• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

16 Loch Disc Vorderrad Nabe für Cyclocrosser?!

oli24

Aktives Mitglied
Registriert
4 November 2006
Beiträge
337
Reaktionspunkte
106
Ort
Rheingau-Taunus
Hallo,

ich habe meinen Canti Crosser geschlachtet und meinen Disc Crosser optimiert, - fast:
Ich würde gerne meinen selbstgebauten PlanetX LRS mit Disc Naben umrüsten, aber leider finde ich keine passenden Naben!
20/ 24 Disc Naben sind kein Problem , aber 16 Loch Naben ?!
Vielleicht gibt es auf diesem Planeten einen Hersteller der solch ein Nabe produziert?
Würde mich freuen, wenn mir einer Euch da weiterhelfen könnte!:bier:
WP_20160109_12_40_06_Pro.jpg
WP_20160109_12_40_29_Pro.jpg
 
Vielleicht gibt es auf diesem Planeten einen Hersteller der solch ein Nabe produziert?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein Hersteller solch einen Unsinn produziert: Hast du mal überlegt welche Kräfte (hier: Bremskräfte) von der Nabe über die (viel zu wenigen) Speichen auf Felge/Reifen übertragen werden müssen?

Wenn du es partout nicht lassen kannst, dann kauf dir als Provisorium eine 32-Loch Nabe, speich damit die Felge ein und wenn dir dann nach und nach die Speichen flöten gehen kannst du immer noch mittels passende Felge und neuen Speichen ein haltbares Vorderrad bauen.
Sinnvoller wäre es aber, den LRS zu verkaufen und gleich was passendes, neues zu nehmen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein Hersteller solch einen Unsinn produziert: Hast du mal überlegt welche Kräfte (hier: Bremskräfte) von der Nabe über die (viel zu wenigen) Speichen auf Felge/Reifen übertragen werden müssen?

Wenn du es partout nicht lassen kannst, dann kauf dir als Provisorium eine 32-Loch Nabe, speich damit die Felge ein und wenn dir dann nach und nach die Speichen flöten gehen kannst du immer noch mittels passende Felge und neuen Speichen ein haltbares Vorderrad bauen.
Sinnvoller wäre es aber, den LRS zu verkaufen und gleich was passendes, neues zu nehmen.


Danke für deinen Beitrag!
Da aber mittlerweile im Crossbereich auch 20 Loch Disc Naben gefahren werden, dachte ich mir , es könnte auch möglich sein, ein Laufrad mit 16 Loch zu bauen.
Wenn es nicht möglich ist, dann lass ich es eben!;)
 
Wäre es überhaupt vom Hersteller der abgebildeten Felge freigegeben und technisch möglich, eine drehmomentübertragende (d.h. gekreuzte) Einspeichung zu realisieren?
Ich denke nicht!
Darüber hinaus denke ich bezüglich "auf Kante genäht" genau wie @Don Vito Campagnolo .
 
16 Speichen halte ich bei Scheibenbremsen für völlig unterdimensioniert. Die Bremskräfte müssen von der Nabe zu Felge/Reifen übertragen werden und da machen ein paar Speichen mehr Sinn.
Selbst Rolf Prima, die gerne mit wenig Speichen (z.B. Vigor VR mit 14, TdF6SL VR mit 12 Speichen) bauen, gehen bei Laufrädern für Scheibe nicht unter 20 Speichen.
 
Danke für die Antworten!
Es ist wahrscheinlich eher "knapp", wobei das "verzögern " im Matsch wahrscheinlich doch eher geringere Kräfte entfesselt , als richtige Bremsungen auf der Straße. Meine Idee wahr aus der Not geboren, da ich kein Geld für einen neuen Carboni habe! Nun gut, dann wird der Carboni vertickert und ich hol mir ein paar leichtere Naben für mein Colnago.........Ende gut , alles gut! :bier::)
 
Hallo

geh zu einen guten Laufradbauer und lass dir noch 16 Löcher in die Felge bohren das hatte ich mit meiner gemacht.

So hast du 32 und alle sind glücklich.

Gruß Rene
 
Mein World Cup hat als Wettkampf-LR die hier spendiert bekommen: Kann ich uneingeschränkt empfehlen & Rotor lässt sich auf Campa umrüsten.

Macht einen guten Eindruck!!!
Werde mir die Novas in Rot holen, - mit meinen Reflex komm ich in etwa auf das gleiche Gewicht!
@Rene Bianchi: Interessanter Gedanke, aber die Nippel werden ja in der Felge vernippelt und ich weiß eben nicht, ob nur die Nippelsitze extra verstärkt wurden, oder die Felge innen durchgehend verstärkt ist!
 
Mal abgesehen davon dass 16 Speichen für ein Disc- Laufrad wirklich seeehr wenig ist: Es gibt jede Menge Speichenmuster, bei der Du Naben mit 24 oder 32Loch und 16 Speichen aufbauen kannst. Der Phantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt...
 
Zurück
Oben Unten