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Ich hatte mal was halbwegs Ähnliches, immer leicht rauh laufende Gänge und konnte es nicht rausfinden, hab sogar angefangen Kassette, Schaltwerk, Laufrad zu tauschen.Manchmal wirklich verhext. Habe an einem neuen Rahmen eine DA 9200 Gruppe verbaut, entsprechend der Shimano Anleitung alles penibelst genau eingestellt (B-Schraube, Einstellung Leitrolle auf dem 5. Ritzel, Endanschläge etc.), trotzdem kommt es auf dem großen Kettenblatt vor, dass das Schaltwerk zwischen dem 6. und 7. sowie 9. und 10. Ritzel nur zögerlich nach ein paar Sekunden schaltet. Wenn ich in den Einstellmodus gehe und die Leitrolle paar Klicks rausbewege wird es mal besser (von der Anleitung, 5 Klicks nach dem leichten Geräusch am 4. Ritzel vorzunehmen, bin ich allerdings dann weit weg), alle paar Schaltvorgänge tritt es dann wieder auf. Kann eigentlich fast nur noch das Schaltauge sein, davon bin ich bei dem nagelneuen Rahmen bisher mal nicht ausgegangen.
Nein. Ich kann nur 11-34 oder 11-36 auswählen beim 105er Schaltwerk.Danke für eure Antworten. Das es die 11-28 nicht erhältlich ist war mir nicht bewusst.
Wird denn die 11-30 in der App bei der 105 angezeigt?
Bzw. Geht die 11-36 bei der Ultegra?
Oder keine Chance?
Kurzschluss?Woran kann das liegen?
Vielleicht Kriechstrom durch FeuchtigkeitKurzschluss?
Meine Ultegra STI am Renner halten seit >2 Jahren und zeigen in der app immer noch einen grünen Punkt.
Nein. Ich kann nur 11-34 oder 11-36 auswählen beim 105er Schaltwerk.
Nein, beim Ultegra Schaltwerk kann ich nur 11-30 und 11-34 auswählen.
keine Ahnung ob es da nen hack gibt, aber so angezeigt werden mir nur die genannten Einstellungen.
Es wurde danach gefragt ob das in der App angezeigt wird. Nur das kann ich beantworten.Spielt das denn abseits der App ne Rolle ob ich jetzt 11-34 oder 11-36 dranhab?
Bei meiner Ultegra Di2 sind in der App nur 11-30 und 11-34 wählbar.Danke für eure Antworten. Das es die 11-28 nicht erhältlich ist war mir nicht bewusst.
Wird denn die 11-30 in der App bei der 105 angezeigt?
Bzw. Geht die 11-36 bei der Ultegra?
Oder keine Chance?
Ein Kurzschluss ist es eher nicht, denn dann würde die Schaltung nicht funktionieren.Schon Mal vielen Dank!
Wie könnte ich denn einen Kurzschluss finden/beheben?
Eher keine Feuchtigkeit: bisher ist das Rad nur im Trockenen bewegt worden und steht in der Wohnung.
Update hierzu: hatte das Schaltauge getauscht und mit einem Richtwerkzeug geprüft, 1A gerade. Im Montageständer laufen alle Gänge butterzart, problemlose und schnelle Schaltvorgänge. Auf der Straße gehen oben genannte Ritzel nicht rein (mit 2x runter und 1x hoch geht es dann aufs gewünschte Ritzel), manchmal geht auf dem großen KB das kleinste Ritzel nicht rein (Endanschlag genau nach Anleitung eingestellt). Frustriert daheim wieder in den Montageständer damit, keine Probleme…kann das an den Verwindungen im Rahmen liegen?!Manchmal wirklich verhext. Habe an einem neuen Rahmen eine DA 9200 Gruppe verbaut, entsprechend der Shimano Anleitung alles penibelst genau eingestellt (B-Schraube, Einstellung Leitrolle auf dem 5. Ritzel, Endanschläge etc.), trotzdem kommt es auf dem großen Kettenblatt vor, dass das Schaltwerk zwischen dem 6. und 7. sowie 9. und 10. Ritzel nur zögerlich nach ein paar Sekunden schaltet. Wenn ich in den Einstellmodus gehe und die Leitrolle paar Klicks rausbewege wird es mal besser (von der Anleitung, 5 Klicks nach dem leichten Geräusch am 4. Ritzel vorzunehmen, bin ich allerdings dann weit weg), alle paar Schaltvorgänge tritt es dann wieder auf. Kann eigentlich fast nur noch das Schaltauge sein, davon bin ich bei dem nagelneuen Rahmen bisher mal nicht ausgegangen.
Vielen Dank für den guten und schnellen Tipp, dann werde ich das Tune-Tool mal im Bekanntenkreis organisieren!Was für ein aktueller Rahmen sollte so "weich" sein das er sich so stark verwindet, kann ich mir ehrlich gesagt nur Vorstellen wenn dieser im Tretlagerbereich irgend wo gerissen wäre.
Wie sieht es mit dem anderen Schaltwerk aus, läuft es damit oder auch nicht? Eventuell ist ja dein Schaltwerk selber verzogen. Könnte man mit den z.B. Tune Linientreu überprüfen.
Die beiden Endanschläge würde sich immer nur auf das äußere Ritzel auswirken aber nicht ein Ritzel weiter innen. Der Anschlag am großen Ritzel kann man sehr genau einstellen das hier das Schaltwerk fast anschlägt. Bei Anschlag bei kleinen Ritzel muß man Minimum 1 volle Umdrehung weiter raus da hier das Schaltwerk erst mal überschalltet um einen sauberen Schaltvorgang zu gewährleisten. Ist hier der Anschlag zu eng eingestellt versucht das Schaltwerk zwar den Schaltvorgang auszuführen geht aber dann wieder zurück.
Jepp mit der Shimano LehreDie Kettenumschlingung am Schaltwerk schon korrekt eingestellt / überprüft?