• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12-fach Di2 Thread - Erfahrungen und Zwischenfazits

Danke dir :) Länge (Reach) der Hoods wäre gut. Evt auch Distanz vom Lenkerbogen bis zum Bremsgriff.
Schau mal ob dir das reicht:

5F91CF74-1265-4405-89F0-26AA1739C00E.jpeg0A408425-61C2-4134-801A-691DA0784D2F.jpeg3416DA4D-647F-49B7-8F42-A99B6694DE82.jpegC23FEF46-21B1-4527-8FEE-F4AF1C91D584.jpeg
 
Danke dir vielmals :bier: werde die Masse mit den 11-fach STIs vergleichen

Edit:
Habe jetzt die Masse mit den 11-fach STIs verglichen. So wie ich das sehe, haben die 12-fach STIs etwa 8 - 10mm mehr Reach. Wenn man also von 11-fach auf 12-fach umbauen will, sollte man das beachten. Entweder durch einen Lenker mit weniger Reach oder einen kürzeren Vorbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts jetzt schon irgendwo 11-25 oder 11-28 Kassetten? Mindestens Ultegra Niveau.

Mein 12-fach Ultegra Di2 Aufbau (DA Kurbel) ist 240g schwerer als eine 11-fach Red Etap.
Die Kassette ist ein Klumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super sinnvoller Beitrag. 🙄 Als nächstes kommt bestimmt „geh einmal öfter aufs Klo, das sind mehr als 240g“.

Bisher gibt es von Shimano nur ab 11-30.
 
Gibts jetzt schon irgendwo 11-25 oder 11-28 Kassetten? Mindestens Ultegra Niveau.

Mein 12-fach Ultegra Di2 Aufbau (DA Kurbel) ist 240g schwerer als eine 11-fach Red Etap.
Die Kassette ist ein Klumpen.
Würde mich recht wundern wenn Shimano da Kassetten bring die außerhalb ihrer eigenen Spezifikationen liegen. Denn das Ultergra und auch das Dura Ace hat als kleinstes Große Ritzel ein 30z angegeben.
 
Würde mich recht wundern wenn Shimano da Kassetten bring die außerhalb ihrer eigenen Spezifikationen liegen. Denn das Ultergra und auch das Dura Ace hat als kleinstes Große Ritzel ein 30z angegeben.
Ach, dann wird einfach die Spezifikation angepasst und das Schaltwerkbezeichnung bekommt ein -A. Hat Shimano auch früher schon gemacht.
 
Oh das wusste ich gar nicht, dass das 30er immer bleiben wird, ich dachte das war so ein temporäres Ding. Das ist ja doof. Was soll ich im Flachland mit dem 30er Ritzel und den riesigen Sprüngen?

Will wer ne neuwertige 12x Ultegra Di2 gegen ne 9150 Dura Ace Di2 tauschen? Rimbrake.
 
Wenn die Profis auf ihren TT Maschinen kleinere Kassetten fahren, dann werden die sehr wahrscheinlich nicht unbedingt zwingend mit einem kurzarmigen Prototypen-Schaltwerk rumfahren. Letzte Woche beim Giro sah man da teils recht kompakte Kassetten, das dürfte über die B-Screw schon noch mit einer 28er Kassette laufen. Nur dafür müsste man sich entweder eine SRAM Red Rainbow Kassette mit 10-28 gönnen, und testen ob es laufruhig läuft und schaltet, was aber den Umbau des Freilaufs erfordert, oder mit 11-30 DA auf ähnlichem Preisniveau das Gewicht um über 100g drücken.
 
Würde mich recht wundern wenn Shimano da Kassetten bring die außerhalb ihrer eigenen Spezifikationen liegen. Denn das Ultergra und auch das Dura Ace hat als kleinstes Große Ritzel ein 30z angegeben.
Die 11-28er Kassette wurde doch aber bei der Veröffentlichung angekündigt. Stand zumindest im Artikel hier auf RR-news, und ich meine das war auch anderswo zu lesen.
 
Bei der 11-fach Di2 hat man doch ab und zu mal von leer gesaugten Akkus gelesen, wegen nicht sauber getrennten Bluetooth Verbindungen. Wie verhält sich das bei den 12-fach Gruppen? Ich meine wie trennt man die Verbindung zum Wahoo/Garmin nach der Fahrt? Einfach Wahoo/Garmin abschalten?
 
Mit meinem gefährlichen Halbwissen würde ich sagen, dass die Bluetoth-Verbindung nur im "Einstellmodus" in Verdindung mit der App aktiv ist.
 
Gibts jetzt schon irgendwo 11-25 oder 11-28 Kassetten? Mindestens Ultegra Niveau.

Mein 12-fach Ultegra Di2 Aufbau (DA Kurbel) ist 240g schwerer als eine 11-fach Red Etap.
Die Kassette ist ein Klumpen.
Die großen Ritzel, die Du nicht brauchst, kannst Du ja weglassen und durch ein Stück Kunststoffrohr ersetzen.
 
Habe seit einigen Wochen auch die DI2 12fach. Bisher funktionierte sie klaglos, bis zum letztem Wochenende. War bei Rad am Ring und bin die 75km gefahren. In der letzten Runde, kurz vorm Ziel wollte ich vom kleinem Kettenblatt auf's große schalten. Dabei wurde die Kette nach innen abgeworfen und verklemmte sich zwischen kleinem Kettenblatt und Trettlagergehäuse! Ergebnis, zu Fuß ins Ziel und eine große Macke im Rahmen🤮🤢
Fahre schon von Anfang an die DI2, hatte noch nie einen Kettenabwurf!
Ist das ein Fehler der 12 fach, oder einfach nur riesen Pech. Wie ist eure Erfahrung, kann man beim Händler (Rose) irgendwas geltend machen?
 
Habe seit einigen Wochen auch die DI2 12fach. Bisher funktionierte sie klaglos, bis zum letztem Wochenende. War bei Rad am Ring und bin die 75km gefahren. In der letzten Runde, kurz vorm Ziel wollte ich vom kleinem Kettenblatt auf's große schalten. Dabei wurde die Kette nach innen abgeworfen und verklemmte sich zwischen kleinem Kettenblatt und Trettlagergehäuse! Ergebnis, zu Fuß ins Ziel und eine große Macke im Rahmen🤮🤢
Fahre schon von Anfang an die DI2, hatte noch nie einen Kettenabwurf!
Ist das ein Fehler der 12 fach, oder einfach nur riesen Pech.
Ist mir bisher noch nicht passiert. Bei einer der ersten Fahrten nur einmal nach außen, aber seitdem ich den Umwerfer nochmal eingestellt hatte, kam das nicht mehr vor. Hast du die Einstellung des Umwerfers vor der ersten Fahrt mal kontrolliert? Sollte eigentlich nicht nötig sein, ich würde es trotzdem immer machen.
Wie ist eure Erfahrung, kann man beim Händler (Rose) irgendwas geltend machen?
Erfahrung habe ich da keine, aber frag doch einfach mal bei Rose nach.
 
Zurück
Oben Unten