• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12-fach Schaltung für U11

Paeck

Neuer Benutzer
Guten Morgen!
Mein Sohn hat ein 28“ Rennrad mit einer 12-fach Ultegra Di2 mit einem 50/34 Kettenblatt.

Wie bekommen wir das Rad für die U11 Regelkonform?

Vielleicht hat der ein oder andere eine funktionierende Idee für mich.

Vielen Dank im Voraus

Du mußt dementsprechend die Kettenblätter so klein wählen das du das Abrollmaß einhält was in der Klasse vorgeschrieben ist. Früher bei 10fach war die erheblich einfacher da es hier noch Junioren Kassetten von Shimano gab die mit einem 16 Abschlussritzel daher gekommen sind. Heute kenn ich mich da aber nicht aus was der Markt da noch hergibt. Eventuell mal bei Miche schauen. Für Campa Freilauf würde es noch eine 16-29 in 12x geben

Edit:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/12-fach-schüler-jugendübersetzung-rennrad.180816/

Selbst Miche brauchte bei 11fach mehrere Jahre bis sie mit passenden Jugendkassetten kamen.

5.66m sind ja gerade mal 28 vorne mit 11 hinten.
MTB kurbel mit schmalen Q Faktor suchen.

Habe hier noch eine Ultegra 16-27... Ist aber 10fach 😉

Selbst Miche brauchte bei 11fach mehrere Jahre bis sie mit passenden Jugendkassetten kamen.

...
Na für Campa haben die ja einen 16-29 wobei da denn erst mal geklärt werden muß ob der Rahmen für ein 16er Abschlussritzel Platz hat. War zu der Zeit wo ich damit noch bei 10x was zu tun hatte schon oft mit einem 14er so eng das die Kette an den Sitzstreben schliff.

5.66m sind ja gerade mal 28 vorne mit 11 hinten.
MTB kurbel mit schmalen Q Faktor suchen.
Das ist heute sehr viel einfacher als früher. Einfach ne RR-Kurbel mit directmount nehmen und ein MTB Kettenblatt dran schrauben. Sollte bei Sram (jedenfalls vor AXS) und bei dem aktuellen Rotor System gehen. Für beide sollte es 28er Kettenblätter geben. Es kann aber sein, dass man das Kettenschloss dann gegen eines von Sram tauschen muss. Das Shimano 12fach Kettenschloss ist zu eng für Rotor Kettenblätter, mit Sram Kettenschloss läuft es (bei mir). Wenn es wirklich nur 28-11 sein darf und man nicht zu viel verschenkt, würde ich das so machen: RR-Kurbel mit MTB directmount Kettenblatt.

Zurück