• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

tvaellen

Mitglied
Registriert
3 März 2004
Beiträge
471
Reaktionspunkte
1
Ort
Erfurt
Bin am Wochenende 26./27.7. mal wieder in meiner Pfälzer Heimat und wollte die Gelegenheit nutzen, noch einen Marathon zur Vorbereitung auf den Ötzi zu fahren.

Über die BDR Seite habe ich die o.g. Veranstaltung gefunden:
http://www.rad-net.de/modules.php?name=Breitensport&ID_Termine=22353&mode=breiten_detail

Leider gibt es weder eine HP des veranstaltenden Vereins noch finden sich sonst nennenswerte Infos im Netz bzw. hier im Forum. Nur diesen Kurzbericht von der 151 Strecke des Vorjahrs habe ich gefunden
http://www.rtf-radmarathon.de/gaestetouren/2007/RTF_2007/2007_RTF_Hettenleidelheim_152km_Askan.htm

Wer kann mir ein bisschen mehr sagen ?
War schon mal einer bei den vorangegangenen 13. Auflagen dabei ?
(er hieß wohl zeitweise Udo-Bölts-Marathon)
Hat irgendwer Höhenprofile / ungefähren Streckenverlauf usw ?

Werde dann auch mal die bei rad-net angegebene Telefonnummer anrufen.
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

wenn keiner was weiß, muss man sich eben selbst helfen ;)

Habe vom Verein, Frau Nußbeck, netterweise ein paar Infos sowie eine Streckenskizze der beiden Marathonstrecken gefaxt bekommen.
Danach sieht es wie folgt aus:

los geht es an der Burg Altleinigen. Von dort aus fährt man über Hettenleidelheim nach Göllheim und von da aus weiter nach Kibo.

Kurz vor Kibo teilen sich die beiden Strecken. Die 220 führt über Ruppertsecken hoch auf den Donnersberg, die 201 führt südlich davon via Standenbühl am Donnersberg vorbei. Kurz darauf treffen sich beide Strecken wieder und sind ab da identisch.

Es geht dann direkt Richtung Süden nach Enkenbach und von dort in den Pfälzer Wald, zunächst nach Hochspeyer und von da aus nach Johanniskreuz. Dort schließt sich ein Rundkurs über Heltersberg, Waldfischbach, Leimen an, der wieder nach Joh.kr zurück führt.

Sodann geht es westwärts durchs Elmsteiner Tal nach Frankeneck und von da aus wieder nach Norden, zunächst mit einem Westschlenker nach Weidenthal und Frankenstein und von da aus Richtung Osten nach Bad Dürkheim.
Von dort aus ist es nicht mehr weit zum Ziel auf der Burg.

Höhenmeterangaben gibt es leider keine, aber ich werde die Strecke mal mit dem Rad.routenplaner nachbauen und mal sehen, was raus kommt.
Ich schätze dass die Route mit dem Donnersberg runde 3000 hm hat, die kürzere Variante dürften 300-400 weniger sein.

Für mich als gebürtiger Westpfälzer nach der Papierform eine sehr interessante Strecke mit vielen Highlights. Freu mich drauf :D

Im Startgeld von 20 Eu sind 6 Verpflegungsstationen und ein T-Shirt enthalten. Das ist sehr fair.
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

...Danach sieht es wie folgt aus:

los geht es an der Burg Altleinigen. Höhenmeterangaben gibt es leider keine, aber ich werde die Strecke mal mit dem Rad.routenplaner nachbauen und mal sehen, was raus kommt.
Ich schätze dass die Route mit dem Donnersberg runde 3000 hm hat, die kürzere Variante dürften 300-400 weniger sein.

Für mich als gebürtiger Westpfälzer nach der Papierform eine sehr interessante Strecke mit vielen Highlights. Freu mich drauf :D

Im Startgeld von 20 Eu sind 6 Verpflegungsstationen und ein T-Shirt enthalten. Das ist sehr fair.

Vielen Dank für die Infos - auch wenn ich als nicht-ortskundiger damit zunächst nichts anfangen kann. Wenn Du genaueres über die hm mit Rad-routenplaner rausbekommst, wird mich das auf jeden Fall interessieren. Ich ziehe im Moment in Betracht, dort meine Marathon-Premiere zu geben. Aber 2600 hm!???? erschrecken mich doch ein bisschen.
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

@ Hobbes
nein; läuft westlich bzw. nördlich daran vorbei

Ich kenne die Donnersberg Region von einem Trainingslager im Mai und meine "alte Heimat", den Pfälzer Wald, ziemlich gut. In beiden Gegenden hat man sehr schöne Strecken herausgesucht, landschaftlich reizvoll, durchaus anspruchsvoll vom Profil und dennoch wenig Autoverkehr. Nur die vielen Motorräder rund um Johanniskreuz könnten vielleicht nerven. "Geschenkt" hat man sich leider die sehr interessante Totenkopfstraße von Elmstein nach Maikammer http://de.wikipedia.org/wiki/Totenkopfstraße . Die Route führt zwar direkt am Beginn der Strecke vorbei, läßt sie dann aber rechts liegen. Vermutlich ist dem Veranstalter das Risiko zu groß, da es dort doch öfter mal "kracht".

Wie gesagt, ich werde die Strecke in den nächsten Tagen mal "nachbauen" und stelle sie dann ein.
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

So habe mal gebastelt. 100%ig habe ich es zwar nicht hinbekommen, aber die Abweichungen vom Infoblatt des Veranstalters sind marginal.

So sieht die 220 er Strecke in etwa aus:
rtf-hettenleidelheim2.jpg


Nach dem Radroutenplaner sind es 224 km mit 3026 hm. Ohne den Donnersberg sind es 202 km mit 2766 hm . Meine Tipps waren daher gar nicht so falsch :D

Das Höhenprofil der 220 er Strecke sieht so aus:
rtf-hettenleidelheim-profil.jpg

der hohe Zacken bei der "6" ist der Donnersberg
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

So habe mal gebastelt. 100%ig habe ich es zwar nicht hinbekommen, aber die Abweichungen vom Infoblatt des Veranstalters sind marginal.

So sieht die 220 er Strecke in etwa aus:
rtf-hettenleidelheim2.jpg


Nach dem Radroutenplaner sind es 224 km mit 3026 hm. Ohne den Donnersberg sind es 202 km mit 2766 hm . Meine Tipps waren daher gar nicht so falsch :D

Das Höhenprofil der 220 er Strecke sieht so aus:
rtf-hettenleidelheim-profil.jpg

der hohe Zacken bei der "6" ist der Donnersberg




Wohe rhast du das Prog. mitdem man das mit den Höhenmetern ausdrucken bzw. sehen kann?
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

Wohe rhast du das Prog. mitdem man das mit den Höhenmetern ausdrucken bzw. sehen kann?

http://www.amazon.de/avanquest-Deut..._1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1216549268&sr=8-1
ich habe allerdings noch die Vergängerversion 5.0 und werde wohl dieses Update überspringen und erst wieder die 7 er Version kaufen (kommt jährlich neu raus).

Das Programm hat sicher seine Macken und ist keineswegs perfekt. Aber da es nichts Besseres für das Planen von Rennradtouren gibt, ist es für mich ein "must have"
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

Hallo tvaellen,

vielen Dank für die Infos!!!

Sehr wertvolle Entscheidungshilfe für mich.
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

das ist ja SUPER !! :D
Gerade mit der neuen Funktion "Wege verfolgen" ist das eine echte Alternative zum Routenplaner.

Kannte bislang nur das Zusammenspiel der beiden Freewareprodukte von www.Clickroute.de bzw. GPS-Trackanalye.de http://www.gps-freeware.de/Beschreibung.aspx
Das funktioniert und auch damit kann man Höhenprofile erstellen (Unterfunktion SRTM Höhendaten zuweisen im Menupunkt Trackpoints bearbeiten), aber gerade das Erstellen der Route mit clickroute ist wesentlich mühsamer.
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

das ist ja SUPER !! :D
Gerade mit der neuen Funktion "Wege verfolgen" ist das eine echte Alternative zum Routenplaner.

Kannte bislang nur das Zusammenspiel der beiden Freewareprodukte von www.Clickroute.de bzw. GPS-Trackanalye.de http://www.gps-freeware.de/Beschreibung.aspx
Das funktioniert und auch damit kann man Höhenprofile erstellen (Unterfunktion SRTM Höhendaten zuweisen im Menupunkt Trackpoints bearbeiten), aber gerade das Erstellen der Route mit clickroute ist wesentlich mühsamer.

das gps ding da...wie muss ich das machen um das auf meinem pc zu bekommen? da stell ich mich immer etwas dumm drann^^
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

Hallo Taunuskriecher,

lass Dich von der Höhenmeterzahl nicht schrecken. Dank tvaellens Profil-Recherche sieht man ja, dass die Höhenunterschiede pfalztypisch einigermaßen gleichmäßig auf viele Hügel verteilt sind. Es gibt da keine extrem steile Berge, aber auch keinen besonders langen Anstieg wie in den Alpen.

Das heißt aber nicht, dass es ein leichter Marathon ist. Die ständigen Rythmuswechsel verlangen nach einer geschickten Krafteinteilung und dem bedachten Umgang mit dem Essen. Eine passende Übersetzung ist auch nicht schlecht. In dem Terrain kann man die Vorteile einer Kompaktkurbel gut nutzen.

Landschaftlich abwechslungsreich ist die Strecke nicht überall. Im Wald um Johanniskreuz gibts nichts als Bäume zu sehen. Reizvoll sind die Orte in den Tälern im Umkreis von Bad Dürkheim.
Der Wind kann auf den Abschnitten außerhalb des Waldes eine gewisse Rolle spielen, vor allem um Winnweiler.

Gruß,

Bodybuilder
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

Hallo Taunuskriecher,

lass Dich von der Höhenmeterzahl nicht schrecken. Dank tvaellens Profil-Recherche sieht man ja, dass die Höhenunterschiede pfalztypisch einigermaßen gleichmäßig auf viele Hügel verteilt sind. Es gibt da keine extrem steile Berge, aber auch keinen besonders langen Anstieg wie in den Alpen.

Das heißt aber nicht, dass es ein leichter Marathon ist. Die ständigen Rythmuswechsel verlangen nach einer geschickten Krafteinteilung und dem bedachten Umgang mit dem Essen. Eine passende Übersetzung ist auch nicht schlecht. In dem Terrain kann man die Vorteile einer Kompaktkurbel gut nutzen.

Landschaftlich abwechslungsreich ist die Strecke nicht überall. Im Wald um Johanniskreuz gibts nichts als Bäume zu sehen. Reizvoll sind die Orte in den Tälern im Umkreis von Bad Dürkheim.
Hallo Bodybuilder,

vielen Dank für die Ermutigung. Weil die Wettervorhersage jetzt auch einigermaßen gut aus sieht - hoffentlich ändert es sich noch - werde ich das wohl in Angriff nehmen. In diesem Monat habe ich schon über 1000 km in den Beinen, letztes WE am Sa 100 km und 1800 hm und am So 165 km und 1000 hm. Auch auf den letzten 40 km konnte ich noch ordentlich Druck auf die Pedale geben - naja, alles ist relativ, aber ich habe mich gut gefühlt und darauf kommt es ja an. Heute, morgen und Do werde ich noch mal lockere Runden mit 60 - 100 km drehen und dann ... Ich bin für So optimistisch und muss mir nur noch überlegen, ob ich am Sa-Abend anreise oder am So den Wecker auf 4.30 Uhr stelle und dafür im eigenen Bett schlafe???
Der Wind kann auf den Abschnitten außerhalb des Waldes eine gewisse Rolle spielen, vor allem um Winnweiler.
Sagt wohl schon der Name des Ortes, dass der Wind dort eine Rolle spielt :))
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

ist das altleinigen bei dürkheim höningen ? kann man vor ort melden ?
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

Das hier ist Altleiningen
http://www.altleiningen.de/
Start und Ziel ist oben auf der Burg
http://www.altleiningen.de/burg.html
Man kann nach der Ausschreibung vor Ort (nach)melden, kostet nicht mal Aufpreis.

Bodybuilder schrieb:
Landschaftlich abwechslungsreich ist die Strecke nicht überall. Im Wald um Johanniskreuz gibts nichts als Bäume zu sehen.

:aufreg::crash::streit:
du willst doch nicht behaupten, das MEIN Pfälzer Wald langweilig ist ? Ich komm dir gleich rüber ;)

@ Taunuskriecher
was die Steigungen angeht, sehe ich es ähnlich wie Bodybuilder.
Giftig und eklig ist der Donnersberg. Wenn du Bedenken an deiner Form hast, würde ich mir vielleicht den schenken und "nur" die 200 er Strecke fahren.
Alle anderen Steigungen sind -soweit ich sie kenne und das sind eigentlich alle bis auf den letzten Zacken zwischen 18. und 19.- kein nennenswertes Problem. Die Steigung zwischen Waldfischbach und Clausen (zwischen 12. und 13.) ist z.B. nicht sonderlich dramatisch; gute Leute fahren die vielleicht sogar auf dem großen Blatt hoch. Die vielen Höhenmeter ergeben sich nur aus der Länge der Strecke.
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

@ Taunuskriecher
was die Steigungen angeht, sehe ich es ähnlich wie Bodybuilder.
Giftig und eklig ist der Donnersberg. Wenn du Bedenken an deiner Form hast, würde ich mir vielleicht den schenken und "nur" die 200 er Strecke fahren.
Alle anderen Steigungen sind -soweit ich sie kenne und das sind eigentlich alle bis auf den letzten Zacken zwischen 18. und 19.- kein nennenswertes Problem. Die Steigung zwischen Waldfischbach und Clausen (zwischen 12. und 13.) ist z.B. nicht sonderlich dramatisch; gute Leute fahren die vielleicht sogar auf dem großen Blatt hoch. Die vielen Höhenmeter ergeben sich nur aus der Länge der Strecke.

Was die Steigungen angeht, hat mir ein Vereinskamerad schon die Sorgen genommen - und selbst wenn die heftiger wären, würden sie mir keine echten Sorgen machen: wenn es steil wird, mache ich meinem Namen alle Ehre und krieche auf 34/29 hoch, das geht bis 15% relativ problemlos ... aber eben langsam. Die Summe der hm macht es am Ende, die nochmal deutlich über dem liegt, was ich bisher gefahren bin. Eigentlich wollte ich beim Bodenseemarathon meine Premiere geben. Der hat nur etwas über 1000 hm. Aber wie schon oben ausgeführt: ich fühle mich jetzt fit und weiß nicht, ob ich es schaffe, die Form bis in den September hinein zu halten. Deswegen werde ich Sonntag in der Pfalz starten (auch weil ich erst kürzlich mal wieder feststellen durfte, was für eine tolle Landschaft das ist - selbst wenn man meist vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht :))). Allerdings gehe ich "nur" auf die 200er Strecke! Wenn man kurz vor dem Ziel die Möglichkeit hätte, nochmal 20 km dranzuhängen, würde ich mich jetzt nicht festlegen. Weil die Entscheidung aber schon kurz nach dem Start fallen muss ... Da gehe ich bei meiner Marathon-Premiere lieber auf Nummer sicher! Es wird schon schwer genug, mich zurückzunehmen, den Puls unter Kontrolle zu halten und nicht schon auf den ersten 100km die Körner zu verschießen, sondern erst ab 150 km - wenn es denn dann noch geht - etwas mehr Druck auf die Pedale zu geben. Deshalb werde ich bestimmt nicht das große Blatt von Waldfischbach nach Clausen hochdrücken, auch wenn es bei mir "nur" 50 Zähne hat. Mein Ziel heißt: ankommen, möglichst bevor der Würstchenstand abgebaut ist. Hoffentlich überholen mich die Jungs von der Abschilderungstruppe nicht!???

Nochmals vielen Dank für die Infos und Ermutigung!
 
AW: 14. Rheinland-Pfälzer Radmarathon in Hettenleidelheim ??

...werde ich Sonntag in der Pfalz starten...

Hallo Taunuskriecher,

auch ich habe vor, die Tour am Sonntag gemäßigt anzugehen. Am Samstag, 2. August, werde ich beim Pacemakers-Radmarthon http://www.pace-makers.de/cms/route-marathon.html starten. Um dessen Strecke von 339 Kilometern mit der geforderten Mindest-Durchschnittsgeschwindigkeit von 26 zu schaffen, muss ich mit den Kräften im Vorfeld etwas haushalten, glaube ich. Deswegen ebenfalls die Überlegung, die 200km-Runde zu wählen und den Donnersberg auszulassen. Obwohl der sicher reizvoll wäre.


Zwei Marathone in so kurzem Zeitabstand bin ich bisher noch nicht mitgefahren. In den vergangenen Jahren lag immer mindestens ein Monat dazwischen. Mal sehen, wie das mit der Regeneration innerhalb von 5 Tagen klappt. Zum Glück habe ich bis zum 4.8. Urlaub. Von der bisherigen Vorbereitung her sollte das gehen (2 Marathone, einer im Mai, einer im Juni, plus zirka 7000km RR-Training seit Anfang März).

Vorhin habe ich mit Frau Nußbeck vom Veranstalter des Hettenleidelheim-Marathons telefoniert.
Der Start ist von 6 bis 7 Uhr an der Burg Altleiningen. Die Anfahrt dahin sei nach der A6-Abfahrt Wattenheim mit "Veranstaltung" ausgeschildert. Parkpätze gebe es an der Burg. Verpflegung mit Riegeln, Bananen und Getränken. Die Startgebühr kostet 20 Euro. Voranmeldung nicht nötig. Ich habe vergessen, nach Duschen, Depot für Wertsachen und der Materialversorgung zu fragen. Aber für 20 Euro wird man da nicht viel erwarten können.

Gruß,

Bodybuilder
 
Zurück
Oben Unten