• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1x Antrieb Kettenfänger?

Excalibur

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich baue gerade mein altes Tarmac SL7 mit1 x 12 auf. Vorne Garbaruk 54 mit Dura Ace Kurbel und hinten 11-34 Dura Ace Kassette. Benötige ich zwingend für das Narrow Wide Kettenblatt einen Kettenfänger oder würdet Ihr den weg lassen? Wie sind eure Erfahrungen?

Wenn kein gedämpftes Schaltwerk, würde ich einen dran bauen. Die Garbaruk Kettenblätter führen Ketten wirklich gut, aber die Shimano Road Schaltwerke haben sehr wenig Spannung.

Hallo zusammen,

ich baue gerade mein altes Tarmac SL7 mit1 x 12 auf. Vorne Garbaruk 54 mit Dura Ace Kurbel und hinten 11-34 Dura Ace Kassette. Benötige ich zwingend für das Narrow Wide Kettenblatt einen Kettenfänger oder würdet Ihr den weg lassen? Wie sind eure Erfahrungen?
Bin ich so gefahren. Funktioniert meiner Meinung nach nicht ausreichend zuverlässig. Hab in 3 Rennen die Ketten runtergeworfen auf schlechter Strecke und wo ich gleichzeitig Druck vom Pedal nehmen musste im Feld. Trotz grenzwertig kurzer Kette. Hab jetzt eine K-Edge Kettenführung montiert. Dagegen ist jeder Umwerfer Kindergeburtstag. :-D Wenn sie damit runterfällt dann hält die Kette gar nichts auf dem Blatt.

Bin ich so gefahren. Funktioniert meiner Meinung nach nicht ausreichend zuverlässig. Hab in 3 Rennen die Ketten runtergeworfen auf schlechter Strecke und wo ich gleichzeitig Druck vom Pedal nehmen musste im Feld. Trotz grenzwertig kurzer Kette. Hab jetzt eine K-Edge Kettenführung montiert. Dagegen ist jeder Umwerfer Kindergeburtstag. :-D Wenn sie damit runterfällt dann hält die Kette gar nichts auf dem Blatt.
Dann werde ich Sicherheitsweise wohl eines montieren. Danke nochmals.

Ich nutze den hier für mein 1x Setup (Ultegra R8150 Schaltwerk, DA 11-34 Kassette, 5DEV Kettenblatt). Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Not tut, aber ich muss mir halt keine Gedanken drüber machen...

Bin vergangenen Saison auch erst ohne Fänger gefahren (Ekar Schaltwerk und Kurbel) und das hat 10 oder CX-Rennen gut funktioniert.
Dann beim BuLi-Rennen in Stahnsforf beim Überfahren von Kopfsteinpflaster doch ein Abwurf und seitdem habe ich sicherheitshalber doch "aufgerüstet:.

Zurück