kette öfter derart "verknotet", z.B. wenn ich das Rad eines Kunden aus dem Kofferraum auslade... .
Das sieht aber oft viel schlimmer aus als es ist.
 
Knote die einzelnen Ringel mal vorsichtig auseinander. Aber Vorsicht, moderne Ketten sind Laufrichtungsgebunden, kontrolliere daher zum Schluss, ob sich nach der Prozedur noch alle Glieder in der richtigen Stellung befinden. Highendketten sind sogar durchnummeriert um auszuschließen, dass die Glieder durcheinander kommen. Da muss man allerdings ganz genau hingucken und am 30. Februar geboren sein, um das erkennen zu können. Also Vorsicht bei der Arbeit und ein bisschen Nachdenken schadet nicht! ;)
 
Hallo liebe Leute,

bin komplett neu hier und hoffe, dass ich hier das posten darf/mir geholfen wird.

Fahre Rennrad und habe letzten - wie auch immer - zwei Knoten in die Kette bekommen, die gegensätzlich verdreht sind (siehe Bilder).

Empfiehlt es sich hier, die Kette abzumachen und mit einer Kettenzange die Einzelstücke herauszunehmen; oder hat jemand Erfahrungen damit?
Hehe, das sieht gut aus ;-)
Am besten nimmst du die Kette vom Kettenblatt auf der Kurbel, dabei das Schaltwerk etwas nach vorne drücken damit die Kette lockerer wird. Die durchhängende Kette kannst du dann schön bewegen und das "Schweineohr" herausdrehen. Das wird schon ;-)
 
ich denke mal, er hat das Hinterrad aus- und wieder eingebaut und dabei die Kette nicht über den Zahnkranz gelegt!
 
Zurück
Oben Unten