• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2001er Fact3 Canyon-Rahmen nur mit 2-fach Kurbel?

wolflack

Aktives Mitglied
Registriert
23 April 2004
Beiträge
364
Reaktionspunkte
366
Ort
Friedrichsdorf
der Thread stammt von hier:
Rennrad-News.de | Forum > Tech Talk > Technik, Material und Leichtbau > Innenlager 2-fach für 3-fach-Kurbel kompatibel?

Ich möchte von einer 105er 2-fach (53-39) auf eine 105er 3-fach (52-42-30) umbauen. Verbaut ist ein Ultegra Innenlager BB 6500 (BSA, 68 mm Einbaubreite, 109,5 mm Länge). Paßt das auch für die 3-fach-Kurbel, oder brauche ich ein Innenlager mit längerer Achse? Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Hi,
Shimano hat ein extra 3fach-Innenlager, Achslänge 118,5 mm. Das wirst du wohl verwenden müssen...
Gruß,
Jochen

das 118,5er Innenlager hatte ich drin, jedoch steht dann die Kurbel viel zu weit rechts. Das 30er Kettenblatt fluchtet dann erst mit dem 5. Kranz hinten. Das 109,5er Innenlager paßt mit der 3-fach-Kurbel optimal. Jedoch besteht ein grundsätzliches Problem mit dem Umwerfer. Daß mein alter 2-fach 105er-Umwerfer nur maximal bis auf das mittlere Blatt 'runterschaltet und dann Richtung 30er Blatt am Rahmen anschlägt braucht ja nicht zu wundern. Aber auch der Ultegra 3-fach-Umwerfer schaltet nur bis auf das mittlere Kettenblatt, und kommt dann nicht weiter nach links. Mein Radhändler meinte, daß mein 2001er Fact3 Canyon-Rahmen nur mit 2-fach Kurbel zu fahren sei. Gibt es einen Umwerfer, der auf das kleinste Blatt 'runterschalten könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

grundsätzlich sollte der 2001er Rahmen auch mit dreifach funktionieren. Natürlich ist eine Ferndiagnose über das Forum schwierig. Folgendes sagt unsere Werkstatt zu dem Problem:

Es muss das 118,5 mm Innenlager verwendet werden. Es sollte sichergestellt sein, dass die Verzahnung der Kurbel auch auf die des Innenlagers greift. Ist dies nicht der Fall, steht die Kurbel natürlich weiter nach Aussen und der Umwerfer schaltet nicht.

Bei Fragen sollte der Kunde das Fahrrad zu uns einsenden oder noch besser nach Absprache selbst vorbei kommen.

Grüße,

Michael
 
Zurück
Oben Unten