• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

@ Bodybuilder
nur eine dumme Frage: warst du von 1982-1984 auf dem Kant ?
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

@ tvaellen
Ja. Von 1981 bis 1984.

:D so klein ist die Welt :D
dachte mirs fast, als ich deinen Namen auf der Teilnehmerliste des Pacemaker-Marathons las.

In unserer Klassenstufe gab es zwei mit demselben Nachnamen, der eine schrieb sich vorne mit "C", der andere mit "K". Ich bin der mit K. Wir hatten iirc gemeinsam Leistungskurs Geschichte bei Fr. M. :cool:
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

So, jetzt hat mich ein Infekt erwischt. Gestern, auf der Couch die Königsetappe schauend, hat es schon gekratzt im Hals und im Kopf geschmerzt. Danach noch aufs Rad und eine 80er Runde bis auf den Pfaffenschlick bei Lembach gedreht, Ortsschildsprint gegen einen anderen RR-ler inklusive. Auf dem Rückweg ist nur noch der Puls gesaust. Daheim Fieber, Ohrweh rechts und obenrum alles zu.

Ich werfe Gelomyrtol und Aspirin ein.
Mein Rad blinkt und glänzt - neue Kette, neue Schaltzüge, neuer Arione Kium, alles perfekt eingestellt und vorbereitet für den Sonntag in Hettenleidelheim - und jetzt bin ich Infekt-defekt.

Mein alternder Körper will nicht so wie ich. Damit ist unklar, ob ich Sonntag starten kann. Ich will den Start beim Pacemakers nicht gefährden. Ich werde am Samstagabend entscheiden.

Gruß,

Bodybuilder
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

Geschafft!!!

Insgesamt war es leichter als erwartet, was sicher auch daran lag, dass ich die Sache sehr diszipliniert angegangen bin und mich nicht habe verleiten lassen, mit irgendwelchen Gruppen mitzugehen und Körner zu lassen, die mir am Ende hätten fehlen können. Erst vor der letzten Kontrolle habe ich mich dann in eine gut funktionierende Gruppe eingebracht, mit der man mal richtig "heizen" konnte. Hat Spaß gemacht.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Veranstalter mit den km- und hm-Angaben etwas übertreibt. Ich bin die 200er-Strecke gefahren. Am Fuß des Burgbergs stand mein km-Zähler aber erst auf 181 km, es wären wohl knapp 182 km und ca. 1700 hm geworden, wenn ich die Strecke ordentlich zu Ende gefahren wäre. Deshalb habe ich dann noch was angehängt und war letztlich mit 200 km und 1900 hm im Ziel.

Allein tvaellens Grafik lässt mich etwas an den Einstellungen meines Bordcomputers zweifeln. Die Überprüfung an Kilometersteinen entlang der Bundesstraßen hier in der Umgebung legt allerdings den Schluss nahe, dass mein Bordcomputer 1-2% zu wenig ausweist, nicht 10 %!? Woran liegt's?

Insgesamt sehr schöne Tour. War es wert, früh aufzustehen. Ging allerdings beschissen los, weil mir schon vor dem Start der Vorderreifen platzte (hatte erst am Vorabend einen neuen Reifen aufgezogen, also wahrscheinlich Montagefehler). Ich musste dann ohne Reserveschlauch losfahren, was mir nicht gefiel, aber gut gegangen ist.
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

Hallo taunuskriecher,

schön, dass Du gut durch den ersten Marathon gekommen bist: Glückwunsch!

Das ist bestimmt eine gute Motivation für den nächsten, oder?

Wenn der Tacho weniger Km zählt, als die Strecke tatsächlich lang ist, kann das an einem verkehrt eingegebenen Radumfang liegen. Mit den Hm-Messungen/Einstellungen kenne ich mich nicht aus. Vielleicht hängt das mit den km zusammen?

Die Reifenpanne hast Du gut in den Griff bekommen, zum Glück ohne Sturz.

Bei mir klingt der Infekt langsam ab, ist aber hartnäckiger als ich dachte. Gestern habe ich vorsichtig das Training wieder aufgenommen.
Ich wäre gerne in Hettenleidelheim dabei gewesen.

Gruß,

Bodybuilder
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

Hallo taunuskriecher,

schön, dass Du gut durch den ersten Marathon gekommen bist: Glückwunsch!


Danke!

Das ist bestimmt eine gute Motivation für den nächsten, oder?

Neenee, da müsste ich halbwegs konstant weiterfahren. Ich habe zur Vorbereitung drei Wochen genutzt, in denen die Familie im Urlaub und ich allein zu Hause war. Ab Übermorgen verlange die wieder ihr Recht! Recht haben Sie und ich freu mich drauf: endlich seh ich die wieder. Mein kürzester hat zwischenzeitlich einen weiteren Zahn bekommen und krabbeln gelernt ... Das tut weh, das versäumt zu haben.

Wenn der Tacho weniger Km zählt, als die Strecke tatsächlich lang ist, kann das an einem verkehrt eingegebenen Radumfang liegen. Mit den Hm-Messungen/Einstellungen kenne ich mich nicht aus. Vielleicht hängt das mit den km zusammen?

Das mit den km liegt entweder am Radumfang oder am Messfehler des Veranstalters. Im Prinzip ist es ja normal, dass die RTFs kürzer sind als angegeben - die werden ja immer an die Untergrenze für die Punkte ausgelegt. Auch gewisse Abweichungen sind zu akzeptieren, ein paar Kurven mal enger, mal weiter genommen, können sich über viele Kuven ganz schön addieren. Aber 10 % ist ein bisschen happig, zumal die Toleranzen sich sonst im niedrigen einstelligen Bereich bewegen. Wie gesagt, ich mach die Justierung des Tachos (über Eingabe des Radumfanges) normalerweise an den km-Angaben entlang der Bundesstraßen (da sind normalerweise alle 200m gekennzeichnet) und die stimmen auf ca. 1-2 %.
Auf die Höhenmeter dürfte das gar keine Auswirkung haben. Hier gibt es allerdings unterschiedliche Messmethoden. Mein Computer zählt erst ab 5 hm Differenz, damit werden Messfehler ausgeschlossen und auch kleine Bodenwellen nicht erfasst ... hier können leicht erhebliche Differenzen auftreten. Daher sehe ich die Abweichungen auch nicht kritisch.

Die Reifenpanne hast Du gut in den Griff bekommen, zum Glück ohne Sturz.

Das Ding ist gleich nach dem Aufpumpen geplatzt. Noch bevor ich überhaupt die Schuhe anhatte. Aber jetzt wo Du's sagst: Glück gehabt! Wenn es ein paar Meter nach dem losfahren passiert wäre, wäre ich einem 14 %-Gefälle gewesen (vom Parkplatz runter zum Start).

Bei mir klingt der Infekt langsam ab, ist aber hartnäckiger als ich dachte. Gestern habe ich vorsichtig das Training wieder aufgenommen.
Ich wäre gerne in Hettenleidelheim dabei gewesen.

Gruß,

Bodybuilder

Weiterhin gute Besserung
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

Hallo Leute,
auch ich war gestern auf der großen Runde am Start. War eine schön gewählte Strecke und mit dem Wetter hatten wir, bis auf ein paar Tropfen in der nähe vom Johanniskreuz, auch Glück.

@ taunuskriecher

zu deinen km und hm: wir sind in einer Gruppe von 7 Leuten unterwegs gewesen und hatten von ca. 218 bis 223 km Tachounterschiede. Bei den Höhenmetern waren es laut Garmin 2598, also fast den Angaben des Veranstalters (auch hier ein großes Lob für das Team) entsprechend.

@Bodybuilder

...auch ich wünsche dir unbekannterweise eine gute Besserung.

Gruß CaosPilote
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

Yep, bin auch gut durch gekommen, wurde allerdings bei Johanniskreuz mal kurz geduscht ;)

Die Streckenlängenangaben sind in der Tat komisch.
Ich habe die Strecke heute nochmal mit GPSies nachgebaut und dieses Mal wirklich exakt jede Milchkanne auf der Strecke mitgenommen ;) und kam auf 221 km.
http://www.gpsies.de/map.do?fileId=tmolzmdfmjbezsju
Mein Tacho sagt dagegen nur 211 und der geht er vor als nach. :confused:

Noch krasser sind die Unterschiede bei den Höhenmetern, runde 2500 statt 3400, aber das kennt man ja, dass die GPS Höhenmeterangaben etwas zu sehr aufrunden. Wir hatten allerdings auch 2 Wetterumschwünge unterwegs, Sonne-Regen-Sonne, mag sein, dass auch der barometrische Höhenmesser der Uhr nicht exakt ist.

Orga war gut, alle Verpflegungsstellen waren ausreichend ausstaffiert, nur bei der "Hauptverpflegungsstelle" bin ich aus Nordhessen / Thüringen anderes gewohnt. Da gibt es schon mal Gulasch mit Nudeln, Bockwürste oder zumindest eine warme Suppe mit Einlage und nicht nur Eierwaffeln, Bananen und belegte Brote wie in Johanniskreuz. Andererseits kann man bei 20 Eu incl. Shirt keine Wunder erwarten.
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

Yep, bin auch gut durch gekommen, wurde allerdings bei Johanniskreuz mal kurz geduscht ;).
Hallo Leute,
auch ich war gestern auf der großen Runde am Start. War eine schön gewählte Strecke und mit dem Wetter hatten wir, bis auf ein paar Tropfen in der nähe vom Johanniskreuz, auch Glück.

Da hatte ich mehr Glück! Das blieb mir erspart. Das lag bestimmt daran, dass ich die Regenjacke die ganze Zeit mitgeschleppt habe.:)
Gefallen hat es mir am Johanniskreuz trotzdem nicht - viel zu viele Stinkräder, zu laut ... Da könnte der Veranstalter mal nachdenken, ob er nicht eine schönere Kontrollstelle findet, auch wenn sich der Parkplatz dort natürlich anbietet.

@ taunuskriecher

zu deinen km und hm: wir sind in einer Gruppe von 7 Leuten unterwegs gewesen und hatten von ca. 218 bis 223 km Tachounterschiede. Bei den Höhenmetern waren es laut Garmin 2598, also fast den Angaben des Veranstalters (auch hier ein großes Lob für das Team) entsprechend.


Die Streckenlängenangaben sind in der Tat komisch.
Ich habe die Strecke heute nochmal mit GPSies nachgebaut und dieses Mal wirklich exakt jede Milchkanne auf der Strecke mitgenommen ;) und kam auf 221 km.
http://www.gpsies.de/map.do?fileId=tmolzmdfmjbezsju
Mein Tacho sagt dagegen nur 211 und der geht er vor als nach. :confused:

Noch krasser sind die Unterschiede bei den Höhenmetern, runde 2500 statt 3400, aber das kennt man ja, dass die GPS Höhenmeterangaben etwas zu sehr aufrunden. Wir hatten allerdings auch 2 Wetterumschwünge unterwegs, Sonne-Regen-Sonne, mag sein, dass auch der barometrische Höhenmesser der Uhr nicht exakt ist.

Also, ich werde demnächst mal wieder meine Tachojustierung überprüfen. Allerdings gibt es auch hier:http://www.mmbici.de Zweifel an den Entfernungsangaben. Morgen bin ich in der Schweiz. Mal schauen, ob die Kilometersteine an den Straßen stehen haben. Wenn die irgendwo exakt sind, dann wohl dort:)

Die Höhenmeterangaben sind sowieso nur eine grobe Größe, die letztlich von den Einstellungen des Erfassungsgerätes abhängen. Wie oben schon ausgeführt, werden zumeist erst Höhenunterschiede ab einer bestimmten Differenz bei der Aufsummierung berücksichtigt - einerseits um Messfehler auszugleichen (wer hat nicht schon beobachtet, dass der Höhenmesser auf einmal ein oder zwei Meter runterzählt, obwohl es bergauf geht) und andererseits um nicht jede Bodenwelle zu berücksichtigen (Extrembeispiel: wer also 100 mal über dieselbe Autobahnbrücke fährt hat ggf. auf dem Computer 0 hm stehen, obwohl er tatsächlich 500 hm gemacht hat).

Die "Wetterumschwünge" haben allerdings keine so große Auswirkung. An meinem Höhenmesser habe ich maximale Differenzen von +/- 60 m beobachtet, wenn das Rad mal ein paar Tage im Keller stand. Zwei Wetterumschwünge dürften also maximal 120 hm ausgemacht haben. Allerdings denke ich, dass wir ein veritables Unwetter erlebt hätten und kaum heil nach Hause gekommen wären, wenn binnen von 8 Stunden zwei Wetterfronten mit derartigen Druckunterschieden durchgezogen wären, mal ganz abgesehen davon, dass die Druckunterschiede sich am Ende auch noch ausgeglichen und die Höhenmessung am Schluss sogar gestimmt hätte. Ich gehe aber davon aus, dass sich am Luftdruck während der Tour so gut wie nichts geändert und die barometrische Höhenmessung ziemlich exakte Ergebnisse geliefert hat. Dafür spricht auch, dass mir keine nennenswerten Differenzen zwischen Abfahrts- und Ankunftshöhe aufgefallen sind. Der Regen zwischendurch war der Gesamtwettersituation geschuldet und keine Folge eines (meterologischen) Wetterumschwungs (im Sinne, dass ein neues Luftdruckgebiet durchgezogen wäre).
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

Johanniskreuz ist nun mal seit vielen Jahren ein Motorradfahrer Eldorado. Ich sehe in der Ecke der Pfalz aber keine vernünftige Alternative, das ist der einzige brauchbare Knotenpunkt weit und breit.

Die Auffahrt von Hochspeyer fand ich auch noch deutlich nerviger als das Kreuz selbst. :mad: Dutzende Maschinen, die meisten davon im oberen Drehzahlbereich unterwegs, einige auch noch mit (zu) knappen seitlichen Abstand zu unser Gruppe waren doch eine echte Plage. Wenn man das sieht und hört, kommt einem der Gedanke, dass Benzin immer noch zu billig ist.

Das mit dem Wetter mag sein, von der Materie habe ich zu wenig Ahnung. Vom Gefühl denke ich, dass eher die 2600 hm stimmen. Letztendlich waren es nur 5 Anstiege, die halbwegs die Bezeichnung Berg verdient haben, nämlich Ruppertsecken, Donnersberg, Hochspeyer-> Johanniskreuz, Waldfischb.-> Leimen und die Kuppe kurz vor Bad Dürkheim. Alles andere waren nur Wellen mit max 100 hm. Auch wenn es viele davon waren, hätte ich ohne technisches Gerät eher auf 2000 als auf 3000 hm getippt.
 
Zurück
Oben Unten