• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

130mm oder 143mm? Specialized BG Sattel toupe team 2008

Thomas84

Neuer Benutzer
Specialized BG Sattel toupe team schwarz-rot 2008:

wenn ich keine möglichkeit zum Probieren hab, welche Breite ist empfehlenswert?
Bin 1,74m groß und 69kg

eher die kleine Variante oder?
kann man den Arschbackenabstand irgendwie messen? :D

danke schonmal für eure Antworten =)
greets,

Thomas

Anzeige

Re: 130mm oder 143mm? Specialized BG Sattel toupe team 2008
AW: 130mm oder 143mm? Specialized BG Sattel toupe team 2008

Messen ist Pflicht, mit nackten Arsch auf Wellpappe setzen und die Abstände der Mittelpunkte der Abdrücke der Sitzhöcker messen.

Auf der Speci Seite findest du Anhaltspunkte zu Auswahl.

Ich tippe es läuft auf einen 143 Sattel hinaus.

Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - arschbackenabstand - gefunden

:lol: :lol: :lol: Du hast ernsthaft nach Arschbackenabstand gesucht ??? :lol: :lol: :lol:

Alle Arschbacken, die ich gesehen, geprüft oder sonstwie 'begutachten' konnte haben denselben ABstand: Null. Da wo eine arschbacke aufhört, fängt die andere an.

Was Du suchst ist Sitzhöckerabstand - und wie Du den misst hat Nordisch beschrieben: mit nacktem Po, angezogenen Beinen (= nahe an die Brust gezogene Knie) auf eine Wellpappe setzen - dann wirst Du schon Deine Sitzhöcker spüren - dei hinterlassen je einen rundlichen Abdruck in der Pappe, den Abstand der beiden Mittelpunkte zuweinander messen - und Du hast den ABstand Deinr Sitzhöcker.

Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - arschbackenabstand - gefunden
Google suche mit " specialized toupe welche breite " gibt als zweiter Treffer mein obiger Link mit Treffertext "Der Specialized Toupe Gel Sattel ist in 130mm und 143mm Breite erhältlich. Um Ihre empfohlene Sattelbreite zu berechnen, verwenden Sie den ..."

Sooo schwierig kann es also nicht sein. Zudem gibt es hier x Threads zum Toupe wo das ganze schon mehrmals beantwortet wurde.

Gruss

torfnasen, war ein joke, deswegen auch das smily.
:aufreg:

ich brauche auch keinen "boppesvermessung". ich setze mich auf einen sattel, rutscht er in die ritze ist er zu schmal, ansonsten paßt er :aetsch:

im ernst: ist schon eine gute sache mit den verschiedenen breiten und der selbsttest ist schnell gemacht ;)

mfg
frank

Hallo Thomas,

habe mir vor kurzem den Specialized Toupe 130 mm schwarz-rot gegönnt.

Nach dem "Sitzknochenabstandstest" zuhause und beim Händler hätte ich mit 110 nach Specialized den 143 mm Sattel gebraucht. Ich glaube laut Specialized bis 100 -> 130 mm Sattel.

Hab mich der Optik wegen aber doch für den 130 mm entschieden, was sich bis jetzt (erst 50 km gefahren) nicht als Nachteil herausstellte.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben!

Grüße aus dem

Zur Info: In einem Test in "Tour" bekam der 143 mehr postive urteile von Testfahrern als der 130.
Haken bei der Sache: Deine 4 Buschstaben müssen nicht zwingend dem Durschnitt des Tour-Testpools entsprechen....

ChrisH

Der nackte Bürzel muss nich auf die Pappe, lässt sich auch in Sandkasten oder am Strand überprüfen.

Fürs Fräulein ist im 3.Anlauf ein Specialized Jett 143 gewählt worden....

Wir hätten eigentlich nie wirklich bei Specialized geforscht, da bei uns eigentlich SI an die Räder drankommt, aber in ES waren wir beide mit gemieteten Allez Comp unterwegs und die Sättel waren in Vergleichen wirkl. gut.

campi

torfnasen, war ein joke, deswegen auch das smily.
:aufreg:

ich brauche auch keinen "boppesvermessung". ich setze mich auf einen sattel, rutscht er in die ritze ist er zu schmal, ansonsten paßt er :aetsch:

im ernst: ist schon eine gute sache mit den verschiedenen breiten und der selbsttest ist schnell gemacht ;)

mfg
frank

Hi - hier eien Torfnase - hast Du jetzt schon Erahrungen gesammelt? Wenn ja, eelches Modell isses denn geworden??

Zurück