• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

130mm Discnabe in billig gesucht

Lé Ben

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
822
Reaktionspunkte
2.346
Moin!

Ich brauche für einen alten MTB-Rahmen eine 130er HR-Nabe mit Discaufnahme, finde allerdings nur teures High End Zeug. Hat jemand einen Tip parat, wo es eine günstige Nabe gibt oder sogar eine gebrauchte in der Teilekiste liegen?
 
Sicher 130 ?
130 mit Disc bei MTB ist selten
135 sollte auch gut gehen

Ganz sicher. Bei MTB ist 130mm längst ausgestorben, das stammt noch aus der Epoche der Cantibremsen. Deswegen stelle ich die Frage ja in der CC-Ecke, wo sowas üblich ist.
135mm kriegt man rein, ist aber auf Dauer ungesund & das LR steht etwas schief. Und jedes Mal beim Rausnehmen den Hinterbau biegen müssen ist Mist.

Aufbiegen ist keine Option, Alurahmen mit massiven Ausfallenden.


Chosen sind eher high end, Novatec immer noch über meiner Preisklasse. 70€ für ´ne Nabe sind bei mir leider nicht drin.
 
135 geht ohne nennenswerten Widerstand rein
Schon 100 mal gemacht


Nimm deine vorhandenen 130er Nabe, mache links und rechts U-Scheiben auf die Achse, dann siehst du wie einfach es ist.
 
135 geht ohne nennenswerten Widerstand rein
Schon 100 mal gemacht


Nimm deine vorhandenen 130er Nabe, mache links und rechts U-Scheiben auf die Achse, dann siehst du wie einfach es ist.

Danke, lass mal - ich nehme einfach meine vorhandene 135er Nabe und stelle wieder mal fest, dass man sehr kräftige Hände braucht, damit das funktioniert. Ist ein ziemlich massiv gebauter Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten