• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

130mm HR mit ATB-Rahmen?

GA1Schleicher

heiml. Trekkingradfahrer
Bisher war mein Kenntnissstand so, daß man ein Rennrad-HR mit 130mm (vorne ist ATB und RR ja eh gleich) problemlos mit nem Stahl-ATB-Rahmen verwenden kann, einfach mit dem Schnellspanner die 5 mm zusammenpressen ...
Mit Alurahmen sollte man das angeblich besser nicht machen ...
Deswegen hab ich mir dann auch die 135mm-HR-Variante (stehen nicht im Katalog, Bestellnummer muß man nachfragen) von Roses Light Wheels besorgt ...

Nun hat mir ein Radhändler gesagt, daß man das vergessen könne und jederzeit die normalen 130mm-Rennrad-HR bei nem Alu-ATB-Rahmen verwenden könne ... würde dem Rahmen nix ausmachen :confused:

Anzeige

Re: 130mm HR mit ATB-Rahmen?
AW: 130mm HR mit ATB-Rahmen?

Habe schon einen 126 mm-Rahmen auf 135 aufgebogen. Der fährt immer noch. 130 mm müßten aber auch wunderbar gehen. Stahl ist da nicht so empfindlich und die 2 mm auf jeder Seite liegen schon fast in der Toleranz. ;)

Gruß cone-A

Zurück