• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kette bei 11fach Shimano Antrieb und 12fach SRAM Kettenblatt?

mschaetz

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Kettenblatt: SRAM X-Sync Aero Direct Mount 50T
Kassette: Shimano Ultegra 11-32
Schaltwerk: Shimano 105 R7000-GS

Kette: ???

Spoiler:
Shimano XT/ Ultegra Kette CN-M8100 12-fach Kette funktioniert nicht.
Läuft auf den Schaltrollen schlecht und am Kettenblatt beim geringsten Schräglauf mieserabel.
Ergo: die Laschenbreite ist für das Narrow-Wide Prinzip des Kettenblatts zu gering.

Hat jemand die Rätsels Lösung?

Aktuelle Favoriten:
  • SRAM PC-1130
  • KMC X12

cannondale.jpg

 
Wieso sollte die XT Kette auf den Schaltrollen schlecht laufen? Die XT Kette entspricht von der Innenbreite einer 11-fach Shimano Kette. Das kann also nicht sein, vielleicht stimmt was mit der Schaltwerkeinstellung nicht.

Ich bin genau die gleiche Kombi gefahren und das lief einwandfrei, besser als mit der zugehörigen 105er Kette.

Tausche aber mal das XT Kettenschloss gegen ein Eagle Kettenschloss.
Die 12-fach XT Kettenschlösser sind bekannt dafür Probleme auf 11-fach Antrieben zu machen.
 
Die PC-1130 und PC-1110 funktionieren sowohl mit 1 x 11 als auch mit 2 x 11. Das könnte eine sehr günstige, erste Testmaßnahme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eins4eins da vom MTB kommend, hab ich sogar eine X01 Eagle Kette rumliegen.
@Alex_Berlin in Anbetracht, dass die Kette unruhig läuft überträgt sich das wohl am meisten auf den Schaltwerkskäfig. Also eher das Ergebnis, als die Ursache.
Sollte nur eine Randnotiz sein. Wobei beim schnellen Rückwärtskurbeln der Käfig nach vorne gezogen wird. D.h. es muss ein Widerstand vorliegen.

Das Kettenschloss alleine ist es nicht (der Thread ist mir bekannt bzw. die Lösung mit dem Eagle Kettenschloss).

@G.Fahr das Geld werd ich wohl noch in die Hand nehmen.
 
Auflösung:
Sram XX1 11fach Kette läuft 1A!

Folglich sollte die Eagle Kette auch laufen.

Resümee:
Bei einem Sram X-Sync = Narrow Wide Kettenblatt keine Shimano Kette.
 
Zurück
Oben Unten