• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1994 Colnago C40 oder 2017 Bianchi Infinito Potenza: Schneller mit einem modernen Carbonrahmen

Rostrot

Mitglied
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
77
Reaktionspunkte
97
Hallo liebe Forummitglieder,

Also mich juckts grad, so ein schönes 2017 Bianchi Infinito CV zu kaufen. Doch so 3000 Euro, das ist nicht wenig.
Ich fahre im Moment ein wunderschönes C40 (Carbonrahmen) aus dem frühen 90ern mit einer modernen 2013 Campa Record und guten Carbonrädern für die schönen Wochenenden. Ist optisch noch alles schlank, die Rohre sind immer noch dünn, nur statt Stahl halt Carbon.

Was kann ich nun von einem mordernen Carbonrahmen vs altem Carbonrahmen bezüglich einer effizienteren Kraftübertragung am Berg erwarten? Bzw. bin ich dann überhaupt signifikant schneller? Und wie ists vom Konfort her?

Hat sich da in den letzten 20Jahren viel getan, oder sprechen wir von 1-3% schneller bzw. reinem psychologischer Effekt?

Gewicht spielt mir nicht so eine Rolle.

(...ihr seht, ich brauch noch gute Gründe die 3000 Euro auszugeben)

Lieber Gruss

Rostrot (hadernd)
 

Anzeige

Re: 1994 Colnago C40 oder 2017 Bianchi Infinito Potenza: Schneller mit einem modernen Carbonrahmen
Ich kenne diese Räder nicht,. habe aber den Vergleich zwischen andern Rahmen aus den 80er und 90er und heutigen Rahmen. Ja, man ist etwas schneller, vor allem mit aerodynamisch besseren Rahmen und Anbauteilen. Aber wir reden hier vielleicht von 1% und nicht 3%.
3% sind das möglichweise wenn ich meinen 90er Jahren Stahlzeitfahrrahmen mit meinen heutigen Aerocarbonrahmen vergleicht., aber mehr ist das auf keinen Fall.
Modere Rahmen sind aber generell fahrstabiler, vor allem in Kurven.
Ist halt immer ne Frage was man sich davon verspricht, wenn man keine Rennen fährt ist das das m.E. ne eine Geschmacksfrage was man schön findest.
 
Der C-40 war ja damals so ziemlich das teuerste was es an Rahmen gab und war mein unerreichbarer Traum. Das ist zwar jetzt nicht mehr das Neueste aber immer noch sehr gut. Du wirst mit nem neuen Rad sicher nicht sgnifikant schneller sein. Wenn Du ein Argument brauchst musst du schon wo anders suchen. Gönn Dir doch einfach aus Freude ein neues Rad. Das muss nicht immer rational begründet werden.
 
Der beste Grund sich für sein Hobby etwas neues zu gönnen ist doch "will haben!". Wenn man in diesem Segment rational denkt, bleibt man immer bei seinem ersten Rad und hegt und pflegt dieses.
 
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Scheint einfach ein "Will haben" zu sein. Ein irrationaler emotionaler Kaufentscheid...
Ich schlaf noch ein paar Nächte drüber.
Gruss
Manuel
 
Ja, das ist auch wirklich schick, find ich. Aber ich bin auch mit der filigranen Optik von Stahlrahmen sozialisiert worden.
 
Zurück